Das besondere Museum - Schwäbisches Schnapsmuseum

vom 07.08.2008, 13:38 Uhr

Wer sich für die Alkoholgeschichte Deutschlands interessiert, der sollte sich das Schnapsmuseum im schwäbischen Bönnigheim nicht entgehen lassen. Denn dieses Museum verfügt nach eigenen Angaben über die umfangreichste Sammlung zur Alkoholgeschichte in Deutschland.

Einen Besuch dieses Museum sollte man besser nüchtern in Angriff nehmen. Denn so kann man einerseits dem Museumsrundgang besser folgen. Immerhin wird dabei die Entwicklung der Destillationstechnik gezeigt, wobei auch Einblicke in die Geheim- bzw. Schwarzbrennerei mit den ehemals beschlagnahmten Destillationsgeräten zu sehen sind. Besonders interessant dürfte hierbei der Einfallsreichtum der Schwarzbrenner sein. Aber auch Informationen zu Branntwein und Likören gibt es im Schnapsmuseum. Was natürlich auch nicht fehlen darf, die Verwendung von Alkohol in der Medizin. Dazu kann man sich in der Arzney-Küche eines Apothekers umschauen.

Ein weiterer Grund, den Museumsbesuch nüchtern anzutreten, ist die Schaps- und Likörverkostung am Ende der Führung, die von Museumsgründer Sartorius und dessen Kollegen mit Erläuterungen, Trinksprüchen und Anekdoten begleitet wird.

Wer jetzt mehr zu genauer Lage, Öffnungszeiten und (so viel sei verraten sehr günstigen) Preisen erfahren möchte, der sollte unbedingt die Homepage schwaebisches-schnapsmuseum.de besuchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

also ein Schnapsmuseum mit Verköstigung von Schnaps und Likör am Ende? Ohweh, sowas vertrag ich gar nicht viel, dann müssten sie mich nachher raustragen aus dem Museum. :-)

Die haben doch bestimmt auch so süßliche Liköre mit Creme oder? Wenn das so süffig schmeckt, dann wäre ich garantiert granatenhart wenn ich da aus dem Museum rauskomme. Oder ich dürfte nur ganz ganz wenig trinken, das haut bei mir rein wie nichts.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.08.2008, 20:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^