Berlin - was anschauen?

vom 06.08.2008, 01:43 Uhr

Ich reise morgen für 4 Tage nach Berlin (war dort noch nie). es gibt ja so viel in Berlin zu sehen, aber so viel wäre einfach zu viel für 4 Tage. Also, wollte ich euch mal fragen, was man denn in Berlin auf jeden Fall anschauen sollte!

Gut, Sachen wie Brandenburger Tor, Reichstag und KDW sind für mich logisch, aber vielleicht kennt jemand hier einpaar Geheimtipps. :wink:

» alex0809 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,80 »



Da hast du aber eine gute Wahl getroffen mit Berlin. Ich war vor kurzem auch da, zwar nur 3 Tage, dennoch war es wiedermal eine schöne Zeit. Ich war insgesamt somit 3 mal in Berlin. Zur Anmerkung, ich komme aus Bremen. Ich würde dir raten, nicht soviel zu planen, was du dir anschauen solltest, denn ich habe bei meinen ersten Besuchen auch nicht alles geschafft zu sehen, was ich wollte.

Aber dennoch will ich dir ein paar schöne Sachen bzw. Sehenswürdigkeiten nennen. Zum einen wie du sagtest, dass Brandenburger Tor, aber dort würde ich einmal im Dunklen und einmal im Hellen vorbeischauen, glaub mir das wird sich lohnen. Das Gleiche gilt für den Reichstag, denn die Lichter, die nachts ausgestrahlt werden, sind einen Anblick wert. Das KaDeWe gehört natürlich auch zu einer Sache, die man sich anschauen sollte. Zusätzlich zu deinem würde ich noch die Siegessäule empfehlen, die dir aber bestimmt schon bekannt sein dürfte.

Auch der neue Hauptbahnhof ist sicher einen Blick wert, auch hier gilt einmal im Dunklen vorbeizuschauen, weil das erweckt neue Möglichkeiten. Wenn du viel Zeit hast, kannst du auch mal mit der Straßenbahn zum Wannsee fahren, der ist auch einen Blick wert. Ich weiß jetzt nicht inwiefern du schon von dem Judendenkmal gehört hast, glaub mir, haben viele noch nicht, aber dort könntest du auch mal vorbeischauen. Ist zwar nicht sehr dolle, aber sollte man gesehen haben. Weiterhin kann ich dir den Bundespräsidentenpalast empfehlen. Und wie es so üblich ist, kann man um einem Gang durch die City nicht herumkommen.

So ich denke mal, dass du mit diesen Punkten mehr als ausgelastet sein wirst, denn ich kann es nicht oft genug sagen, setz dich nicht unter Stress, unterwegs wirst du auch noch vieles entdecken, wo du einen Blick reinwerfen möchtest. Ich kann nur sagen, dass Berlin bis jetzt, nach Barcelona, meine Lieblingsstadt ist. Denn Berlin besitzt für mich irgendwas Einzigartiges, was sonst keine Stadt hat. Barcelona liegt wahrscheinlich auch nur ganz vorne, weil ich gerade erst dort war.

Naja, ich wünsch dir viel Spaß in Berlin und lass es dir gut gehen. Sag mal bescheid, was du denn so letztendlich besucht hast.

» mirkochef » Beiträge: 81 » Talkpoints: 47,65 »


Den Fernsehturm solltest du dir auch unbedingt ansehen, am Besten im Dunkeln! Lohnt sich, und in der Bar bekommt man eigentlich immer einen Platz, im Restaurant ist das schon schwieriger.

Mal sehen, wo waren wir denn als wir in Berlin waren. Brandenburger Tor, klar. Und am ersten Abend direkt im Reichstag, da konnten wir so reingehen. Am nächsten Morgen war die Schlange unendlich lang! Das Regierungsviertel ist auch einen Besuch wert wenn man sich für sowas interessiert. Dann Siegessäule, Alexanderplatz..

Wir haben uns noch das Kriegsdenkmal Steelenfeld und das dazugehörige Museum angesehen. Sehr interessant. Und den Checkpoint Charlie mit Museum, sowie das Mauermuseum. Das ist wirklich sehr zu empfehlen, auch wenn es etwas teurer ist. Wirklich interessanr, wie die Leute so über die Mauer geflüchtet sind! Die Hackeschen Höfe kann ich dir auch sehr empfehlen, dort befindet sich auch der Ampelmännchen - Shop.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sachen wie Brandenburger Tor, Reichstag und KDW sind für mich logisch, aber vielleicht kennt jemand hier einpaar Geheimtipps

ich weiß jetzt nicht, ob es Geheimtipps sind die vorschlage, aber nun denn: den Potsdamer Platz sollte man sich auch anschauen, da gibt es das Filmmuseum und in den Potsdamer Platz Arcaden (oben im 1. Stock) das aller-allerbeste Eiscafé der Stadt - meine Empfehlung wäre After eight Eis oder Tiramisu.

Eine Dampferfahrt auf dem Wannsee ist bei schönem Wetter auch eine tolle Sache, zum Beispiel die 7-Seen-Tour. Oder eine Dampferfahrt durch die historische Innenstadt und das Regierungsviertel.

Falls du abends ganz entspannt ein Bierchen genießen möchtest, empfehle ich die Hoppetosse, ein Restaurantschiff auf der Spree. Da kann man einen super Sonnenuntergang hinter der Oberbaumbrücke genießen!

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^