Sommerzeit bzw. Uhr umstellen

vom 30.03.2008, 14:15 Uhr

Hallo zusammen,

mich stört es eher weniger. Ich stelle die Uhr um und damit hat es sich. Es würde mir ja auch wenig bringen wenn ich mich darüber aufregen würde, denn das würde nichts an der Tatsache ändern, das ich die Uhr umstellen muss. Der Vorteil ist natürlich dieser, dass es jetzt wieder länger hell ist und man kann auch abends mal länger das Licht auslassen. Aber ansonsten, ich glaube nicht das es meine Meerschweinchen gestört hat, dass nun die Uhr umgestellt wurde.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Leute,
in der Nacht selbst, wo die Uhren umgestellt werden, merk ich es sehr krass, da mir da eine Stunde Schlaf geraubt wird und ich somit wenigeer schlafen kann ^^. Auch jetzt noch, lange nach der Uhrenumstellung, habe ich noch Probleme mit der Zeit. Ich kann zum Beispiel gar nicht mehr abschätzen wie spät es ist, wenn ich aus dem Fenster schaue und gucke wie hell oder dunkel es ist. Wenn ich rausschaue und die Sonne noch schön alles hell beleuchtet, denke ich so, ja ist grad mal 17 Uhr, aber falsch gedacht, dann ist es meistens schon 18:45 ungefähr und ich denke dass das doch gar nicht wahr sein kann.

Wenn ich mich jetzt längere Zeit wieder daran gewöhne, dann geht das auch wieder ganz gut mit der Uhrzeit schätzen. Vorallem dann im Sommer ist es wunderbar wenn es erst gegen 22 Uhr dunkel wird und man mit den Freunden oder der Familie mal schön draußen mit einem kühlen Bier grillen kann.

Mit freundlichen Grüßen eXtremeDL

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Ich finde es gar nicht mal so schlimm, dass die Uhr eine Stunde vor- oder zurück gestellt wird. Das einzige, was für mich eine Umstellung ist, dass es dann plötzlich morgens früh, wenn ich aufstehe noch dunkel ist, bzw. abends noch so lange hell ist. Ich finde, diese Tatsache verändert doch sehr das Zeitgefühl, bzw. schränkt es sehr ein.
Außerdem ist in heutigen Zeiten eigentlich die Zeitumstellung sinnlos geworden: Früher mag das alles noch ganz nützlich gewesen sein, als es noch kein elektrisches Licht gab und die Menschen auf dem Feld arbeiten mussten.
Heute allerdings sehe ich es nicht mehr als einen Vorteil - ob man nun morgens oder abends eine Stunde lang mehr das Licht anschaltet, macht nun auch keinen Unterschied.
Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gerade in der Anfangszeit tue ich mich immer besonders schwer bei den Zeitumstellen, dieses mal hatte ich richtig Glück als die Uhr eine Stunde vorgestellt wurde denn ich hatte Nachtschicht. Somit musste ich anstatt der normalen 12 Stunden Schicht nur 11 Stunden arbeiten. Dafür hat es mich beim letzten mal blöd getroffen, da waren es dann 13 Stunden arbeiten statt der normalen 12 Stunden arbeiten. Insgesamt hat sich dies dann doch wieder ausgeglichen und so setzt unser Chef uns auch ein, damit die eine Stunde die man zuviel gearbeitet hat, dann auch irgendwann wieder rückgängig gemacht wird.

Direkt nach der Zeitumstellung geht es mir 2-3 Tage ganz komisch, da kann ich die Zeiten gar nicht einschätzen wie spät es ist und ich denke es ist gerade einmal Nachmittags und der Blick auf die Uhr zeigt mir dann, es ist bereits Abends ! Wenn man der Studie glauben darf, bringt die Zeitumstellung auch gar nicht die Erfolge, die sich bei der Einführung erhofft wurden. Eigentlich sollten damit die Enrgiekosten gesenkt werden indem man die Zeiten an die Jahreszeiten und die Dunkelheit anpasst. Aber nach den paar Tagen habe ich mich dran gewöhnt und dann geht es mir erst wieder ein halbes Jahr später so. Vor allem bin ich an diesen Tagen auch früher Müde als sonst und bin nicht so sehr Leistungsfähig wie an "normalen" Tagen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hey,

also zum Thema Sommerzeit spalten sich ja eh die Gemüter. Die Betriebe, und auch Bürger freut sich über geringere Strompreise, andere aber denken nur ans "1 Std. früher aufstehen". Ich kann so viel dazu sagen, dass es bei mir dieses Jahr besonders anstrengend war, da ich für das Physik Vorabi lernen musste und mir so eine wertvolle Stunde Schlaf genommen wurde. Außerdem schreibe ich das Wort "Sommerzeit" immer falsch, was mich auch sehr enerviert :twisted:

Anonsten habe ich mich schon wieder daran gewöhnt. Auch unsere (teiweilweise) Vorfahren in der Weimarer Republik durften in den Genuss der Sommerzeit kommen. Und für alle Muffel: freut euch, schlielich könnt ihr dann im September wieder eine Stunde länger schlafen :wink:

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Also ich hab absolut keine Probleme mit der Umstellung und kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, was da so problematisch sein soll. Für diejenigen, die meinen, dass sie eine Stunde weniger schlafen, dann geht doch in dieser Nacht eine Stunde früher schlafen, dann habt ihr absolut keine Sorgen und alles ist gleich *lach*. Der ehemalige Sinn und Zweck dieser zeitlichen Umstellung, die Energieansparung ist laut Experten einstimmig nicht mehr gegeben. Zwar ist der ursprünglich Sinn und Zweck nicht mehr gegeben, allerdings bin ich der Meinung, dass man dadurch mehr unternehmen kann, quasi den Tag besser nützen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

auch, wenn die Zeitumstellung schon etwas zurückliegt, bleibt das Thema wohl immer recht aktuell, weil uns die nächste ja in gut fünf Monaten wieder bevorsteht.

Ich selber mag Zeitumstellungen an sich auch nicht so wirklich. Wer hat sich das Ganze bloß ausgedacht, dass die komplette Welt ihre Uhren um eine Stunde nach vorne oder hinten stellt? Dieser Anreiz kam sicherlich von einigen Wirtschaftlern, die meinen, durch die Zeitumstellung Energie sparen zu können. Ich gehöre jedoch auch zu den Personen, die daran zweifeln, ob man tatsächlich eine solche Energieersparnis hat. Durch die Globalisierung sind die Arbeitszeiten von vielen Jobs meist viel flexibler gestaltet und so gibt es immer mehr Arbeitende, die auch nachts berufstätig sind. Für sie würde sich die Zeitumstellung recht wenig lohnen.

Bei privaten Haushalten allerdings würde ich schon sagen, dass man eine gewisse Energieersparnis hat. Am Wochenende steht man lieber später auf als früher und dann macht es nichts, wenn es morgens um sechs Uhr noch etwas dunkel ist, weil kaum einer etwas davon mitbekommt. Dafür kann man abends länger draußen sein und kommt auch im Haus mit weniger Strom aus.

Die Zeitumstellung an sich finde ich gar nicht so gravierend, denn mein Körper macht eigentlich keine Anstalten, wenn er eine Stunde weniger Schlaf bekommt. Allerdings habe ich allein vier Uhren in meinem Zimmer, die dann jedes Mal umgestellt werden müssen. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Sommer und die Winterzeit keine gute Idee und eigentlich könnte man diese auch abschaffen, weil der Unterschied nun doch nicht so groß ist.

Jedes Mal wenn ich die Uhr auf die Sommerzeit umstelle, muss ich mich aufs Neue daran gewöhnen, dass wir eine andere Uhrzeit haben. Einmal ist mir überhaupt nicht aufgefallen, dass wir Sommerzeit haben, erst als ich eine Stunde zu früh vorm Supermarkt stand.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^