Sommerzeit bzw. Uhr umstellen

vom 30.03.2008, 14:15 Uhr

Was haltet ihr generell von der Sommerzeit. Kommt ihr mit dem Zeitunterschied klar? Ich finde die Stunde merkt man schon gravierend. Besonders wenn man die Uhren vorstellen muß, sowie heute Nacht. Der Tag geht heute so schnell vorbei finde ich. Ich bin ja ein Fan von der Sommerzeit. Habe schon immer gesagt, daß ich die Winterzeit gar nicht bräuchte, obwohl das wohl die Echtzeit ist. Weil ich mag es sehr gerne, wenn es abends nicht zu früh dunkel wird.

Dann kann man doch wieder länger draußen bleiben und spart Strom, da man später die Lichter einschalten muß. Viele Experten sind sich da aber nicht einig. Es wäre wohl umstritten, daß die Sommerzeit wirklich viel einsparen würde.

Wie ist es bei Euch? Seid ihr froh das die Sommerzeit begonnen hat oder haßt ihr die Uhr-Umstellung? Für die Tiere und Kinder ist das halt enorm finde ich. Denke mal das die Hamster heute einmal sehr früh wach sein werden. Unser Pius steht normal nicht vor 21.30 Uhr auf. Heute wird es sicher 20.30 Uhr werden. Bin ich mal gespannt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!
Also an sich habe ich mit der Zeitumstellung kein Problem. Ist ja nur eine Stunde, also eigentlich merkt man das ja nicht so, vor allem nicht, weil es eben mitten in der Nacht ist. Bei mir ist es normalerweise so. Ich war jedoch gestern Abend noch feiern und habe schon den Bus um kurz nach zwei genommen... Als ich dann aber zuhause war, zeigte mir die kleine Uhr im Wohnzimmer (die ja eine Funkuhr ist), dass es dann fast viertel vor vier sei. Also da ich dieses Mal so lange wach war, habe ich davon schon etwas mitbekommen und es war etwas nervig.

Aber ich kenne auch Leute, die heute Nacht arbeiten mussten und somit Nachtschicht hatten: Für die war die verkürzte Zeit sicherlich sehr angenehm!! ;-)

Schöne Grüße!
PS: Jetlags sind schlimmer! ;-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich hbe auch kein Problem mit der Zeitumstellung, hatte heute nacht erst nichtmal daran gedacht, bis einer meiner Stammtischkollegen das sagte. Schlafen bin ich dann eh noch nicht, mn kann halt nur eine Stunde weniger, bze. mehr losgehen. :lol:

» Cyberbob » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mag die Zeitumstellungen nicht. Bei der letzten auf die Sommerzeit hab ich mir frühs ausnahmsweise mal nen Radiowecker eingestellt und hab nen Schlag bekommen als die Tante im Radio gesagt hat, dass es nicht 6*30 sondern 7*30 ist und ich eigentlich schon vor der Schule stehen müsste. Bei der letzten durfte ich mich auch ziemlich wundern. Kam nachts heim, kurz vorn PC und hab nen Schlag bekommen und mich gefragt ob ich wirklich schon ne ganze Stunde dransaß^^

Die Sommerzeit ist mir auch lieber. Sonnenlicht ist einfach besser für die Laune als Lampenlicht. Dazu noch wie schon erwähnt die Möglichkeiten Abends mal etwas mehr im Freien zu machen wo man noch Licht dazu braucht. Einfach schöner.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Also ich merke die Stunde eigentlich schon ein bisschen. Nicht dass ich schlechter aus den Federn kommen würde. Aber ich denke mir nach der Zeitumstellung immer: Was schon so spät?/Was noch so früh?...wobei ich letzteres natürlich bevorzuge. Letzens bin ich bis um 11 Uhr vor dem PC gesessen hab mir aber fest vorgenommen um 10 ins Bett zu gehen, damit ich fit für die Schule bin. Daraus ist dann leider nichts geworden. Ich finde die Umstellung generell irgendwie sinnlos.

LG euer spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe diesmal von der Zeitumstellung überhaupt nix gemerkt, im Gegenteil ich bin sehr früh ins Bett gegangen und mein Mann hat auf die Uhr geguckt und meinte, eigentlich ist es jetzt aber gerade mal halb Acht.
Ich war einfach todmüde und auch morgens wache ich mittlerweile die Stunde früher von selber auf.

Also dies Jahr ist es für mich total unproblematisch gelaufen, mag aber auch damit zusammenhängen, dass wir vorher Ferien hatten und so die Jungs nicht früh aufstehen mussten und mein Mann nicht zur Arbeit und bei mir sowieso alles durcheinander war, dann hatten wir eine Woche wieder den normalen Trott und dann ist die Zeitumstellung gekommen.

Ich finde es schon schön, wenn es Abends noch nicht so früh dunkel ist und man, wenn denn der Sommer endlich kommt, länger ohne Licht draußen sitzen kann. Demnach finde ich die Sommerzeit eigentlich gut. Und meine innere Uhr stellt sich auch zum Glück sehr schnell um.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo MoneFö,

generell halte ich von der Sommerzeit gar nichts. Wie du ja auch schon geschrieben hast, ist der Hauptgrund, warum die Sommerzeit eingeführt wurde, das Thema Energie zu sparen. Nur ist dieser Punkt inzwischen fraglich, es gibt Studien die rausgefunden haben wollen, daß durch die Umstellung sogar mehr Ernergie verbraucht wird als ohne Zeitumstellung.

Das einzige, was ich ganz gut finde, ist, dass es in den Sommermonaten abends schön lange hell ist und man länger draußen etwas unternehmen kann.

Generell habe ich weniger Schwierigkeiten mit der Zeitumstellung, nach 2 Tagen habe ich meinen normalen Wach/Schlaf-Rhythmus wieder drin. Ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass die Sommerzeit abgeschafft wird. Denn wenn es nicht wirklich Vorteile bei der Energieeinsparung bringt, warum dann der ganze Aufwand?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde diese Zeitumstellung 2 mal im Jahr echt total bescheuert! Wieso machen wir das? Ich finds immer total blöd, wenn wir auf Winterzeit umstellen. Da haben wir zwar eine Stunde mehr, was ja ganz nett sein kann, aber dafür ist es dann schon ne Stunde früher dunkel und da es im Winter sowieso schon so früh dunkel wird, finde ich das immer richtig doof! Um 16 uhr ist es dann manchmal schon dunkel! Das ist doch deprimierend! Also ich fände es schöner wenn die Dämmerung eine Stunde später einsetzen würde.

Und die Zeitumstellung auf Sommerzeit finde ich auch anstrengen, da einem ja eine Stunde fehlt und man ja praktisch auch eine Stunde früher aufsteht als sonst. Ich bin dafür, dass man die Zeit jetzt auf Sommerzeit lässt und nachher nicht mehr umstellt!

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »


Ich brauche immer eine ganze Weile, ehe ich mich an die Sommerzeit gewöhnt habe. Da ich letzte Woche noch frei hatte, habe ich auch trotz der Zeitumstellung noch nach der alten Zeit gelebt und alles eine Stunde später erledigt. Die innere Uhr ist eben nicht so einfach umzustellen.

Aber nach ca. 2 Wochen habe ich mich dann an die neue Zeit gewöhnt. Obwohl ich sagen muss, dass ich mit der Umstellung von der Sommerzeit auf die Winterzeit gar keine Probleme habe, da freue ich mich sogar, dass mir eine Stunde geschenkt wird und gewöhne mich da viel schneller dran ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich die Zeitumsellung muss man erst mal gewöhnen weil man da eine Stunde früher aufstehen muss. Ich bin so 3-4 Tage noch mit der alten Zeit Rechne.Statt 21.30 ist es 22.30. Ist finde es sowieso Sinnlos das die Zeit immer umgestellt wird dabei es nur zwei mal pro Jahr ist.

» Thierry123 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,43 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^