Tipps fürs Pfifferlinge putzen

vom 22.06.2007, 08:50 Uhr

Hallo ihr Lieben
Gibt es vielleicht einen Trick beim Pfifferlinge putzen? Ich hasse es wenn der Sand noch zwischen den Zähnen knirscht – aber ich liebe Pfifferlinge einfach. Wie putzt ihr die bzw. wie putzt man Pfifferlinge so, dass Sand, Erde, Tannennadeln so gut wie möglich entfernt werden?
Danke und LG

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo bienchen29,

hier findest du neben dem tipp wie man pfifferlinge putzt, auch gleich noch ein paar rezepte.

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,38668,4/Pfifferlinge.html

ich kenne das putzen von pfifferlingen so :

man gibt in eine schüssel mit wasser mehl. dann gibt man die pfifferlinge hinein und reibt sie aneinander. kurz warten bis der sand sich auf dem boden abgesetzt hat und dann die pfifferlinge auf ein tuch geben zum abtrocknen.
wichtig ist auch noch das du die pfifferlinge dann recht zügig weiter verarbeitest.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenns etwas anders:
Pfifferlinge mehlen (nicht zu stark, nur wie eine Staubschicht, sonst klumpts) und abbrausen - bei Tim Mälzer gesehen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich hab mit der Wassermethode nie so recht Erfolg gehabt, da wurden die Pfifferlinge immer gleich matschig. Deshalb reinige ich die Pilze nur noch trocken mit meiner (eigentlich Champignon-) Buerste. Dauert vielleicht laenger, aber dafuer bleiben die Pilze in Form.

Ausserdem habe ich gelernt, Pfifferlinge nur bei trockenem Wetter auf dem Markt zu kaufen - wenn es regnet oder ueber die letzten Tage geregnet hat, sind die Pfifferlinge nach der Ernte schon leicht schwammig und nicht so schoen. Also gibt es bei uns nur Pfifferlinge wenn die Sonne scheint :D

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^