Kosten Leberfleck oder Muttermal entfernen

vom 03.05.2008, 12:02 Uhr

Ich habe mich vor kurzem bei meinem Dermatologen erkundigt was es kosten würde wenn ich mir rein aus persönlichen Gründen einen Leberfleck entfernen lassen möchte, da er sich im Gesicht befindet und ein richtiger Blickfang ist und ich empfinde dies in diesem Fall als negativ.

Ich war recht erstaunt als er mir den Preis von 50 Euros sagte, pro Fleck versteht sich. Ich hatte nicht damit gerechnet das es doch so viel kosten würde. Ist das generell so oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht. Oder ist es gar von Arzt zu Arzt unterschiedlich?

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte einen Leberfleck auf dem Arm. Auch nicht gerade schön, aber im Gesicht ist das ja noch blöder. Bei mir hat es die Kasse gezahlt, weil mein Arzt es entfernen ließ, weil er sicher gehen wollte, dass es gutartig ist.

Aus medizinischen Gründen wird das Entfernen des Leberflecks auch von der Kasse gezahlt. Der Arzt muss nur die richtige Indikation in die Krankenblätter schreiben. Nicht auch kosmetischen Gründen, sondern um auszuschließen, dass es etwas bösartiges ist. Hautkrebs ist ja nicht grade angenehm und sollte so früh wie möglich erkannt werden. mein Arzt hat ins Krankenblatt bzw. bei der Krankenkasse angegeben, dass der Fleck sich verändert hat. Versuche doch mal mit dem Arzt zu reden, dass es nicht als kosmetische Operation gilt, sondern als medizinische.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Ich glaube aber das ich mir zusätzlich noch anderen Dermatologen anfrage und mich erkundige was den Preis angeht. Um das reine Geld sparen geht es mir ja eigentlich nicht weil es ja immerhin nur ein kosmetisches Problem ist und nichts krankhaftes ander Leute empfinden das auch nicht so schlimm wie ich.

Allerdings habe ich diese besagten zwei Leberflecke mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm retuschiert erst dann meinten einige das es wirklich einen Unterschied machen würde und konnten mich verstehen. Eines der beiden ist an einer sehr blöden stelle direkt zwischen den Augen linksseitig an der Nasenwurzel und auch nicht ein ganz glattes ebenes es ist schon etwas wulstiger. Ich hab im Moment leider noch keine ahnung wie ich hier fotos einfügen kann sonst könnte ich mal eines hochladen.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir wurde am Rücken auch schon ein großer Leberfleck entfernt. War aber auch nicht aus Kosmetischen Gründen, sondern Krebsverdacht. Gott sei dank war das nicht der Fall. Ich habe auch nix dafür gezahlt. Ansonsten Spreche doch noch mal mit deinen Arzt und sage einfach das du Angst vor Krebs hast und nicht das Kosmetische im Vordergrund stellen möchtest. Oder wechsle den Arzt und ziehe noch eine andere Meinung hinzu. Bei mir hat das der ganz normale Hausarzt gemacht.

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht ob du psychisch darunter leidest. Wenn das der Fall ist, dann würde die Krankenkasse dies sicherlich auch übernehmen. Auf der anderen Seite wenn es dir so wichtig ist, dann sind denke ich mal 50 Euro auch nicht die Welt, es geht ja schließlich nicht um 2000 Euro für eine Brustoperation.

Ansonsten solltest du dich noch mal bei einem anderen Dermatologen vorstellen, und nach dem Preis fragen, denn dort gibt es auch riesige Unterschiede. Der eine macht das zum Beispiel umsonst und rechnet es dann irgendwie mit der Kasse ab und der andere möchte eben Geld dafür.

» Ranja2006 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,07 »


Also ich habe mir zwei Muttermale im Gesicht im Ausland entfernen lassen. Dort gibt es viele Einrichtungen, wo man sowas machen kann. Meistens sind es aber keine richtigen Dermatologon oder Ärtze. Es sind meistens lediglich Angelernte. Aber dies ist kein Problem, weil es ziemlich einfach ist und sehr schnelll durchzu führen ist. Pro Muttermal habe ich etwa 6€ bezahlt. Ich glaub, dass es mehr kosten würde, wenn er größer ist. Der eine Muttermal ging jedoch leider nicht weg. Aber den kannst du dann umsonst noch einmal entfernen lassen.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das klingt ja alles recht gut. Aber die Frage ist ja auch welche Methoden angewendet werden müssen und welche dort angeboten werden. Im Gesicht sollten die Flecke nicht rausgeschnitten werden wegen den Narben. Heute wird da oftmals mit dem Laser gearbeitet.

Das Mal wird auf haut niveau abgelasert und das soll es auch schon gewesen sein. Wo beim rausschneiden ja ein Loch entstehen würde und man hinterher vielleicht sogar genäht werden müsste oder eine Narbe bleibt. Also das würde ja mein Ziel verfehlen.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mir im Gesicht auch ein Muttermal wegmachen lassen mit dem Laser. Aber es ist wieder gekommen. Aber der Arzt hat auch vorher gesagt dass das passieren kann. Ich habe dafür auch um die 50 Euro gezahlt. Es ist natürlich nicht so schön eine Narbe im Gesicht zu haben, aber ich überlege mir jetzt auch ob ich mir das rausschneiden lassen soll.

» vanni123 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^