Episodenliste: Heidi alle Folgen

vom 05.09.2007, 23:05 Uhr

Hier alle Folgen der bekannten Zeichentrickserie "Heidi":

1 Der geheimnisvolle Grossvater
2 Grossvaters Hütte
3 Auf der Weide
4 Ein neues Familienmitglied
5 Ein Brief von Tante Dete
6 Ein Sommer geht zu Ende
7 Können Bäume reden?
8 Wo ist Piep?
9 Winter in den Bergen
10 Der Besuch
11 Der Schneesturm
12 Die ersten Blumen
13 Frühling in den Bergen
14 Hilfe für Schnucki
15 Herbst in den Bergen
16 Schlittenfahrt nach Dörfli
17 Der geheimnisvolle Besuch
18 Tante Dete kehrt zurück
19 Ankunft in Frankfurt
20 Ein neues Leben
21 Vögel wollen frei sein
22 Heimweh
23 Die kleinen Katzen
24 Was geschieht mit Mau Mau
25 Die weissen Brötchen
26 Herr Sesemann kehrt zurück
27 Die Grossmutter
28 Die Fahrt ins Grüne
29 Ein Nachmittag im Wald
30 Eine Überraschung für Clara
31 Abschied von Grossmutter
32 Eine stürmische Nacht
33 Es spukt
34 Heidi kehrt zurück
35 Die geliebten Berge
36 Ein Wiedersehen
37 Das Geisslein
38 Ein Haus in Dörfli
39 Der neue Schlitten
40 Ein Brief von Clara
41 Das Versprechen
42 Clara kommt
43 Der Aufstieg zur Hütte
44 Fräulein Rottenmeier und die Berge
45 Die Blumenwiese
46 Drei Freunde
47 Grossmutter kommt zu Besuch
48 Ein Tag wie aus dem Märchenbuch
49 Die Überraschung
50 Der ersehnte Brief an die Grossmutter
51 Versuch zu laufen, Clara
52 Der Abschied

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider wurde hier wieder nur die Episodenliste gepostet. Und obwohl jeder diese Serie kennt, möchte ich noch etwas mehr darüber schreiben. Dass die Anime-Serie Heidi auf den Romanen der Schweizerin Johanna Spyri basiert, das ist mittlerweile schon bekannt, gehören diese Bücher doch zu den bekanntesten Kinderbüchern seit langem.

1880 erschien der erste Roman mit dem Titel Heidis Lehr- und Wanderjahre. In ihm erfährt man, wie Heidi, das als Waisenkind bisher bei seiner Tante Dete lebte zu ihrem Großvater gebracht wird. Dieser lebte bisher sehr zurückgezogen und ist daher auch nicht begeistert, künftig für seine Enkeltochter da sein zu müssen. Aber Dete hat ein Angebot in Frankfurt zu arbeiten, dass sie nicht ablehnen möchte. Der Großvater gewöhnt sich aber an das Kind und macht dem Kind das Leben so angenehm wie möglich, ändert sich auch ein wenig für seine Enkeltochter. Heidi gefällt es auf der Alm sehr, sie freut sich an der Natur und freundet sich mit dem Ziegenhirten Peter an, mit dem sie gemeinsam auf die Alpen wandert um die Ziegen des Dorfes weiden zu lassen.

Doch die Idylle wird je von der rückkehrenden Dete unterbrochen - diese nimmt Heidi nun doch mit nach Frankfurt, dort soll Heidi dem gelähmten Mädchen Klara Sesemann Gesellschafterin werden. Zwar wird Heid von Klara sofort akzeptiert und die beiden Mädchen freunden sich schnell an. Aber Fräulein Rottenmeier, Haushälterin der Sesemanns, ist von Heidi ganz und gar nicht angetan und meint das Kind zähmen zu müssen. Als ersten Schritt soll Heidi lesen und schreiben lernen, wovon Klaras Großmutter das Mädchen auch überzeugen kann. Trotz aller Bemühungen - Heidi geht es immer schlechter. Als sie beginnt zu schlafwandeln, beschliessen Klaras Vater und der Arzt, Heidi wieder nach Hause in die Berge zu schicken. Wer das Buch online lesen möchte wird hier fündig, vorgelesen wird das Buch hier.

Im zweiten Buch, Heidi kann brauchen, was es gelernt hat, dass 1881 erschien, wird die Geschichte weitererzählt: Heidi ist endlich zurück bei ihrem Großvater, der das Mädchen auch sehr vermisst hat. Denn er ist so froh, dass er seit Jahrzehnten wieder in die Kirche geht. Schon darüber sind die Dorfbewohner sehr erstaunt, aber auch erfreut. Noch mehr staunen sie aber, dass er sein Haus im Dorf wieder in Schuss bringt, damit Heidi und der den Winter dort verbringen können und Heidi in dieser Zeit auch die Schule besuchen kann. Das Mädchen schafft es sogar ihren Freund Peter davon zu überzeugen auch lesen und schreiben zu lernen.

Nachdem Heidi und Klara lange Zeit nur per Brief Kontakt hielten, hofft Heidi (und auch Peter, dessen Mutter und Großmutter), dass Klara nun endlich einen Besuch auf der Alm macht. Nachdem der Doktor die Lage geklärt hat und einem Aufenthalt zugestimmt hat darf Klara auf die Alm, zuvor ist aber ein Kuraufenthalt Pflicht. Klara genießt die Alm und Heidi freut sich endlich wieder mit ihrer Freundin vereint zu sein. Da die beiden nun aber so viel zusammen sind, ist Peter eifersüchtig. Als Vater und Großmutter Sesemann Klara von der Alm abholen, erwartet sie eine große Überraschung - Klara hat Laufen gelernt. Noch wackelig, aber der erste schwere Schritt ist getan.
Auch dieses Buch kann der geneigte Leser gern hier online lesen.

Die Liste im ersten Beitrag bezieht sich auf die Anime-Serie aus dem Jahre 1974, die in Japan produziert wurde - wohl die Bekannteste TV-Umsetzung, wenn auch bei weitem nicht die Einzige. Ausgestrahlt wurde sie in Japan erstmals im Jahr 1974, in Deutschland dann im Jahr 1977. Die Anime-Serie ist so erfolgreich, dass nicht nur Hörspiele mit den Original-Dialogen aufgelegt werden, auch ein Comic-Heft erscheint. Die 1974 produzierte Serie erfreut sich aber immer noch so großer Beliebtheit, dass sie auch heute noch regelmäßig von den öffentlich-rechtlichen Sendern ausgestrahlt wird. Auch auf DVD erschien diese Serie im Jahr 2007 - immerhin 2 Boxen mit je 4 DVDs.

Eine ausführlich kommentierte Episodenliste gibt's hier, diese enthält als kleines Schmankerl auch gleich die nächsten Ausstrahlungstermine.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^