Waschmaschine + Trockner = Two in One ! Empfehlenswert?

vom 23.05.2008, 18:29 Uhr

Ich hatte auch so ein Kombigerät, das Wasch- und auch das Trockenergebnis war auch sehr gut, aber ich habe mir trotzdem eine separate Waschmaschine gekauft.

Ich habe sehr viel Wäsche zu waschen, meist 4 bis 5 Maschinen am Tag. Das Problem an den Kombigeräten ist dann, dass ich ja nicht waschen kann, während der Trockner läuft, also kam ich mit der Wäsche nicht mehr hinterher. Als Single, oder in einem Haushalt, wo keine Wäscheberge anfallen, ist es aber sicherlich eine gute Alternative, zu einem Waschtrockner zu greifen. Besonders, wenn man nicht viel Platz hat, ist das eine Möglichkeit, trotzdem einen Wäschetrockner zu haben.

Die Energieeffizienzklassen sind durch die Trockner, die wahre Stromfresser sind, allerdings meist nicht so gut.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich hatte auch schon ein Kombigerät und würde mir nie wieder eine Waschmaschine mit integriertem Trockner anschaffen. Denn , wenn die Waschmaschine kaputt geht, dann ist der Trockner auch im Eimer und umgekehrt.
Ausserdem war die Wäsche immer sehr zerknittert, wenn sie aus dem Trockner kam, auch wenn ich vorher die Hälfte der Wäsche rausgenommen habe. Das war doppelt Trocknen und noch mehr Strom.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich weiß nicht wie die Geräte heutzutage sind, aber angeblich hat der Trockner früher nie richtig funktioniert und man musste oft über eine Stunde warten bis es einigermaßen trocken war. Würde mir sowas aber aus 2 Gründen nicht kaufen. Wenn du nur 1 Gerät hast musst du immer abwechselnd waschen und dann trocknen. Das heißt es dauert im Prinzip doppelt so lang als bei 2 separaten Geräten.

Was ist wenn eine Funktion kaputt geht. Dann musst du das gesamte Gerät neu kaufen bzw. austauschen und nicht nur eins von beidem. Hab nur immer gesehen, dass zum Beispiel diese VHS-DVD-Kombinationen auch nicht das wahre waren und wenn da eines kaputt geht, hat man nur mehr eine Funktion oder vielleicht gar keine mehr.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^