Waschmaschine + Trockner = Two in One ! Empfehlenswert?

vom 23.05.2008, 18:29 Uhr

Ich ziehe gerade um und benötige dringend eine Waschmaschine. Nun dachte ich mir aus Platzspargründen, dass ein Gerät, welches sowohl waschen als auch trocknen kann, sehr praktisch wäre.

Nun meine Frage an Euch: Gibt es ein solches Kombigerät und habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Welche Geräte konkret sind empfehlenswert und in welcher Preisklasse sollten wir uns bewegen?

Ich muss dazu sagen, dass es bei mir um nicht allzu Wäsche geht, da ich einen Single-Haushalt führe ...

Herzliche Grüße
vilandra

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also wir haben auch so eine Waschmaschine mit Integriertem trockner, und das funktioniert auch so weit ganz gut. Sie ist schon 7 Jahre alt, und läuft immer noch. Der Preis lag so um die 300-400 Euro, ganz genau kann ich es dir nicht mehr sagen. Es ist natürlich ein super, da man eine Menge Platz sparen kann. Negativ ist nur, das man nicht beide geräte gleichzeitig laufen lassen kann, was ja klar ist, und das wenn ein Gerät kaputt geht, meißtens die ganze Maschine defekt ist. Aber wenn du nicht so viel Wäsche hast, dann lohnt sich das alle mal. Unsere Maschine ist von der Firma Neff.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben auch einen und sind damit sehr zufrieden. Einzigster Nachteil ist sicher, das er in der Energieklasse eher bei B oder C liegt, ich habe noch keinen mit A gesehen, kann aber auch sein, das es die jetzt auch schon gibt, dafür werden sie dann sicher sehr teuer sein. Das mit der Energieklasse kann man, meine ich auf jeden Fall, vernachlässigen. Ich möchte das auch begründen. Die Waschmaschinen kommen heute ja alle auf die Energieklasse A und die Trockner eher auf B oder C.

Nun bekommt eine Waschmaschine mit integriertem Trockner sicher die Energieklasse im Mix und das bedeutet, die werden wohl kaum auf A kommen. Dafür aber wäscht man ja mehr Wäsche, als man trocknet, denn nicht alle Wäsche wird ja auch über den Trockner getrocknet. Wir finden ihn auf jeden Fall praktisch, denn zum einen spart er viel Platz, zum anderen ist es praktisch, du machst eine Maschine fertig, stellst alles ein und irgendwann ist die Wäsche gewaschen und getrocknet. Du brauchst nicht erst abwarten, bis die Waschmaschine fertig ist und dann alles in den Trockner rüberzuräumen. Ich kann es dir also guten Herzens empfehlen, eine Waschmaschine mit integriertem Trockner zu kaufen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

ich suche aus den gleichen Gründen ebenfalls ein solches Kombigerät, haber bisher auf dem Markt aber nichts gefunden, was mir zusagen würde. Bei einer Maschine, bei der die Leistung für Waschmaschine als auch Trockner gestimmt hat, war ich im vierstelligen Bereich. Das ist mir defintiv zu teuer, dann verzichte ich notfalls lieber auf einen integrierten Trockner.

Außerdem stelle ich die Anforderung der Energiesparklasse A oder A*, sodass die meisten Geräte sowieso aus dem Raster fallen. Wie gesagt, die sparsamen Kombigeräte, die es mit guter Leistung auch gibt, sind für mich nicht erschwinglich.

Falls Du etwas vergleichbar gutes findest, lass es mich doch bitte wissen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich würde immer Waschmaschine und Trockner einzeln vorziehen. Was ist wenn z.B. der Trockner kaputt ist? Das ganze Teil muß zur Reparatur und dann hast Du auch gleich keine Waschmaschine mehr da stehen. Das wäre nichts für mich, aber es muß jeder selber entscheiden.

Viel Spaß bei der Auswahl.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir hatten jahrelang ein Komigerät, eigentlich war ich zufrieden damit, man konnte in unserer Maschine zwar nicht die gleiche Menge trocknen, wie waschen, wie urilemmi geschreiben hat

Du brauchst nicht erst abwarten, bis die Waschmaschine fertig ist und dann alles in den Trockner rüberzuräumen
, und mußte deshalb die Maschine erst ausräumen, bevor man sie zum Trocknen wieder starten konnte.Auch konnte ich noch waschen, als der Trockner defekt war. Durch die Schleuderbewegung löste sich nämlich öfter ein Kabel. Die Kombigeräte sind auch meistens Kondenswassertrockner, das heißt du brauchst keinen lästigen Abluftschlauch in irgend ein Fenster hängen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vielen Dank für die bisherigen hilfreichen Antworten! Im Prinzip habe ich mich fast schon sicher für ein solches Kombigerät entschieden, da ich keinen zusätzliches Gerät, in dem Fall also einen Trockner, in meinem Badezimmer unterkriege. Und gänzlich darauf verzichten möchte ich auch nicht, da ich mir doch einiges an Bügelarbeit sparen kann, wenn ich die getrocknete Wäsche recht bald entnehme.

Bleibt für mich vor allem die Frage nach einem empfehlenswerten Gerät bzw Hersteller. Neff ( kannte ich bisher nicht ) habe ich auf jeden Fall schon mal als Möglichkeit gespeichert ... :D Habt Ihr vielleicht noch andere Tips zum Vergleich?

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe hier eine Seite von Vattenfall, wo du Geräte Typen, die für dich in Frage kommen eingeben kannst.

Sortiert nach: Frontlader/ Toplader. Unterbaufähig oder nicht, integriert oder nicht. Namentliche Hersteller. Schleuderzahl (wie trocken die Wäsche schon vor dem Trocknen geschleudert werden kann, spart bei hoher Schleuderzahl Energie, allerdings muß die Wasche vor dem trocknen rausgenommen werden und kurz aufgeschüttelt werden). Energieeffizienz und Waschwirkklasse

So, und nun noch eine Seite mit Waschtrocknern im Vergleich

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist ja lustig, ich rätsele nämlich auch gerade herum, da meine Waschmaschine kaputt gegangen ist und ich bisher einen Trockner mitbenutzen konnte. Bald werde ich aber umziehen und dann brauche ich beides selbst.

Habe auch die ganze Zeit zu so einer Doppellösung tendiert, jetzt aber mal ein wenig recherchiert und poste mal das letzte, für mich aussagekräftigste Ergebnis dieser Recherche: Klick.

(Kleiner Trick, weil ich noch keine Links posten darf, da ich noch keine 10 Beiträge habe. Bitte alle Leerzeichen herausnehmen und das übliche für World-Wide-Web davorsetzen, dann müsste es funktionieren. Ist einfach ein zu hilfreiches Ergebnis bei so einer Frage, um es hier vorzuenthalten :D )

Fazit für mich persönlich: Okay, dann eben doch lieber zwei Geräte.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine Waschmaschine von "Privileg" (Quelle) mit integriertem Trockner und sie funktioniert eigentlich sehr gut. Ich habe aber auch schon von Personen gehört, dass diese Kombigeräte problematisch sein sollen.

Da ich durch dieses Gerät eine immense Platzersparnis habe, bin ich aber mit der Lösung sehr zufrieden und hatte wie bereits dargelegt bisher noch keinen Ärger mit der Maschine.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^