Intim Waschlotion schädlich?

vom 16.07.2008, 18:47 Uhr

Hallo zusammen,

sicherlich wissen die meisten, dass man durch zu häufige Verwendung von Seife seiner Haut eher schadet, als ihr hilft, gerade im Intimbereich. Es gibt aber spezielle Waschlotionen für den Intimbereich, die dann laut Herstellerangaben nicht so aggressiv sind. Auf der anderen Seite heißt es auch immer, dass es reichen würde, wenn man seinen Intimbereich mit Wasser wäscht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Intimwaschlotionen? Findet ihr das diese weniger aggressiv sind oder verzichtet ihr darauf und verwendet einfach weiterhin normales Duschgel?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
also ich fande diese Intimwaschlotions immer irgendwie übertrieben. Ich dusche jeden Tag ganz normal mit Duschgel und habe auch keine empfindliche Haut so das es sich im Intimbereich irgendwie bemerkbar gemacht hätte. Eine Bekannte benutzt so eine Waschlotion und hat ständig mit Intimpilzen zu tun. Ich bin ja der Meinung, das es von übertriebener Hygiene kommt. :shock:
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst dusche auch jeden Tag ganz normal und benutze ganz normales Duschgel dafür. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass diese Intimlotions schädlich sein können, vorallem weil diese Zone ja sehr, sehr empfindlich ist und übermäßige Hygiene eher schadet als das sie hilft. Diese Tatsache hat mich eigentlich immer schon davon abgehalten, solche Lotions zu verwenden. Ich hatte bis jetzt auch nie Probleme und werde auch nie zu solch speziellen Waschmittel greifen - ich will ja auch schließlich keine möglichen Probleme heraufbeschwören, also greife ich auch lieber auf altbewährte Methoden zurück.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wasche mich intim immer schon mit ganz normalem Duschgel ohne, dass ich damit jemals Probleme in irgendeiner Art und Weise hatte und deshalb werde ich das auch weiterhin machen. Naja, uns ist ja allen aufgefallen, dass es einen regelrechten Hype gab in den letzten 2 Jahren und plötzlich fand man im Supermarkt überall INtimwaschtücher und Cremes und zig andere Sachen. Aber ich frga mich natürlich: Wie konnten wir Frauen nur alle die Jahrzehnte OHNE dieses Zeug aushalten, wenn wir es angeblich so dringend nötig haben?!

Ich find aber auch das andere Extrem, also sich nur mit Wasser zu waschen, sehr unangebracht und benutze einfach ganz normales Duschgel.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Über dieses Thema habe ich mit meinem Frauenarzt gesprochen. Der meinte, dass die Intimwaschlotion extra für die empfindliche Haut im Intimbereich konzepiert wurde.

Duschgel ist eigentlich viel zu stark /scharf für den Intimbereich und duschgel macht auf die Dauer den PH Wert auf den Schleimhäuten kaputt. Das würde man zwar nicht innerhalb einer kurzer Zeit merken, aber auf die Jahre hinweg würde es Langzeitschäden machen. Er hat mir zu einer milden Intimwaschlotion geraten und ich muss sagen, dass sie mir noch nie geschadet hat und ich nehme sie jetzt schon mehrere Jahre.

Schädlich ist Intimwaschlotion bestimmt nicht. Denn der PH Wert ist ja genau auf die empfindlichen Schleimhäute abgestimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Sicherlich ist der ph-Wert abgestimmt, aber das macht es nciht besser. Es ist und bleibt ein "Eingriff" in die realtiv empfindliche Scheidenflora und da gehört eigentlich nur klares Wasser hin, wenn überhaupt mit einfachster Seife mit geringstmöglichen Zusätzen.

Diese ganze ph-neutral-Geschichte ist so ein Verkaufsargument, welches recht wenig Bedeutung hat, denn der ph-Wert ist nicht alleine entscheidend. Es sind ja auch noch diverse Parfüme etc. enthalten, sie nun wirklich nichts dort verloren haben. Wesentlich ist die Freiheit von Zusätzen. Parfüm- und Duftstoffe dienen ausschließlich dazu, dass man sich für sauber hält, sie haben sonst keine reinigende Wirkung, reizen aber oft die Haut. Auch sämtlich Erdölbestandteile disqualifizieren eine Seife/Waschlotion.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch nie Intimwaschlotion benutzt und auch mein Frauenarzt hat mir von einer solchen Waschlotion dringend abgeraten. Der Grund dafür sei das Austrocknen der Schleimhäute und man könnte durch das Benutzen einer solchen Waschlotion eher eine Entzündung oder Krankheit bekommen, als durch das Waschen mit normalem Wasser oder gegebenenfalls auch Seife.

Ich halte diese sogenannten Intimwaschlotionen sowieso für Geldmacherei, bezüglich der Firmen, denn wenn man ganz ehrlich ist, tut es normale Seife (PH neutral) auch. Es scheinen allerdings viele Frauen auf solche Produkte anzuspringen, denn sonst wäre das Produkt schon längst wieder vom Markt verschwunden.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich oute mich einmal, dass ich - wie wohl die meisten Frauen vor einigen Jahren einmal einen Vaginalpilz hatte. Das Erste, was der Arzt mich fragte, war, ob ich Intimwaschlotion verwenden würde. Nachdem er mir einen Vortrag hielt, wie schädlich diese für die Scheidenflora sei, auch wenn sie laut Herstellerangaben noch so mild sei, verneinte ich dies und meinte, dass ich keine verwende, was ich auch nicht tat. Das habe ich mir aber für die Zukunft gemerkt und werde auch nie eine kaufen.

Wenn man doch leichten Ausfluss hat, der ein wenig riecht, aber keinen Pilz, kann man ja Slipeinlagen mit Frischeduft verwenden, das ist mit Sicherheit um einiges weniger schädlich als diese Lotionen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^