Ikea Onlineshop - über 50% der Artikel nicht lieferbar!

vom 21.07.2008, 10:46 Uhr

Heute möchte ich einmal - unter anderem inspiriert vom Thread von ZappHamZ über die Tindra-Kerzen, die es dort nicht gibt - meinen Frust über den Ikea-Onlineshop ablassen. Ich bin ein großer Ikea-Fan und habe leider in meiner Nähe keinen Ikea. Also stöbere ich öfters einmal im Onlineshop.

Nur sind leider sehr viele Artikel, ich würde sagen, fast über die Hälfte der Artikel nicht über den Onlineshop bestellbar, sondern nur in den Filialen vor Ort erhältlich. Das frustet schon ganz schön, in manchen Bereich wie z.B. bei Kinderzimmerdeko sind sogar fast alle Artikel online nicht erhältlich. Ich frage mich, wozu es einen Onlineshop gibt, wenn man über die Hälfte der Artikel dort zwar ansehen, aber nicht kaufen kann. Zudem finde ich die Versandkosten von 49 EUR für Großmöbel immens, wenn man sich z.B. Otto oder Quelle anschaut.

Nun kann man sich fragen, warum ich mich ärgere, und dass ich ja dann dort bestellen kann, aber ich bin wie bereits erwähnt ein großer Fan von Ikea Möbeln und finde, dass sie gut aufzubauen sind und finde auch gerade den "Kleinkram" bei Ikea super.

Wie denkt ihr darüber? Hat euch das auch schon mal geärgert?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann Deinen Frust absolut nachvollziehen. :( Für mich sind die Wege zum IKEA leider sehr weit und so bleibt auch mir immer nur der Weg zum Online Einkauf. Doch nachdem ich 2mal die Erfahrung machen mußte das immer wieder gerade das was ich wirklich haben wollte nicht mehr erreichbar ist, habe ich mich entschlossen lieber meine beste Freundin zu einem alle 3 Monate direkten Besuch bei IKEA zu überzeugen und dies dann auch wirklich in vollen Zügen zu genießen.

Bezüglich der Versandkosten stimme ich Dir zu, die würde ich absolut als überzogen und nicht mehr nachvollziehbar ansehen.

» macost2005 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,66 »


Hallo zusammen,

ich habe mich zwar auch schon online umgeschaut, finde aber die Versandkosten wirklich recht hoch. Wir haben zwar auch für unseren Schlafzimmerschrank 35 Euro bis 40 Euro gezahlt, kanns nicht mehr genau sagen, aber der hat auch knapp 3 Meter und wurde aufgrund der Größe mit der Spedition versendet (bei dem Möbelhaus bei dem wir gekauft haben kommt es auf die Größe drauf an).

Ansonsten denke ich das sich Ikea einfach diesen logistischen Aufwand nicht machen möchte und daher auf den Kleinkram verzichtet. Sicherlich wäre es für Ikea von Vorteil, aber aufgrund dessen, dass es eben nicht alles online gibt, gehen die Leute ins Geschäft und kaufen dort mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch mehr.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, das ist sehr nervig, vor allem, wenn es dann vor Ort dieses Zeug auch gerade nicht gibt! Da steht man dann wirklich doof da.

Insgesamt ist aber das eben der Nachteil der doch sehr billig produzierten und angebotenen Artikel dort. Das heißt eben auch, gespart wird, wo gespart werden kann, und letztlich kann Ikea machen was es will, der Ruf ist fast ungebrochen gleich, dabei gibt es im Billigsektor mittlerweile eine Menge Anbieter. Aber de ruf Ikeas kommt halt aus der Zeit, in der sie die einzigen waren, die billig Möbel anboten-

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:Ansonsten denke ich das sich Ikea einfach diesen logistischen Aufwand nicht machen möchte und daher auf den Kleinkram verzichtet.
So ähnlich hat es IKEA mal in einem Katalog formuliert. Ich finde zwar die Stelle nicht mehr, aber es lief drauf hinaus, dass IKEA Produkte nur deshalb so günstig anbieten kann, weil der Kunde einen Teil der Arbeit, wie eben Selbstbedienung im Möbelhaus übernimmt, aber auch Transport und Zusammenbau selbst erledigt. Würde man die ganze Logistik für den Versand vorhalten wollen, so würde das die Produkte auch verteuern, die Versandsparte müsste ja vorgehalten werden, egal ob Kunden sie nutzen wollen oder nicht. Daher wird die Versandsparte derzeit eben noch als Zusatzgeschäft betrachtet, das eher seltener genutzt wird und das eben mehr kostet.

Im Katalog steht übrigens auch, dass alle Artikel, die dort zu finden sind, auch per Telefon, Fax oder im Internet bestellbar sind. Vielleicht rufst Du mal die Hotline an.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

das habe ich bei IKEA "online" leider auch schon bemerkt, das man kleinere Artikel die nun nicht so teuer sind nicht bestellen kann. Ich denke dies macht IKEA bewusst, denn das wäre ein riesiger Aufwand, wenn die Kunden nun die kleineren Artikel, die nicht soviel einnehmen, nun auch noch bestellen könnten, denn dann kämen wohl eine Menge Kunden nicht mehr in die Möbelhäuser IKEA´s, sondern würden eher bestellen und dann vielleicht nicht soviel als hätten sie das Möbelhaus besucht. Es heißt zwar "Kleinvieh macht auch Mist", aber IKEA möchte so günstig wie möglich ihre Artikel verkaufen und das geht eben wie schon gesagt eher über "Selbstbedienung".

Da unser IKEA nur einige kleinere Ortschaften entfernt ist, fahren wir, wenn wir wirklich einiges benötigen einfach hin, aber wegen 1-2 Teilchen tun wir das sicherlich nicht. Auch die Versandkosten finde ich sehr hoch, da lohnt es sich letzendlich vielleicht eher IKEA zu besuchen und daraus einen schönen Einkaufsbummel zu starten. Man findet doch immer etwas bei IKEA und wenns nur Kleinigkeiten sind.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Sybex:
Da hast du wohl Recht, was die Duftkerzen und dergleichen angeht. Dennoch finde ich es schade, dass so viele Artikel nicht lieferbar sind, es betrifft nicht nur "Kleinkram", sondern auch viele mittlere Artikel wie Kommoden, etc. Manche Artikel in derselben Preisklasse bzw. derselben Art sind lieferbar, andere wiederum nicht, was für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Das Problem ist einfach, dass ich in Würzburg sitze und der nächste Ikea in Fürth ist, das ist einfach zu weit, um da mehr als einmal pro Jahr hinzufahren, zumal ich selbst kein Auto habe und die Benzinpreise ja auch nicht gerade niedrig sind.

Zum Glück kommt Ikea bis Sommer 2009 nach Würzburg! :)

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^