Was bevorzugt ihr auf Kirmes Festen?

vom 17.07.2007, 21:16 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich Volksfeste eigentlich seit meiner Teeniezeit nicht mehr sonderlich interessant finde. Ich habe schöne Kindheitserinnerungen daran, irgendwie hatten Volksfeste, sogar unsere winzige "Kärwa" in meinem Heimatdorf, damals etwas Magisches.

Aber als Erwachsener sehe ich den Reiz dieser Feste einfach nicht mehr. Zudem sind die Preise in den letzten Jahren sehr teuer geworden, und ich gehe dann lieber abends gemütlich in eine Kneipe oder ein Café, als auf einer für mich eher ungemütlichen Kirmes herumzulaufen. Geisterbahnen und dergleichen finde ich mittlerweile einfach nicht mehr so toll, zumal die Eintritte sehr teuer sind.

Meinem Sohn zuliebe, der jetzt 2 Jahre alt ist, werde ich jetzt natürlich öfters auf Volksfeste gehen. Wenn man mit einem Kind zusammen dort ist, ist es finde ich auch etwas anderes, als wenn man als Erwachsener unter Erwachsenen ein Volksfest besucht. Leuchtende Kinderaugen entschädigen einen dafür, dass man Volksfeste eigentlich langweilig findet.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gehe jedes Jahr auf unsere Kirchweih, die in der letzten August Woche statt findet & 5 Tage dauert. Da ich in einer kleinen Marktgemeinde lebe, ist unsere Kirchweih natürlich auch nicht besonders gross. Dennoch gibt es einige Fahrgeschäfte für die kleinen & auch 2 ( Autoscooter & Lollipop ) für die grösseren. Desweiteren natürlich Essensbuden, 2 Losbuden , Spicker etc., sowie ein grosses Festzelt.

Während der 5 Tage gehe ich vielleicht 2-3 mal hin - kommt immer drauf an was sonst noch so zu tun ist. Die Fahrgeschäfte interessieren mich eigentlich weniger, gehe zusammen mit der Familie oder mit Freunden hin; laufen mal durch & setzten uns dann einige Stunden im Bierzelt.

Die richtigen grossen Volksfeste reizen mich seit einigen Jahren absolut nicht mehr - zumal man sich dort kaum noch etwas "leisten" kann. Habe vor einigen Jahren mal auf einem grösseren gearbeitet ( Lose verkauft ) & seit dem besuche ich sie selbst nur noch sehr selten. Finde die kleineren einfach gemütlicher.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selber bin kein grosser Kirmesgänger und könnte gut darauf verzichten, aber mein Mann schleift mich dann doch immer mit, wenn irgendwo Kirmes ist. Im Augenblick ist bei uns gerade die Rheinkirmes, da waren wir auch wieder, aber fahren mag ich auch nirgends mehr drin.

Zu einer Fahrt mit dem Riesenrad lasse ich mich schon mal überreden, weil mein Sohn da auch schon rein kann und riesigen Spass dran hat. Ich habe dabei immer ein eher mulmiges Gefühl, schon allein wegen der Höhe, da wird mir immer ganz anders.

Als wir noch in Hamburg gelebt haben, sind wir drei mal im Jahr auf den Dom gegangen, das hat mir wesentlich besser gefallen, als die anderen Veranstaltungen. Besonders schön fand ich immer, dass es mitten auf dem Kirmesplatz zwischen all dem Gewühl ein Dorf gab, wo man sich mittelalterliche Handwerkskunst ansehen konnte. Das fand ich wesentlich interessanter, als die ganze Kirmes.

Ein Muss auf der Kirmes ist für mich immer das Kirmes Eis, da kann ich nicht dran vorbei, ohne eines zu kaufen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe seit ein paar Jahren nicht mehr auf die Kirmes. Ich habe einfach zu schlechte Erfahrungen damit gemacht. Vor ca. 4 Jahren war ich mit meinem Ex-besten Freund auf der Kirmes, als plötzlich 10 Kerle vor mir standen. Wie es der liebe Gott so wollte, gab es eine wahnsinnige Schlägerei. Daher betrete ich nie wieder eine Kirmes, weil es aus meiner Sicht nur noch ein Treffen der Idioten ist. Als Fahrgeschäfte fand ich den Autoscooter, das Riesenrad und son Überschlagteil immer ganz cool. Sonst war eigentlich bei uns nichts besonderes vorhanden, da unsere Stadt nicht die Größte ist :)

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dieses Jahr hatte und habe ich das Gefühl, dass ich aus dem Kirmes-Alter raus bin. Ich bekam zwar noch Kirmes-Geld von meinen Großeltern, aber das wohl eher anstandsweise, weil mein kleiner Bruder auch welches bekommen hatte. Es hat mich jedenfalls überhaupt nicht gereizt, auf die Kirmes in unserem Ort zu gehen, selbst das Eis konnte mich dieses Mal nicht dazu reizen. Ich muss dazu sagen, dass zu der Zeit, als Kirmes in unserem Ort war, gerade alle meine Freunde in Urlaub waren oder eben arbeiten gingen.

Die Kirmes, die ich normalerweise besucht hätte, fand zu der Zeit statt, in der ich meine wichtigen Klausuren, also die Leistungskurs-Klausuren, geschrieben hatte. Deshalb konnten wir da nicht hingehen, aber das war generell die einzige Kirmes, die wir alle, also die ganze Clique, immer zusammen besucht hatte. Dort war es auch immer recht nett und witzig, was wahrscheinlich auch am Alkohol lag :roll: . Aber da wir dafür leider keine Zeit hatten, hatte mich das Kirmes-Fieber auch irgendwie verlassen und dann hatte ich für die kleineren Dorffeste auch keine Lust mehr.

Ein Lieblingskarussell auf der Kirmes hatte ich eigentlich nicht, aber wir hatten eigentlichimmer alles ausprobiert. Auto Scooter ist ja wahrscheinlich das Beliebteste und dort vergnügten sich auch unsere Männer zeitweise. Aber da sich Alkohol und Bahn fahren nicht wirklich verträgt und es ab einer gewissen Alkoholmenge auch kritisch für andere Insassen wird, habe ich zum großen Teil meistens auf irgendwelche Karussellfahrten verzichtet :wink: .

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^