Was bevorzugt ihr auf Kirmes Festen?

vom 17.07.2007, 21:16 Uhr

Geht ihr oft auf eine Kirmes? Bei uns in Düsseldorf ist ja gerade die größte Kirmes am Rhein. Welche Fahrgeschäfte bevorzugt ihr?

» Trefilov13 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,02 »



Ich gehe ab und zu bei uns in Wuppertal auf eine Kirmes, wenn gerade eine größere in der Stadt ist. Ansonsten bin ich eigentlich jedes Jahr in Gevelsberg, unter anderem, weil da unser Skiclub auch einen Stand hat und ich da mit meinen Eltern immer vorbei gucke.

Als ich kleiner war, bin ich immer voll gerne auf so Kettenkarusselle gegangen. Jetzt sind das eher so typisch-jugendliche Breakdancer (dieses "Teetassen-Karussell" aus Kinder-Freizeitparks, nur in etwas rasanter), auch mal nen Autoscooter (wobei das eher weniger mein Ding ist) und, wenn vorhanden (wie jetzt zum Beispiel in Düsseldorf), ne Achterbahn.

Bei so riesigen Geräten bin ich immer so´n bisschen am Zweifeln, ob ich da wirklich drauf gehen soll... Die Dinger müssen ja immer wieder unter Zeitdruck auf- und abgebaut werden (in Freizeitparks ist das ja nicht so), und wenn da mal eine einzige Schraube nicht an ihrem richtigen Platz angebracht ist, kann das schon fatale Folgen haben. Man hat so was ja schon des Öfteren im Fernsehen gesehen...

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, stimmt die Gevelsberger Kirmes ist immer der Hammer. Aber ich finde die wird auch jedes Jahr teurer. Aber man geht da ja eh nicht wegen den Fahrgeschäften hin, sondern um Leute zu treffen. Am schönsten finde ich immer noch das Feuerwerk zum Ende der Kirmes.

In Düsseldorf war ich noch nie auf der Kirmes, aber die soll wohl ganz gut sein. Ich bevorzuge aber mehr Vergnügungsparks wenn ich mal Achterbahn fahren will oder so, das schmerzt nicht so im Geldbeutel. Und man zahlt nicht jede fahrt 5€ und mehr.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns hier heißt das Dom und nicht Kirmes :D , also bitte nicht wundern wenn ich von Dom spreche. Damit meine ich kein kirchliches Gebäude.

Bei uns findet der Dom - ist ein schön großes Volksfest - dreimal im Jahr statt. Und so oft bummel ich dort eigentlich auch rüber, wenn ich gerade Zeit hab. Ich find das immer recht schön mit den ganzen Lichtern, der Stimmung, das freitagabendliche Feuerwerk etc.

Das mit dem Fahren ist in letzter Zeit immer weniger geworden, da die Preise doch immer höher geworden sind. Aber um die Achterbahn oder Wilde Maus oder Varianten davon komm ich meisten nicht herum.
Den Breakdancer fahren wir auch recht gern.

Uns reicht es, wenn wir einfach ein bisschen bummeln können, hier und dort mal schauen können und vielleicht eine Kleinigkeit essen. Vielleicht werden wir auch einfach nur alt. :roll:

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe nicht immer auf die Kirmes, weil es doch ziemlich teuer ist für mich. Aber wenn dann gehe ich auch gerne in so was wie Breakdance oder Achterbahnen.

Wasserbahn finde ich nicht so gut, da wird man schnell mal so richtig nass, was einem dann den Abend verdirbt. :wink: Wieso heißt das denn bei euch eigentlich Dom und nicht Kirmes? Habe ich noch nie gehört.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Weil es regional wahrscheinlich immer unterschiedliche Namen für solche Festivitäten und "Massenbesäufnisse" gibt, egal ob Cannstatter Wasn, Oktoberfest, Bergkirchweih oder Dom :wink:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


s0fTwArE hat geschrieben:Wieso heißt das denn bei euch eigentlich Dom und nicht Kirmes? Habe ich noch nie gehört.

Ja, hab ich gemerkt das man das woanders garnicht so kennt. als ich n jahr in aachen lebte guckten die mich alle ziemlich verhalten an, als ich meinte ich geh so gern auf den dom, da man dort immer gleich an ein gebäude dachte.
Aber ich mag das nun eben doch fix erklären wie es dazu kommt, dass der hamburger dom so heißt und nicht jahrmarkt oder Kirmes. Der Dom heißt Dom, da dies der ursprüngliche Standort war, wo der Jahrmarkt stattfand.

Hier noch ein wenig ins Detail: Ganz früher so im 11. Jahrhundert haben Händler, Gaukler etc. im Hamburger Marien-Dom Schutz vor dem Wetter und Wind gesucht. Es war nun ein ziemlich buntes Treiben in der Kirche.
Mitte des 13. Jahrhunderst wurde dem Domherrn dies zuviel und erteilte ein Hausverbot. Allerdings kam das bei den Hamburgern nicht so gut an, und es gab nun die Erlaubnis, das bei Hamburger Schietwetter, die Händler wieder den Dom nutzen dürfen.

Bis 1804 gab es diesen Markt im Dom. Dann wurde er abgerissen und die Schausteller und Händler hatten erstmal keinen festen Platz und zogen so durch die Gegend. Ende des 18. Jahrunderts wurde ihnen dann ein fester Platz zugeteilt. Das Heiligengeistfeld, wo auch heute noch der Dom stattfindet. Tja, und die Kirmes bei uns heißt also Dom, da dies der ursprüngliche Standort war.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ja wirklich interessant @ paulinschen ich hab mich wirklich schon immer gefragt, warum das Dom heißt. Bei uns heißt es Messe... die Herbstmesse und die Frühjahrsmesse (gesprochen: Herbschtmess, ich komm aus BW :))

Benutzeravatar

» Trella34 » Beiträge: 74 » Talkpoints: -0,06 »


Wie unterschiedlich das doch ist @ Trella34 Ich glaub ich würde dann - wenn du es mir jetzt hier nicht gesagt hättest - an so eine Veranstaltung in Hallen denken, wo die Leute ihre Sachen vorstellen und verkaufen wollen.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich bin ja hier eigentlich ein sehr wilder und fröhlicher Mensch und in den verschiedenen Freizeitparks mache ich auch jeden Spaß mit und gehe in alle möglichen Karussells, sei es eine wilde Achterbahn, oder geht es in Richtung von einer Wasserbahn, mich seht ihr dort in jedem Fahrgeschäft irgendwo sitzen und schreien und lachen. Mal ist es lustiger und mal weniger.

Bei uns in der Gegend findet jedes Jahr zu Pfingsten eine Kirmes statt, wo dann einige Aussteller kommen und ihre neuen Attraktionen präsentieren wollen. Allerdings ist mir das ganze zu teuer, wenn ich sehe, dass manche bis zu sechs Euro für gerade einmal 2 Minuten Spaß haben wollen. Es ist einfach nur noch übertrieben teuer und das liegt daran, dass immer weniger Leute in die Fahrgeschäfte einsteigen. Vielleicht bin ich auch aus diesem Kirmestraum irgendwann aufgewacht, wo ich einmal nach einem sehr heftigen Karussell totale Krämpfe in den Waden hatte, weil mir das ganze Blut in die Beine geschossen ist. Ich weiß es nicht, auf jeden Fall gehe ich nicht mehr so in die Kirmes Geschäfte, sondern lieber in den Freizeitpark! Kirmes ist inzwischen nur noch zum Bummeln gedacht!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^