SIM Lock des Apple iPhone geknackt?

vom 08.08.2007, 17:08 Uhr

Nachdem es Hackern bereits gelang, Meldung im Forum vorhanden, die Software des iPhones zu manipulieren versuchten sie sich nun auch an der Hardware: „Mit Erfolg“ könnte man sagen. So gelang es den Hackern, den SIM Lock der iPhones die von AT&T vertrieben werden soweit zu umgehen, daß das Handy auch die SIM Karten fremder Provider akzeptiert.

Die Hacker lasen mittels eines SIM Lesegerätes und einem speziellen Programm die Daten von nicht AT&T SIM Karten aus und spielten diese auf eine von Hand zugeschnittene SIM Karte auf, das bekannte SIM Cloning Verfahren eben. Benötigt wurden lediglich die IMSI (International Mobile Subscriber Identity – Identifikationsnummer eines jeden Mobilfunk Teilnehmers), die ICCID ((Integrated Circuit Card IDentifier - Identifikationsnummer der SIM Karte) und der Ki Schlüssel (Schlüssel der SIM Karte, der mittels Software geknackt werden kann). Der Hacker gab an, sein PC habe für diesen wichtigen Schritt 40 Minuten gebraucht.

Nach der anfänglichen Bastelei könne man alle wesentlichen Funktionen des iPhones auch mit der geklonten Karte nutzen, also SMS und Telefon Dienste – lediglich Visual VoiceMail wäre nicht funktionsfähig, was aber daran liegt, daß es diese Funktion nur in AT&T Netzen gibt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mittlerweile hat George Hotz, ein 17-jähriger Computerfreak aus New Jersey, endgültig die Verschlüsselung vo AT&T geknackt.
Für sein modifiziertes Handy wurden bei ebay schnell 12.000 Dollar (rund 9.000 Euro) geboten.
Das Knacken der Anbieterkopplung sei durch das Aufspielen neuer Software alleine nicht zu realisieren. Auch an der Hardware muß einiges verändert werden, sodaß der Einsatz eines Lötkolbens unabdingbar ist.
Es ist einfach unglaublich, was Computerfreaks selbst in dem Alter so alles hinkriegen. Es ist schon faszinierend, über wieviel Know How sie schon verfügen. Trotzdem hätte ich keine Lust, mein nagelneues Iphone aufs Spiel zu setzen, ohne Gewähr, daß das Ganze auch funktioniert.
Zudem habe ich das Gefühl, daß die Amerikaner bei solchen Dingen fern jeglicher Realität sind. Mit meinen 9.000 Euro würde ich ganz andere nette Dinge anstellen, als sie für ein "einfaches" Handy auszugeben. Aber wer den nötigen Schotter hat und das Ding unbedingt haben muß, warum nicht?

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ist doch ein Schnäppchen, da Du hier praktisch den Prototypen in der Hand hälst, das ganze Verfahren x beliebig zu wiederholen und das anderen Besitzern anzubieten, die ihr iPhone nicht nur mit AT&T nutzen wollen - die 9.000 $ hat er schnell wieder drin und mehr.

17 Jahre ist doch gar nicht so alt - die meisten Cracker, Hacker und Phreaker haben mit 12 Jahren angefangen, darin einzusteigen. Er ist sozusagen auf einem momentanen Höhpeunkt, wo man noch Spaß am Cracken und nicht am Schützen hat.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^