Anleitung - Was ist Blanchieren?

vom 19.07.2008, 18:30 Uhr

Hallo zusammen,

oft in Kochshows oder in Kochbüchern kommt das Wort Blanchieren vor, was aber genau versteht man darunter?

Darunter versteht man, dass Gemüse, Obst oder andere Lebensmittel nur kurz, etwa eine Minute, in Wasser oder Salzwasser gegart werden, alternativ über Wasserdampf gehalten werden. Dies macht man dann, wenn die Lebensmittel anschließend frittiert, eingefroren, gratiniert oder glasiert werden sollen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Ich muss zugeben,dass ich das nicht wusste. Erst seit der Werbung (weiß nicht mehr von welchem Anbieter) mit dem: "Blanchieren? Kartoffeln kocht man" :D habe ich mich informiert, was blanchieren überhaupt ist. Aber deine kurze Beschreibung trifft es ja mehr als genau. Dankeschön.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Dies macht man dann, wenn die Lebensmittel anschließend frittiert, eingefroren, gratiniert oder glasiert werden sollen.



Außerdem werden manche Gemüsesorten in den Küchen von Restaurants blanchiert um die Zubereitungszeit zu verringern, so das der Gast nicht allzu lange auf sein bestelltes Gericht warten muss und die Köche es schneller zubereiten können.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^