Das Aus für Windows 3.11

vom 15.07.2008, 21:24 Uhr

Microsoft's altes Betriebssystem "Windows for Workgroups 3.11" findet sich schon lange nicht mehr in den Regalen der Geschäfte. Gerätehersteller können das Betriebssystem aber immer noch für bestimmte Anwendungen lizensieren.

Doch damit ist es jetzt bald vorbei. Hersteller Microsoft wird das Betriebssystem ab dem 01. November 2008 endgültig vom Markt nehmen.

Das 1993 erstmals vorgestellte Windows 3.11 unterstützte als erstes Microsoft Produkt das TCP/IP Protokoll und konnte sich im Bereich der Embedded-Systeme (z. B. Registrierkassen) durch seine ressourcenschonende Arbeitsweise bis heute halten.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ach ja, das wahren noch Zeiten. Wenn es nur so schön wäre, das Windows 3.11 immernoch verwendet werden würde. Die meißten Systeme laufen auf modernen Desktop-PCs, die für die verwendete Arbeit viel zu viel Leistung haben.

Bestes Beispiel: Bei meiner Krankenkasse werden moderne Rechner in der Kundenbetreuung eingesetzt, auf denen Windows Xp läuft. Schielt man aber auf den Monitor der netten Dame am Beratertisch, so zeigt sich, dass sie ein im Fenstermodus betriebenes DOS-Programm bedient, dass dank der emulierten DOS-Ugebung sogar langsamer läuft, als auf den alten 486ern, die es vor 15 Jahren mit native DOS gab. Die Ressourcen könnte man wesentlich besser einsetzen, aber die Technik mit den alten Programmen auf den neuen Systemen scheint weit verbreitet.

Auch bei mir im Callcenter und auf anderen Ämtern hab ich das beobachtet. Zuletzt gesehen hab ichs vor vielleicht zwei Wochen auf der Meldebehörde.

mfg Qselma

» Qselma » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^