Handyverbot beim Autofahren auch für die Navifunktion

vom 14.07.2008, 20:23 Uhr

Es ist auch wahrend der Fahrt verboten das Handy als Navigationsgerät zu benutzen, das betrifft sämtliche Bedienfunktionen. Wenn der Fahrer das Handy dafür nehme oder halte verstößt er gegen den Paragraph 23 Abs. 1 a der Straßenverkehrsordnung, so laute der seit heute bekannte Beschluss des Oberlandesgericht Köln.

Zu diesem Beschluss kam es, weil das Bonner Amtsgericht einen Autofahrer, der wahrend der Fahrt die Navigation einschalten wollte, zu einer Geldstrafe von 70 Euro verurteilt hat. Der Autofahrer legte Einspruch ein. So kam der Fall zum Oberlandesgericht Köln, welche den Einspruch ablehnte.

Mit diesem Fallen beschäftigen sich im Moment viele Oberlandesgerichte. Diese kommen zur man Meinung, dass neben dem telefonieren auch das Schreiben von Kurznachrichten, die Vorbereitung eines Telefonats oder das Abhören eins Tones am Ohr dazugehöre. Desweitern sei es Verboten das Handy während der Fahrt als Speichermedium, des Bearbeiten oder die Ansicht von Daten.

Eine weitere Begründung sei, dass ein Gerät das das Telefonieren ermögliche nicht durch zusätzliche Funktionen diese Eigenschaft verliere.

» tweis » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,70 »



Wenn man das Handy und damit auch die Navigation an dem Handy nicht während der Fahrt einschaltet, dann ist es doch nciht verboten. Es ist ja auch das Telefonieren erlaubt, wenn man das Handy nicht in der Hand hält und einen Ohrhörer am Ohr hat. Klar, ist es verboten, das Navigationsgerät während der Fahrt zu programmieren oder einzustellen. Auch SMS schreiben ist verboten. Das ist klar. aber wenn man das Handy vor der Fahrt einstellt und dann das navigationssystem benutzt, ist es erlaubt.

Man darf während der Fahrt definitiv das Handy nicht bedienen. Egal wofür. aber nutzen darf an es, solange man es vor der Fahrt eingestellt hat. Sonst wäre ja ein Navigationsgerät sinnlos am Handy. Und wenn man während der Fahrt merkt, dass man was andres eingeben muss, dann muss man eben rechts ran fahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^