Warum runzeln wir beim baden?

vom 02.02.2008, 12:45 Uhr

Hallo zusammen,

sicherlich kennt das jeder, wenn wir zu lange in der Badewanne gebadet haben oder zu lange im Schwimmbad geplanscht haben, dann runzeln sich die Füsse und Hände. Das es nur an diesen Stellen zu Runzelungen kommt ist auch normal, denn die Haut an diesen beiden Stellen wird am meisten beansprucht.

Dadurch das diese beiden Stellen am meisten Beansprucht werden ist dort die meiste Hornhaut. Diese Hornhaut zieht das Wasser auf und die obere Hautschicht nimmt das Wasser auf. Durch das Wasser dehnt sich die Haut. Da die Haut sich aber nicht gleichmässig ausdehnt kommt es zu den Runzeln.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:Durch das Wasser dehnt sich die Haut. Da die Haut sich aber nicht gleichmässig ausdehnt kommt es zu den Runzeln.
Genauer gesagt ist es die Unterhaut, die sich nicht ausdehnt, aber fest mit der Oberhaut verbunden ist. Die obere Haut mit den Hornzellen (also die Hornhaut) dehnt sich sehr wohl aus, und bildet deshalb die Schrumpelhaut.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mal gelesen, dass sich nur die Haut an den Stellen ohne Behaarung ausdehnt, weil dort auch weniger Talg produziert wird. Die Stellen sind also ungefettet und deshalb kann das Wasser dort einziehen. Soweit ich weiß, sind die Handflächen und Fußsohlen die einzigen Stellen des Körpers, an denen nicht wenigstens winzige Flaumhaare vorhanden sind.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^