Aufstieg Makkabi II - der Streit geht weiter

vom 19.08.2007, 18:37 Uhr

Angefangen hat alles im September 2006: antisemitische Vorfälle im Kreisliga-B-Spiel zwischen VSG Altglienicke II und TuS Makkabi II – ein Sportgericht hat dann entschieden, dass das Spiel wiederholt wird. Das Wiederholungsspiel musste jedoch auf Grund eines Unwetters abgebrochen werden (beim Stand 2:0 für Makkabi).

Die Wiederholung des Wiederholungsspiels gewann dann Altglienicke II 4:1. Allerdings wurden, laut Makkabi, unerlaubterweise Spieler aus der 1. Mannschaft eingesetzt. Einspruch dagegen beim Sportgericht, dem Einspruch wurde stattgegeben – Makkabi II wurde der Sieg zugesprochen und wäre damit in die Kreisliga A aufgestiegen.

Aber: in zweiter Instanz wurde das Urteil gekippt, das Spiel zugunsten von Altglienicke gewertet – Makkabi nicht aufgestiegen. Damit ist der Spaß jedoch noch nicht zu Ende: auf Grund eines Formfehlers (Makkabi wurde nicht angehört) wurde das Verfahren wieder aufgenommen, in dem Makkabi forderte, dass die Kreisliga A aufgestockt wird.

Das Gericht lehnte das ab - als Reaktion darauf ist Makkabi vor das Landgericht gezogen, dort wurde eine einstweilige Verfügung erwirkt, nun dürfte Makkabi II in der Kreisliga A spielen. Dagegen legte nun jedoch wiederum der Berliner Fußball-Verband (BFV) Widerspruch ein. Man wird also noch abwarten müssen, wie das ganze ausgeht…

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dieser ganze Vorfall ist auch deswegen so aufsehenerregend, weil wohl nun das Landgericht die Gerichtsbarkeit des Sportgerichts "in Frage stellt" - ich meine, dass das in der Geschichte des Fußballs in Deutschland bislang noch nie vorgekommen ist!

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^