Der Kampf der Baumärkte

vom 21.06.2008, 22:43 Uhr

Ich finde diesen Preiskampf unter den Baumärkten total extrem. Gerade hier fällt mir die Schlacht am deutlichsten auf. Auch schon durch die Werbespots. Mir kommt es so vor als würden die sich untereinander echt nicht mögen. Habe die kleineren da überhaupt noch eine Chance mit zu halten. Denn die betrieben ja eine heftigen Preiskampf, mit 30% auf alles etc. wie können die kleinen da mithalten? Ich denke, dass die da gar nicht mithalten können und alles langsam pleite gehen. Denn die können nicht einfach mal 30% auf alles Anbieten, dann würde die nämlich vielleicht mehr verkaufen, aber nichts dran verdiene.

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

das ist doch grundsätzlich das Problem, das die großen Fische die kleinen auffressen. Das ist nunmal leider der Lauf der Zeit, das sich die großen und starken durchsetzen.

Ein Preiskampf ist ganz natürlich und vom Endverbraucher ausgelöst, indem er dem selbstverständlichen Trieb folgt so sparsam wie möglich einzukaufen. Oder würdest du den neuen Küchentisch lieber vom kleinen Laden um die Ecke für 200 anstelle bei Praktiker für 180€ kaufen? Für mich persönlich stünde die Entscheidung vorallem wenn ich nicht allzuviel Geld hätte fest.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meines Erachtens nach können kleinere Läden nur noch bestehen, wenn sie eine sehr gute Beratung haben oder auf etwas Bestimmtes spezialisieren. Ich selbst achte sehr darauf, nur wenn nötig bei größeren Ketten zu kaufen!

Andererseits ein Schamgefühl habe ich nicht, wenn ich bei einer großen Kette ein Headset zur Ansicht bestelle, mit der festen Absicht, wenn es mir gefällt im Internet zu kaufen...

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da wir immer weniger Geld zur Verfügung haben, machen wir einiges heute selber, wofür wie vor 10 Jahren noch eine Firma bestellt haben.

So ist das Geschäft mit Artikeln, wie sie in Baumärkten verkauft werden, eine wahre Goldgrube. Leider hat dies zu einem enormen Preiskampf geführt, was auf den ersten Blick gut für uns Kunden ist, auf dem zweiten Blick aber eher ein Nachteil.

Die Baumärkte müssen sich mit Rabatten und allergünstigste Angebote übertrumpfen und das geht nur über die Qualität, denn zu verschenken haben die nix. Die Qualität der Waren wird immer schlechter und wir merken es kaum, denn wir schauen nur auf die Preise und wundern uns dann, wenn Gartenzäune oder Umrandungen aus Holz schon nach 2 Jahren im Eimer sind oder Elektrogeräte, die 10 oder 15 Euro kosten, nichts taugen.

Gute Qualität braucht einen guten Preis, was anderes geht auf die Dauer nicht.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

trotz dieser angeblichen 30% sollte man noch vergleichen, denn oft sind die Preise vorher schon erheblich angehoben oder sowieso teuerer. Meine Mama hat sich einen Foto gekauft, allerdings nicht im Internet, wo sie hätte 20 Euro sparen können. Grund hierfür war die Beratung die sie im Laden bekommen hat, die sie eben im Internet so nicht erhalten hätte. Das müssen die Leute einfach wieder lernen, nämlich das Angestellte, die auch eine Beratung geben, etwas kosten und somit manchmal auch der Preis dementsprechend etwas teurer ist.

Ansonsten glaube ich, dass die Werbespots schon so gewollt sind, denn indirekt wird ja auch für die anderen Werbung gemacht, man weis in wiefern das sogar abgesprochen ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

mein Dad geht oft in Baumärkten einkaufen und merkt ganz stark, das wenn er eine Frage hat, er dort kaum einen anfindet der ihm helfen kann, bzw. ihm eine Beratung geben kann. Gerade ältere Menschen die in meinen Augen viel in Baumärkten einkaufen und sich zuhause als : Selbst ist der Mann versuchen, habe kaum bis gar keine Chance dort Hilfe zu bekommen, denn diese Leute die dort herumschwirren, haben anderes zu tun als ihren Kunden eine Beratung zu geben. Auch meist wenn man mal einen Mitarbeiter erwischt, kann er einem keine Information geben, da er keinerlei Ahnung vom besagten Artikel hat, an dem man interessiert ist.

Mein Dad geht seitdem gerne bei kleineren Baumärkten einkaufen, u.a. dem Schwab + Kretz (wenn der jemand kennt :D) oder den Toom Baumarkt. Dort hat er die Erfahrung gemacht, das einem auch geholfen wird, auch keiner unter Zeitdruck steht und er seine Beratung bekommt, die er sich wünscht. Bei größeren Baumärkten wie Obi, Bauhaus, Praktiker usw. ist das laut ihm nicht mehr möglich und seitdem meidet er diese Baumärkte.

Ich habe auch eine gute Erfahrung mit dem Toom Gartenbaumarkt gemacht. Ich habe eine Orchidee gekauft + Topf und habe eine Pflanze dort gesehen, die ich auch zuhause stehen habe und die mir eingeht und die Dame dort konnte mir genau sagen, wie ich die pflegen musste, damit sie wieder blüht. Ich habe diese Beratung wahr genommen und zuhause ausprobiert und seit wenigen Wochen blüht meine Pflanze wieder und so konnte ich sie vor dem Tod bewahren.

Auch die Pflanzenauswahl und die Beratung im Toom Baumarkt ist wunderbar und deshalb kaufe ich dort meine Pflanzen ein :)

Leider leiden dadurch die kleineren Märkte, dadurch das die großen Baumärkte 30 % auf alles geben (außer auf Tiernahrung :lol:). Doch ich finde das wichtigste : Die Beratung können sie einem nicht geben und viele Menschen möchten diese unbedingt haben und kaufen deshalb nicht in den großen Baumärkten ein. Leider kauft der Großteil der Kunden aber in den größeren Baumärkten "ohne" Beratung ein, sodass die kleinen irgendwann demnach pleite gehen müssen. Am Ende sieht es dann meist so aus, das die großen die kleinen einkaufen und so siegen die größeren Baumärkte, die dem Kunden keinerlei Beratung geben zum Nachteil des Kunden.

Das sind meine Erfahrungen zum Thema : Baumärkte & Co!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^