Wieviele Radieschen sind in einem Bund?

vom 19.06.2008, 17:12 Uhr

Das ist jetzt keine Scherzfrage, sondern durchaus ernst gemeint. In diesem Jahr ist unsere Radieschenernte ungewöhnlich groß. Nun ist es am besten, diese möglichst schnell zu essen. Wenn dann noch welche übrig bleiben verschenken. Aber nun will keiner mehr und ich hab immer noch gut 2 kg Radieschen hier. Daher bin ich beim Chefkoch gewesen und habe da geschaut, wie man die Radieschen weiter verwerten kann.

Einige gute Rezepte sind dabei, dummerweise ist die Anzahl der Radieschen in Bund angegeben. Nun weiß ich aus meiner Kindheits-Erfahrung noch wie groß die Radieschen etwa zum Abgeben sein mussten, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, wie viele Radieschen in ein Bund gehören. Wer kann mir mit Stückzahl oder Gesamt-Radieschengewicht weiter helfen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo JotJot, ich habe im guten alten Dr.Oetker Schulkochbuch meines Mannes ;) etwas gefunden: ein Bund, bezogen auf Karotten, Suppengrün, Porree sollen 250 g sein. Ich würde also sagen, wenn das alles bei einem Bund 250 g wiegen soll, dann deine Radieschen auch.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke auch das Radieschen eher in Grammzahl angeboten werden und nicht in Stückzahl. Ist aber unwahrscheinlich das dies dann 250 Gramm sein soll, wenn man sie im Laden kauft.

Von daher empfehel ich, das du beim nächsten Einkauf einfach mal ein Bund Radieschen abwiegst. Wenn du das getan hast kannst du die Grammzahl ja mal hier posten. Damit wir mal aufgeklärt werden. :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit Grammzahl wird sicher schon in etwas hinkommen. Allerdings haben wir früher (zu DDR-Zeiten) unseren Garten in großem Stil bewirtschaftet und haben jede Menge Obst und Gemüse zum Verkauf angebaut. Dabei mussten diverse Sorten in Bund abgegeben werden. Auch Radieschen: diese mussten eine bestimmte Mindestgröße pro Klasse haben und es wurde eine genaue Anzahl Radieschen in einem Bund zusammengetan. Nur weiß ich halt die Anzahl nicht mehr. Das mit dem Wiegen ist eine gute Idee, allerdings haben meine Radieschen hier keine Grünzeug mehr :wink: Hab jetzt aber auch ein Rezept genommen, dass nur Grammvorgaben gemacht hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Anzahl je Bund variiert auf jeden Fall, da die Radieschen ja auch unterschiedlich gross ausfallen koennen. Ich kaufe zum Beispiel lieber kleine Radieschen, weil ich die appetitlicher finde, und da sind dann rein optisch viel mehr im Bund als bei dicken Radieschen. Ich wuerde mal so circa 12-15 Stueck tippen, denke aber mit der Gewichtsangabe von 250g liegt man nicht falsch.

Im Zweifelsfall geh in den Supermarkt und leg einfach mal ein Bund Radieschen auf die Kontrollwaage, dann kannst Du es genau nachpruefen.

Je nach Rezept, bei Salaten zum Beispiel, kann man die Menge im Verhaeltnis zu den anderen Zutaten auch rein optisch sehr gut abschaetzen, finde ich. Einfach mal anfangen und im Zweifelsfall am Ende noch ein paar mehr hinzufuegen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^