Verhüten mit der Spirale

vom 17.08.2007, 16:04 Uhr

Die Spirale (Intrauterinpessar) beginnt langsam aber sicher die Pille als Verhütungsmittel Nummer eins einzuholen. Denn die Handhabung ist einfach, beansprucht quasi keine Zeit und wirkt sich auch nicht auf den Hormonhaushalt des Körpers aus.

Die Spirale ist zwischen 2-4 Zentimeter groß, hat eine „T-Form“ und besteht aus Kunststoff (früher Edelstahl). Das „T“ ist mit feinem Kupferdraht umwickelt. Eingesetzt wird die Spirale durch den Frauenarzt, er benutzt eine Einführhülse, die Spirale kommt durch den Muttermund in die Gebärmutter hinein (meist genutzter Zeitpunkt: die letzten Tage der Regelblutung). Jedes halbe Jahr steht ein besuch beim Frauenarzt zur Kontrolle mit dem Ultraschallgerät an. Selbstkontrolle: ist die Regelblutung regelmäßig? Ist das Rückholbändchen noch zu ertasten?

Wie wirkt die Spirale? Das kann man noch immer nicht ganz genau sagen vermutlich reagieren die Spermien auf die Kupfer-Ionen der Spirale. Außerdem wird durch die Spirale (Fremdkörper) das Einnisten eines befruchteten Eis verhindert.

Risiken:
- Zwischenblutungen, Ausfluss, stärkere/schmerzhafte Regelblutungen
- Spirale wird u.U. mit der ersten Regelblutung nach Einsatz abgestoßen
- eventuell geringe Verletzungen beim Einsatz der Spirale
- eventuelle Entzündungen im Beckenraum, v.a. bei jungen Frauen/wechselnden Geschlechtspartnern

Demnach ist die Spirale vor allem für Frauen geeignet, die bereits Kinder haben. Nach einer Geburt min. 8 Wochen mit dem Spirale Einsetzen warten (erhöhte Gefahr für Verletzungen an der Gebärmutter).

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Cala am 19.08.2007, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.


Dein Beitrag wiederspricht sich mit der Überschrift. Du schreibst "Hormonspirale", dein Text handelt aber von der Kupferspirale. Das sind zwei total andere Sachen, und ich finde ein Admin oder du selber sollten die Überschrift ändern, denn so macht das keinen Sinn. Schade eigentlich, hatte auf eine Diskussion zum Thema Hormonspirale gehofft!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Danke für den Hinweis!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^