Warum werde ich nicht schwanger?

vom 18.08.2007, 15:55 Uhr

Ca. 2 Millionen Paare in Deutschland haben das Problem, dass sie sich ein Kind wünschen und auch versuchen, eines zu zeugen – und das Ganze einfach nicht klappen will. Thema: Unfruchtbarkeit.

Ab wann gilt man als unfruchtbar?
Unfruchtbarkeit liegt dann vor, wenn ein Paar min. 1-2 Jahre lang nicht verhütet hat und trotz regelmäßigem sexuellen Verkehr miteinander keine Schwangerschaft vorliegt.

Gründe für Unfruchtbarkeit
Grundsätzlich kann eine genaue Diagnose nur von einem Arzt gestellt werden. Die nun folgenden Punkte sind mögliche Gründe

Frau:
-> Ursache hormonell oder Störung der Fortpflanzungsorgane?
- undurchgängige, also unterbrochene Eileiter
- Eizelle kann nicht reifen
- Gebärmutterfunktion gestört

Mann:
-> Probleme bei der Spermienbildung?
- zu wenige Spermien
- formveränderte Spermien
- Spermien nur mangelhaft beweglich

Mit hinzu kommen äußere Faktoren wie zum Beispiel Stress (Auswirkung bei Frauen: hormonelle Störungen, bei Männern: Probleme mit der Erektion, verminderte Samenbildungsfähigkeit etc.).
Auch das Alter spielt beim Thema Fruchtbarkeit eine tragende Rolle: ab einem Alter von 25 Jahren nimmt bei Frauen die Fruchtbarkeit langsam ab, ab einem Alter von 35 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit immer schneller ab. Männer sind zwar theoretisch dazu fähig, Kinder bis ins hohe Alter zu zeugen, allerdings nehmen Qualität und Menge der Spermien spätestens mit 50 Jahren immer weiter ab.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nicht alles im Leben funktioniert, wie man es gerne hätte. Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen, sagte mal John Lennon. Wir kennen alle sein Schicksal. Nicht jedem ist gegönnt alles zu erreichen was er sich vorgenommen hat.

Meiner Meinung nach sind die Ursachen für Unfruchtbarkeit nicht die oben aufgeführten Gründe. ich wurde sie nicht ausschließen, aber ich wurde micht nicht auf sie verlassen. Unsere Gesellschaft suggeriert uns ständig warum etwas nicht klappt. Der Mensch sucht immer Antworten. Findet manchmal auch einen "Schuldigen". Manchmal muss man sich mit dem Schicksal abfinden und abschließen und dann klappt es meistens. Nicht jedem tut unsere Leistungsgesellschaft gut. Das Leben ist so programmiert, dass sich nur die Besten durchsetzen letztendlich aus Fortpflanzen. Frauen schauen auf die Uhr und Kalender wann sie sich Fotpflanzen "dürfen und müssen".

Es werden irgendwelche Striche in Menokalendern geführt, auf die innere Uhr hört keiner mehr. Und das Ärzte eine richtige Diagnose stellen können ist schlich und einfach falsch. Ich kenne drei Fälle, wo Ärzte Frauen an das Ende einer Nervenzusammenbruchs getrieben haben, mit Aussagen wie es hat kein Sinn.

Ich hatte mal eine Auszubildende sie war neunzehn, die Ärztin sagte ihr sie kann keine Kinder bekommen, Grund weiß ich nicht mehr. Sie ist jetzt 25 Jahre alt und hat zwei Kinder. Stichwort Selbsterfüllende Prophezeiung und Placebo Effekt. Kinder sind die Frucht der liebe und das sollen sie bleiben. Wenn ich etwas bestellen will dann gehe ich nicht ins Schlafzimmer.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich, unfruchtbare Frauen oder Männer sollten sich am Besten in ihr Schicksal fügen, anstatt sich untersuchen zu lassen und medizinische Möglichkeiten, die teilweise gefördert werden zu nutzen.

kojibroj hat geschrieben:Das Leben ist so programmiert, dass sich nur die Besten durchsetzen letztendlich aus Fortpflanzen.

Klar deswegen klagt man auch über die wachsenden Kinderzahlen bei Akademikern und Leistungsträgern der Gesellschaft, die teilweise aufgrund vieler äußerer Faktoren (man nennt es Arbeit, die oft mit Streß oder Leistungsdruck einhergeht) eben temporär unfruchtbar sind und über die sinkenden Geburtenzahlen in der Unterschicht :wink:.

kojibroj hat geschrieben:Und das Ärzte eine richtige Diagnose stellen können ist schlich und einfach falsch. Ich kenne drei Fälle, wo Ärzte Frauen an das Ende einer Nervenzusammenbruchs getrieben haben, mit Aussagen wie es hat kein Sinn.

Nein, dass manche pauschale Aussagen treffen, ist schlicht und einfach falsch. Mein Onkel ist auch Facharzt - aber stimmt Du hast vollkommen Recht, er setzt sich nach jedem Patienten mit einem Stapel Tarotkarten, einem Pendel und 3 Kristallkugeln hin und stellt so seine Diagnosen. Dummes Zeug, Irren ist menschlich und auch Ärzte machen Fehler, vor allem bei solchen Dingen, die wie oben von Cala beschrieben, sehr komplexe und vielfältige Ursachen haben können, es sind (noch) keine Maschinen. Aber wenn er in 3 Fällen oder ein paar mehr von ein paar tausend im Jahr eine falsche Diagnose stellt, stellt er also immer eine falsche Diagnose. Ich frage mich echt, wo manche immer ihr erstaunliches und unübertreffliches Wissen hernehmen!
kojibroj hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind die Ursachen für Unfruchtbarkeit nicht die oben aufgeführten Gründe. ich wurde sie nicht ausschließen, aber ich wurde micht nicht auf sie verlassen.

Wie ich schon vorher meinte - ich vergaß Du bist ein Arzt mit langjähriger Erfahrung oder eine ausgebildete medizinische Fachkraft in dem Bereich. Ich muss Cala beipflichten, diese Gründe sind sehr oft die Ursache für eine Unfruchtbarkeit, kann man auch auf medizinischen Seiten oder bei einem Gespräch mit einem Facharzt in Erfahrung bringen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^