Rechtsradikaler Überfall in einer Kleinstadt

vom 14.06.2008, 21:11 Uhr

Soll die NPD verboten werden?

JA!
2
100%
NEIN!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Wieder einmal kann man nur fassungslos über die rechte Szene in Deutschland sein. Gestern wurde in einer Kleinstadt (50.000) Einwohner ein vermutlicher Ausländer von 10-15 Nazis, vor allem ins Gesicht, getreten. Bis jetzt wurde nichts davon berichtet. Ich habe die Informationen von einer Freundin die Augenzeugin war und die Polizei gerufen hat.

Allein der Fakt, dass nicht darüber berichtet wird zeig doch schon wie sehr rechte Überfälle zur Normalität in Deutschland geworden sind. Eigentlich fängt ja alles damit an, dass man eine rechte Partei wegen Meinungsfreiheit nicht verbieten kann....das nenne ich verrückte Welt.

Benutzeravatar

» sörän » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,53 »



sörän hat geschrieben:Eigentlich fängt ja alles damit an, dass man eine rechte Partei wegen Meinungsfreiheit nicht verbieten kann....das nenne ich verrückte Welt.

Natürlich fängt es mit der Partei an und nicht mit dem Rechtsradikalismus / Rechtsextremismus - wer`s glaubt. Die Partei ist nur ein Symptom, die Ursache liegt ganz woanders.

Und was soll immer diese schwachsinnige Forderung nach einem Verbot? Wir sind immernoch ein Rechtsstaat - jeder der ein Verbot befürwortet steht auf der gleichen geistigen Stufe wie ein Nazi (die wollen nämlich auch gern alle anderen verbieten) und unterscheidet sich von dem nur darin dass er eine andere Meinung hat (aber oft auch nicht viel intelligenter).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Was die NPD betreibt ist aber keine Politik! Bei Info-Ständen überfallen sie regelrecht Stände von z.B. der SPD.

Dann beleidigen sie in Paralamentssitzungen Ausländer und Einwanderer. Ich finde einfach, dass jeder Mensch gleich behandelt werden sollte und wer das nicht macht muss eben die Konsequenzen tragen (z.B. aus der Politik ausgeschlossen werden)

Benutzeravatar

» sörän » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,53 »



Das sehe ich auch so wie söran und lasse mich von niemanden auf die gleich "geistliche" Stufe wie ein Nazi stellen.

Ich habe am eigenen Leib schon Gewalt von Recht erfahren müssen . Es gibt ein tolles Video von Olivia Jones die bei einem NPD Tag war, sie hat seriöse Fragen gestellt, keiner der NPDler konnte nur annnährend vernünftig erklären warum man denn die NPD wählen sollte, googlelt mal nach.

Ich bin froh as ich nicht jede Meinung teilen muss. Jedoch wäre allerdings ein Verbot der NPD falsch, denn so kann man das was sie tun besser kontrollieren und beobachten. Ein Verbot würde das ganze noch schlimmer machen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Informiere Dich doch einmal über die Tatsachen!

1. Betreibt die NPD Politik - zwar eine ziemlich dämliche, aber das ist ihre Sache. Zur Not beherzige mal die Definition von Politik und lege sie auf die NPD um.

2. Dass NPD Mitglieder nicht gerade zu Vorbildern der Gesellschaft gehören ist ein völlig anderes Blatt und hat mit der programmatischen Ausrichtung der Partei nichts zu tun - solange man dazu die eigenen Mitglieder nicht direkt auffordert ist es egal. Zudem werden diese Überfälle oft von Angehörigen von Kameradschaften begangen so dass die NPD hier fein raus ist da die Kameradschaften eigenständig sind.

3. Aha, jetzt sollen sie aufgrund von Beleidigungen ausgeschlossen werden - ich dachte erst wäre es die Gewalt? Mal seh`n was als nächstes kommt.

4. Auch andere Politiker beleidigen Minderheiten, da wird gerade seitens der Mitte-Rechts Parteien (CDU/CSU) öfters mal was gegen Schwule und Ausländer gesagt was nicht als Kompliment verstanden werden kann. Und die Konsequenz ist eine Strafanzeige wenn die Immunität vom Parlament aufgehoben wird (was der NPD dank der parlamentarischen Mehrheit die gegen sie ist schnell passiert) oder das Mitglied der Fraktion von der parlamentarischen Arbeit (temporär) ausgeschlossen werden kann.

EDIT:

ZappHamZ hat geschrieben:Es gibt ein tolles Video von Olivia Jones die bei einem NPD Tag war, sie hat seriöse Fragen gestellt, keiner der NPDler konnte nur annnährend vernünftig erklären warum man denn die NPD wählen sollte, googlelt mal nach.

Klar, aber wer erwartet von der NPD wohl auch nicht. Eine intelligente Aussage eines NPD Mitglieds würde mein Weltbild zumindest stark erzittern lassen.

ZappHamZ hat geschrieben:Das sehe ich auch so wie söran und lasse mich von niemanden auf die gleich "geistliche" Stufe wie ein Nazi stellen.

Bist Du neuerdings ein Vertreter der Kirche :wink:? Eine Verbotsforderung ist Zeugnis undemokratischen Denkens und des Willens anderen die eigene Meinung aufzwingen zu wollen und damit der Partei die Chance zu nehmen sich von alleine lächerlich zu machen - dazu kommt das:

ZappHamZ hat geschrieben:Jedoch wäre allerdings ein Verbot der NPD falsch, denn so kann man das was sie tun besser kontrollieren und beobachten. Ein Verbot würde das ganze noch schlimmer machen.

was völlig richtig ist. Schon beim Verbot anderer rechter Parteien ist genau das passiert: Untergrund, schwerer fassbar und infiltrierbar. Der Verbotspraxis haben wir auch teilweise die rechtsextremen Kameradschaften zu verdanken die sich eben nicht öffentlich organisieren damit sie nicht so leicht durchdrungen und verboten werden können und im Grunde die rechte Gewalt bündeln. Denn wenn mal einer der Glatzköpfe (mal wieder) durchdreht ist der komischerweise fast immer Kameradschaftsmitglied und selten in der NPD - die schmeißen die Herren neuerdings sogar raus aus Angst deswegen verboten zu werden, auch wenn sie immernoch um deren Gunst schleimen.

Durch ein Verbot erreicht man eben genau das Gegenteil: Die Nazis radikalieren sich (Kameradschaften & Rechtsterrorismus) da sie nun nicht mehr so aufpassen müssen. Da geht keiner nach einem Verbot nach Hause und wird braver Staatsbürger, die drehen dann erst richtig auf und halten gegen "den Rest" zusammen. Das FAP Verbot hat das damals ganz gut gezeigt (von denen sind auch wieder einige in der NPD gelandet). Dazu kommt dass man bei einem Verbrechen nur einzelne bestrafen kann und nicht etwa eine Organisation die sie dazu anstachelt - weil es offiziell gar keine gibt. Ein Verbot hätte für die Demokratie mehr Nachteile als Vorteile - und die NPD macht sich von alleine lächerlich, mal NNN (Neuste Nationale Nachrichten) auf youtube ansehen - kommt von der gleichen Sendung wie der Beitrag mit Olivia Jones (extra 3) und zeigt mal wieder wie ernst man diese Partei was Realpolitik angeht nehmen muss.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du bist "Fassungslos über die rechte Szene in Deutschland" ? Rechtsradikale Überfälle sollen hier Normalität sein? Sorry aber was du da beschreibst mag anderswo so sein, aber ganz sicher nicht in Deutschland. Viel mehr ist es hier nunmal so, dass wirklich jede Kleinigkeit bei der man irgendeinen Hauch von "rechts" vermuten könnte dick in der Presse breitgetreten wird.

Kommt ein (ausländischer ) Mensch zu Schaden durch Deutsche, gibt es sofort Lichterketten, Protestumzüge, Entschuldigungen aller hohen Politiker und ähnliches. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht schlimm wäre, wenn einem Ausländer so etwas passiert. Aber diese Art der Berichterstattung gibt es bei deutschen Gewaltopfern nunmal nicht. Scheinbar bedauerst du es auch noch, dass man gewisse Parteien in der BRD (noch!) nicht verbieten kann. Über diese Einstellung würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen.

@ZappHamZ: Die sogennanten Nazis die von Olivia Jones interviewt wurden haben schon ganz vernünftig gehandelt keine Antworten zu geben, die haben doch schnell gemerkt , dass sie nur veralbert werden sollen egal was sie sagen.

Mal so nebenbei: Bei uns in der Nähe in einer Kleinstadt (30.000 Einwohner) schlagen Ausländerbanden regelmäßig (eigentlich dauernd) Jugendliche zusammen. Da gibts nur noch eine kleine Polizeimeldung in der Regionalzeitung. Ich denke das ist in Deutschland Realität, nicht "rechtsradikale Überfälle"

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Donster, was Du schreibst kann ich genauso unterschreiben. Ich finde nicht das die Normalität in Deutschland "rechtsradikale" Angriffe und Überfälle sind, sondern das die Medien teilweise aus einem Überfall einen Naziangriff machen. Wird ein deutscher, alter Mann von drei Türken überfallen ist es ein Raub. Wird ein türkischer, alter Mann von drei Deutschen überfallen ist es ein rechtsradikaler Angriff.

Rechtsradikale, das sind Menschen die gezielt auf Ausländer los gehen, die nach dem Vorbild der früheren NS arbeiten und die keine Wertschätzung gegenüber Menschen aus anderen Kulturen haben. Die Ausländer hier in Deutschland stehen aber nicht mehr nach, die Gewalt von Ausländern an Deutschen ist drastisch gestiegen, in den wenigsten Fällen geht es aber um Nationalität, sondern um das reine Verbrechen. Ich glaube kaum, dass jemand der eine andere Person ausrauben will vorher auf dem Ausweis nachschaut welche Nationalität das Opfer hat.

Ob ein Verbot der NPD das Land weiter bringt ist fraglich, denn die würden sicher nicht aufhören ihre Parolen zu verbreiten, eher im Untergrund verschwinden und von dort aus agieren.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Verbot hin oder her. Seit wie vielen Jahren gibt es nun diese Diskussionen & vor allem diese Vorfälle? Seit etlichen.

Man fragt sich natürlich immer wieder, wie kann das möglich sein?! Das ist für mich eigentlich relativ einfach: Rechtsextremisten kennen ihre Rechte in Deutschland & die sind nun mal riesig. Sie fühlen sich in ihrer Ansicht insofern bestätigt, als dass es keine Verbote gegen sie gibt. Nun, es ist möglich, dass Parteien wie z.B. die NPD in die Bürgerschaft einziehen & gemeinsam mit Parteien wie CDU Politik machen. Ich finde das auch alles ziemlich krass, ziemlich bescheuert um es auf den Punkt zu bringen. Klar, wir sind ein Rechtsstaat & jeder kann sich auch seinem Gefühl zuordnen, aber man muss doch auch mal schauen, was wirklich eine Gefährdung für unserer Gesellschaft darstellt.

Nun, jeder bildet sich dazu seine eigene Meinung, aber eigentlich ist sie Sache klar: So etwas, wie dieser erneute Angriff, müssen aufhören!

» Hakuna Matata » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^