Alarm im Real Markt

vom 12.06.2008, 10:50 Uhr

Hallo Leute,

gestern Abend habe ich meinen alle 2 Wochen stattfindenden Großeinkauf bei Real gehabt. Es war Erlebnisshopping pur :D

Ich hatte meinen Einkauf zu dreiviertel beendet, war allerdings etwas angesäuert, da ich die neue Pepsi Mojito (von der ZappHamZ geschrieben hatte) nicht bekommen habe und auch das Obst nicht mehr toll und ziemlich vergriffen war, wollte mich also Grade zum Süßigkeiten Regal stürzen um einen Frust-kauf zu tätigen, als es los ging.

Über allen Ausgängen/Notausgängen blinke eine rote Alarmlampe, dazu ein ohrenbetäubendes Tuuut Tuuut Tuuut. Ich stand so passend umzingelt von 3 Türen, sprich 3 Alarmsirenen, dass ich den Lärm voll in Stereo und Farbe abbekommen habe.

Was macht man im ersten Moment? Ohren zuhalten, sich umschauen, was abgeht und hoffen dass es nur ein Fehlalarm war. Ich habe dann versucht, eine Position zu finden, weiter weg von den Türen, wo der Alarm nicht mehr so laut ist (diese Position gab es aber nicht) und versucht herauszufinden, was eigentlich passiert war. Kein Rauch oder Qualm in Sicht, nur einige wenige Real Mitarbeiter, die etwas ratlos und konfus durch die Gegend liefen. Zwischendurch fielen die Worte Feueralarm? , aber keiner von den Angestellten schien so recht zu wissen, was Sache war.

Kurz und gut, es waren ein paar Minuten vergangen, ich habe auf die Uhr geschaut, es war 20:30 Uhr und gehofft, dass der Spuk bald vorbei ist und weiterhin beobachtet, um, falls es sich doch um einen Notfall handelt, möglichst schnell raus zukommen. Als nach 5 Minuten der Alarm immer noch laut tutete war meine Laune am Nullpunkt und ich dachte, nur noch schnell das Nötigste aus dem Kühlregal holen und nix wie raus. Das "Abgreifen" von meinen Standardprodukten hat dann nochmals ca. 5 Minuten gedauert, dann ab zur Kasse. Wer denkt, dass der Alarm zwischenzeitlich vorbei war - Fehlanzeige.

Ich stand dann an der Kasse, einige Leute haben sich schon bei den Kassierern beschwert (die ja nun am wenigsten dafür konnten), während des Wartens kam ein anderer Mitarbeiter an, der etwas von "technischen Problemen" nuschelte und sich schnell wieder zurückzog. Die Prozedur an der Kasse hat weitere 5 Minuten gedauert, der Alarm tutete fröhlich weiter. Meine Nackenmuskulatur war inzwischen total angespannt. Um 20:45 habe ich den Laden verlassen, ich hatte über 15 min. mit diesem absolut entnervenden Alarmgeräusch verbracht, als ich ging, war der Alarm immer noch nicht aus. Dafür hatte ich inzwischen Kopfschmerzen.

In der ganzen Zeit kamen immer wieder Durchsagen, die darauf aufmerksam machten, dass Real jetzt bis 22:00 Uhr geöffnet hat, aber keine einzige Durchsage zu diesem Alarm. Ich meine, wo ist das Problem, wenn mal einer das Mikro in die Hand nimmt und eine Durchsage macht, was eigentlich Sache ist, um die Kunden irgendwie still zu halten? Auch wenn nur die Durchsage mit Bitte um Verständnis oder technische Probleme etc. kommt, das wäre doch immerhin überhaupt eine Info.

Außerdem frage ich mich nach diesem Erlebnis, wie der Ablauf wäre, wenn wirklich etwas passieren würde, wenn z. B. mal Feuer ausbricht. Wie gesagt, die Mitarbeiter liefen ziemlich planlos durch die Gegend, keiner hatte irgendeine Ahnung. Ich glaube, in einem wirklichen Notfall wäre Panik angesagt.

Hat denn einer von euch mal einen Alarm, Fehlalarm oder was auch immer beim Einkaufen erlebt? Wie ging es da zu? War es irgendwie geregelter, kamen Durchsagen etc? Bin mal auf eure Berichte gespannt.

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» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hier übrigens noch der Link: Kennt ihr Coca Cola Light Mojito ?

Den Umgang mit dem Alarm, auch wenn es nur ein Fehlalarm ist, finde ich schon recht eigenwillig. Selbst wenn es sich nur um "technische Probleme" handelt finde ich es sehr gewagt, dass Ganze einfach zu ignorieren.

In einem Supermarkt bei uns war mal eine Übung zum Feueralarm. Da kam dann eine entsprechende Durchsage, dass sich alle nach draußen begeben sollten, das lief dann alles sehr geregelt ab und auch die Feuerwehr und was sonst noch für Zuständige anwesend waren, waren mit dem Ablauf wohl zufrieden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


was ich lustig finde an der Story ist, das sich niemand darum bemüht hat rauszukommen. Erst wird fröhlich zu ende eingekauft, und die Kassiererinnen sitzen auch weiter an der Kasse.


ja, irgendwie schon witzig. Nach dem Motto "es ist Alarm und keiner hört zu". :D Na ja, nachdem ja nun in der ganzen Zeit keine Durchsage kam und kein Rauch, Feuer etc. zu sehen war, also keine offensichtliche Bedrohung, habe ich einfach weiter eingekauft, zumindest das nötigste. Alternativ den vollgepackten Einkaufswagen stehen lassen und am nächsten Tag nochmals einkaufen gehen wollte ich auch nicht.

Normalerweise dürfte sich so ein Alarm doch mit einem Knopfdruck ausschalten dürfen, oder?


Hätte ich eigentlich auch gedacht. Irgendwo ein großer roter Knopf, der gedrückt werden muß. :D War aber wohl Fehlanzeige. Ich überlege mir grade, ob ich mich mal online bei real über diesen Vorfall beschwere, wäre ja mal gespannt ob da eine Antwort kommt und wenn ja, welche.

Viele Grüße von
wölfchen

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» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selber habe es im Einkaufszentrum erlebt, da kamen Durchsagen und alle Kunden mussten das Center verlassen und die Angestellten die Läden schließen. In den größeren Kaufhäusern wurden die Kunden gezielt von oben nach unten in den Stockwerken aus dem Geschäft gescheucht. Da war nichts mehr, mit noch schnell bezahlen oder so.

Das Verhalten in dem Realmarkt erinnert mich stark an das Verhalten einer Kollegin von mir, als ich mein Labor ausversehen angezündet hatte. Die sagte auch zu ihrer Kollegin: mach mal die Tür zu, da draußen ist es so laut.

Meine Mutter hatte mal in einem Kaufhaus im Büro gearbeitet und da wurden beim Alarm die Fahrstühle abgestellt, sie musste aus der 4. Stock die Treppe runter und da sie sich den Fuß verletzt hatte und an Krücken ging, half ihr Chef ihr beim runterkommen. Sie war die Letzte, die das Haus verließ, unten war die Feuerwehr und beendete den Probealarm. Meine Mutter war stinke sauer, weil sie sich da mit ihren Krücken runterquälen musste, aber ihr Chef meinte, dass es im Ernstfall ja auch mal sein kann, dass jemand verletzt ist und dann müsse man auch wissen, wie lange man braucht, bis alle Kunden und Mitarbeiter aus dem Haus sind.

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» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das die Mitarbeiter nicht wirklich wissen, was sie tun sollen passiert öfters. So was ähnliches wie du habe ich auch schon mitgemacht aber nach 5 Minuten war der Alarm wieder aus. Was war? Fehlalarm! Diese Geschichte hat sich aber in einem Aldi um ca. 19 Uhr abgespielt. Ich fand es nachdem der Alarm vorbei war nicht schlimm, weil das Geschäft schön leer war. Am nächsten Tag war es auch schon in der Regionalzeitung zu lesen.

Eine Durchsage kam nachdem der Alarm vorbei war. Eine Verkäuferin hat nur gesagt, dass der Alarm nur ein Technischer Fehler war.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »


Hallöchen,

ich hatte in meiner Filiale auch schon einen Alarm gehabt, von dem ich nicht wusste woher er kam, aber zu dieser Zeit war ich alleine (es war morgens um 07:00 Uhr an einem Samstag) und es war sehr stürmisch, am regnen und donnern.

Ich war gerade am einräumen des Frischfleisches, als ich mich erschrak, da der Alarm lauthals losging. Ich rief die Wach- und Schließgesellschaft an, da diese "systematisch" die Alarmanlage steuern und sie sagten mir, das sie nicht wissen würden, woher der Alarm komme und ich sollte mich selbst drum kümmern :twisted:

Gesagt getan schaute ich auf die Steuerung der Alarmanlage und da stand irgendetwas mit "Notausgang". Ich ging zum Notausgang und was sah ich da ?! Die Türe war sperrenweit offen vom Sturm. Ich bekam sie beim 3. Mal richtig geschlossen und der Alarm war somit aus. Ich habe soetwas noch nie erlebt, das die Tür aufgeht, zudem sie mit 2 Schlössern gesichert ist, normalerweise.

Soetwas kann natürlich auch passieren wenn Kundschaft in der Filiale einkaufen ist und man nicht immer gleich sofort den Auslöser des Alarmes findet, aber man sollte in diesem Fall schon eine Durchsage machen und die Kundschaft nicht unwissend im Laden herumirren lassen, denn auch die Kundschaft denkt sich ihren Teil und weiß nicht was passiert, ob es nun ein richtiger Alarm ist oder nur ein Fehlalarm.

Gerade so eine riesen Filiale wie der Real sollte eine Durchsage für Selbstverständlich halten, da man doch recht selten Personal herumlaufen sieht und man gerade in dieser Größe von Supermarkt man nicht so schnell zur Infomation kommt um zwecks des Alarmes Information zu bekommen.

Ich denke aber nicht, das man im Nachhinein Auskunft bekommt über diesen Vorfall (auch wenn man live dabei gewesen ist). Ich schätze das sich Real über diesen Vorfall entschuldigen wird und das wars letzendlich schon oder man bekommt gar keine Antwort!

lG,
SybeX

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» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hätte meinen Wagen einfach stehengelassen, hätte den Laden verlassen und auch nie wieder betreten, sofern man die Möglichkeit dazu hat. Das du das ganze ausgehalten hast, dafür werden sich deine Ohren sicherlich bei dir bedanken ;).

Aber das ist eben Real, Kundenfreudlichkeit und Kompetenz sucht man dirt leider vergeblich. ABer es ist ja auch kein Wunder, das der Real unter allen Märkten immer wieder auf den letzten Platz steht und die Metro überlegt, diese Gruppe zu verkaufen.

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» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich hatte mich entschlossen, doch noch an Real zu schreiben, weil es mich wirklich interessiert hat, warum dieser nervtötende Alarm nicht abgestellt werden konnte.

Über das Kontaktformular auf der REAL Homepage habe ich meine "Beschwerde" abgeschickt (freundlich formuliert natürlich :D ) Allerdings habe ich eine email-Adresse verwendet, die ich nicht so oft nutze. Deswegen habe ich auch erst jetzt festgestellt, dass mir prompt geantwortet wurde.

Real entschuldigt sich "in aller Form" für die Geräuschbelästigung. Diese wurde anscheinend durch einen Handwerker verursacht, der eine Änderung an der Alarmanlage vornehmen sollte. Mehr nicht.

Nun ja, kann man erst mal so stehen lassen. Aber weswegen keine Durchsagen gemacht wurden, kann ich trotzdem nicht verstehen. Darauf wird in der Antwort von REAL auch nicht eingegangen.

Aber was soll's. Ich hoffe nur, dass ich so eine Erfahrung nicht noch ein zweites mal machen muss. :wink:

Viele Grüße von
wölfchen

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» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


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