Wie schädlich ist das Färben der Haare?

vom 14.06.2008, 14:04 Uhr

Dass das Färben der Haare nicht sehr gesund sein kann, ist wohl jedem klar. Schon gar nicht, wenn dies regelmäßig geschieht. Weniger bekannt, zumindest geht es mir so, ist hingegen, was dabei genau mit den Haaren passiert und ob die Schäden, die durch das Färben verursacht werden, wieder reversibel sind oder ob diese die Haarpracht dauerhaft schädigen. Man hört ja beim Friseur immer wieder, dass das alles gar nicht so schlimm sei und dass man den schädlichen Einflüssen durch die Färbemittel bzw. die Blondierung sehr effektiv mit Haarkuren begegnen könne, was ich allerdings für ein Gerücht halte.

Benutzeravatar

» Sonne » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,65 »



Also so ganz genau weiß ich leider auch nicht, was da passiert. Allerdings weiß ich, dass die Schäden die vom "einfachen Haare färben" kommen, reversibel sind, denn das Haar wächst ja immer weiter neu aus deinem Kopf heraus, und die neugebildeten Zellen entstehen immer nach der Schablone des heilen Haares. Das setzt allerdings voraus, dass die Haarwurzeln nicht geschädigt sind, denn hier entsteht ja das Haar. Dass die Haarwurzeln Schaden vom Haarefärben tragen wäre mir neu.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Gerade das Blondieren ist übel. Ich hatte mir ziemlich lange die Haare dunkel gefärbt und wollte dann aber ansehnlich wieder auf meine Naturhaarfarbe blond zurück. Da kann man weil es so aggressiv ist nicht mal ebenBlondierung drüber machen. Es kann durchaus sein,dass die Haarstruktur dann nämlich so dermaßen geschädigt wird, dass die Haare dauerhaft fransig werden, klar, nur die Haare die man sieht und nicht die komlette Haarwurzen. Wenn die Haare nachwachsen ist das nicht das Problem, aber wenn man lange Haare hat ist das ein unschöner langwieriger Prozess.

Es gibt durchaus auch Menschen die das gar nicht vertragen und wo die kompletten Haare abbrechen. Die wachsen auch wirder nach,aber in der Zeit sieht das eben übel aus.

Und Haarkuren helfen durchaus, aber Wunder können sie nicht vollbringen und sie können auch niemals das ausgleichen, was den Haaren beim färben genommen wird.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich habe neulich mal gelesen, dass Haare färben nicht nur schädlich für die Haare selber ist, sondern auch Blasenkrebs verursachen kann. In der Schwangerschaft sollte man auf Haare färben gänzlich verzichten, da die Färbung in den Blutkreislauf durch die Kopfhaut geht und auch die Blase und die Nieren des ungeborenen Kindes schädigen kann.

Haarfärbung ist immer sehr viel Chemie und das soltle man bedenken, wenn man sich regelmäßig die Haare färbt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verpasse meinen Haaren ab und zu immer einmal ein Satz neuer blonder Strähnen. Da ich mir bald meine Haare braun färbe wollte, habe ich mich vorsichtshalber mal bei meinem Frisör informiert. Er sagte mir das das Haare färben an sich nur die bestehenden Haare angreift nicht aber die Haarwurzel. Sie liegt zu weiter unter der Haut um von dem chemischen Färbemittel was ab bekommen zu können. Das hat mich sehr beruhigt und habe den Schritt zum brünetten Haar gewagt und kann sagen das ich ziemlich zufriende damit bin

» [_-ChRiSsY-_] » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,42 »


Ein ähnliches Thema gibt es bereits. Unter folgenden Link , habe ich eine Antowort auf die Frage Haare färben während der Schwangerschaft geschrieben.

http://www.talkteria.de/forum/topic-943.html

Haare färben ist nicht schädlich für den Körper, für die Haare aber schon. Färben heißt immer Haare schädigen. Denn es wird immer Wasserstoff Peroxid verwendet. Durch den Oxidations und Reduktions Prozess wird die Haarstruktur angegriffen.

Den Grad der Beschädigung entscheidet im Grunde ihr selbst, mit der Häufigkeit und der H202 Konzentration.

Weiteres lest einfach indem ihr auf den Link klickt.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^