Debatte um neuen Stauffenberg Film

vom 05.07.2007, 12:14 Uhr

Nein es gibt schon amerikanische Filme die historisch ziemlich genau sind und sich mit dem decken was Geschichtswissenschaftler herausgefunden haben wie z.B. Gettysburg oder Gods and Generals (zwei Filme über den amerikanischen Bürgerkreig) aber trotzdem ist es natürlich so dass politische Interessen teilweise unterschwälllig sugeriert werden. Vor allem in den beiden Filmen die ich gerade aufgeführt habe, trotzdem ist der Ablauf der Ereignisse in den Filmen wirklich ziemlich nah an der Realität.

Aber back to Topic: Die Gefahr bei einer Hollywoodverflimung zum Thema Stauffenberg und das Hitler Attentat, dass die Produzenten manche Akzente so legen, dass er sehr amerikanisch wirkt, ist ja gegeben, jedoch ist es natürlich auch so, dass Deutsche an dem Film beteiligt sind. Von daher, ich bin erstmal sehr skeptisch, werde mir den Film denk ich mal aber anschauen, um dann ein endgültiges Urteil abzugeben.
Aber bis dahin dauert es wohl noch, schließlich wurde ja gerade erstmal angefangen zu drehen.

Vlt wird er ja sogar richtig gut.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Übrigens: Unser Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) würde sich den Stauffenberg Film von Tom Cruise ansehen wollen, egal ob Cruise nun Scientologe ist oder nicht, so Schäuble gegenüber der "B.Z. am Sonntag": "Wenn es ein guter Film über den 20. Juli und Stauffenberg wird, dann hindert mich die Tatsache, dass Tom Cruise Scientologe ist, nicht daran, den Film anzusehen. Denn das Thema interessiert mich, es ist eine historisch wichtige Geschichte und Hollywood kann gute Filme drehen.".

Zu Scientology äußerte sich Schäuble, daß die Sekte seiner Ansicht nach verfassungsfeindlich sei. Scientology "verfolgt Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung und wird deshalb vom Verfassungsschutz beobachtet" und habe "das Ziel, Grund- und Menschenrechte außer Kraft zu setzen und damit die freiheitliche Verfassung abzuschaffen" so Schäuble in der gleichen Zeitung.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In dem FIlm sollen übrigens auch Dnaiel Brühl und Armin Mueller-Stahl mitspielen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^