Bonusaktionen und Rabattaktionen

vom 14.06.2008, 14:23 Uhr

Bonus- und Rabattaktionen, wie z.B. Payback, sind ja inzwischen immer mehr verbreitet. Es sind meistens Unternehmen oder Konzerne aus den unterschiedlichsten Branchen daran beteiligt. Daher habe ich mich schon mehrmals gefragt, wie das alles miteinander zusammenhängt. Natürlich profitiert der Verbraucher von diesen Aktionen, sofern er sich dadurch nicht dazu verleiten lässt, irgendeinen Ramsch zu kaufen den er eigentlich gar nicht bräuchte. Aber ich glaube, genau da liegt der Hund begraben, denn die Kaufhäuser sind ja auch keine wohltätigen Einrichtungen und haben demnach auch kein Geld zu verschenken. Wer kann hierzu mehr Informationen über verschiedene Arten dieser Bonus- und Rabattaktionen geben?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hat mich auch schon interessiert. Vor allem wie das System vom Payback funktioniert. Es ist ja so, dass man sich dann einen Gutschein holen kann,oder ein Präsent,wenn man genug Punkte beisammen hat .

Klar dient das dazu, die Kunden zum Kauf anzuspornen,auch wenn sie manche Sachen vielleicht nicht gekauft hätten. Aber woher nimmt man das zusätzliche Geld für die Gutscheine und die Präsente?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei Payback ist es ja so, dass man durch die Punkte nicht alles komplett wiederbekommt, sondern nur einen sehr geringen Anteil. Dafür, dass man etwas wiederbekommt, muss man jede Menge Daten preisgeben. So werden durch Payback und ähnliches mehr oder minder Einkäufe "gescannt" und "registriert. Genau wissen tu ich es natürlich auch nicht, aber die Vermutung liegt schon da.

Das Wiederbekommen ist wirklich recht gering, aber wenn man sowieso regelmäßig bei den teilnehmenden Firmen Kunde ist, rentiert es sich. Ich vermute hierbei, dass Prämien und diese Aktionen u.a. durch die Preisunterschiede beim Einkauf der Produkte und dann eben beim Verkauf der Produkte sich finanzieren lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Natürlich machen die Firmen solche Rabatt-Aktionen nicht umsonst, sie verfolgen damit einen ganz bestimmten Zweck. Im Falle von diesen Payback-Karten ist es wohl so, wie mein Vorredner ja schon gesagt hat, dass über die Nummer auf der Karte Einkäufe dem jeweiligen Besitzer zugeordnet werden können. Auf diese Weise wird es den Firmen möglich ein komplettes Profil von euch zu erstellen, ihr werdet also zum gläsernen Kunden.

Vorteile bestehen für das Unternehmen natürlich darin, zugeschnittene Werbung zu versenden oder die Adressen an bestimmte Anbieter weiterzugeben, die ihre Produkte so effektiv für die Leute anbieten können, die auch theoretisch Interesse daran haben. Ich würde ehrlich gesagt keine solche Karten nehmen, vor allem, wenn man den realen Nutzen davon sieht. Was man zurück bekommt ist doch wirklich nicht der Rede wird und oft werden auch Prämien angeboten, die man sich normal die kaufen würde.

Anders ist es, wenn Rabattaktionen auf Papierbasis veranstaltet werden. Man bekommt ein Heftchen und kann dann für jeden Einkauf Märkchen einkleben. Wenn das Heft voll ist, bekommt man z.B. einen Gutschein ohne, dass man irgendwo Daten von sich angegeben hat. Solche Aktionen zielen ausschließlich darauf ab, den Konsum zu steigern, bzw. den Kunden an das Unternehmen zu binden.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^