Tipps - Richtig feilschen und Rabatte abgreifen

vom 12.06.2008, 03:39 Uhr

Hallo Talkterianer,

die meisten Geschäfte tun sich zwar immer etwas schwer was Rabatte und Schnäppchen außer der Reihe angeht, aber mit etwas Geschick lassen sich diese trotzdem erzielen.

Mit der (regional begrenzten) Tiefpreisgarantie die fast jeder Händler anbietet hat man es als Kunde schon recht leicht - hier reicht oft nur der Verweis auf ein günstigeres Angebot eines Konkurrenten. Manche Händler lassen sich auch von Internetangeboten beeindrucken, die meisten winken allerdings ab - ein Versuch ist es immer wert.

Man sollte auf keinen Fall zeigen, auch wenn es so ist, dass man etwas will, sondern viel eher zeigen dass man es nicht unbedingt kaufen möchte aber bei einem guten Preis außer der Reihe zuschlagen würde. Wenn man dem Verkäufer das Gefühl vermitteln kann, ihm entgeht etwas hat man schon fast gewonnen.

Gut ist auch eine Argumentation mit Testergebnissen: Hier muss man etwas Fingerspitzengefühl beweisen, also nicht das Produkt schlecht machen aber z. B. hinterfragen warum dass z. B. teurer oder gleich teuer angeboten wird wie das Produkt bei einem Konkurrenten das mehr Funktionen hat oder Testsieger ist.

Aktuelle Modelle kann man fast nie herunterhandeln - die meisten Händler fühlen sich hier aufgrund der anfangs starken Nachfrage nicht unter Druck verhandeln zu müssen.

Man sollte sich auch nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen wenn ein Händler bei der Nachfrage nach einem Rabatt abwinkt oder sich weigert zu feilschen. Bleibt man hartnäckig und kommt zum Beispiel nach ein paar Tagen wieder kann sich die Meinung auch wieder geändert haben.

Hohe Rabatte werden selten gewährt: Man sollte sich hier nicht von Gier leiten lassen sondern realistisch bleiben. Wenn man nach einem dezenten Preisnachlass von 1- 4 % fragt hat man eher Aussicht auf Erfolg und trotzdem gespart - utopische Forderungen nach überhöhten Preisnachlässen verärgern den Händler und er wird sich weigern weiter verhandeln zu wollen.

Wenn man über Preise verhandeln will immer an den Geschäftsführer oder Abteilungsleiter wenden - Azubis sind zum einen unsicher, zum anderen kaum dazu ermächtigt Preisnachlässe zu gewähren. Hier wird man kaum Erfolg haben.

Da Verkäufer gerne gehäuft auftreten bietet es sich immer an einen Freund oder mehrere mitzunehmen, die etwas Druck erzeugen, z. B. durch Argumente warum man dass lieber doch nicht kaufen soll oder die einen in Verhandlungen zufällig darauf hinweisen, was dem Produkt fehlt oder einen Mangel entdecken. Das setzt den Verkäufer vielleicht unter Zugzwang die eigene Position zu festigen indem er den Kunden der abzuspringen droht mit „Vorteilen“ zurückgewinnen will.

Wenn es keinen Rabatt geben sollte - vielleicht gibt es etwas umsonst dazu. Bei der Zugabe von Kleinteilen oder Garantieverlängerun lassen sich Verkäufer dann noch eher breitschlagen.

Generell sind meine Erfahrungen beim Feilschen, dass man mit der richtigen Taktik und Übung z. B. bei Autos (vor allem Gebrauchtwagen) und Elektronik locker 20 % rausschlagen kann und mehr. Bei Möbeln, grad wenn ein IKEA in der Nähe ist oder Haushaltsgeräten sind auch 15 - 20 % Rabatt drin. Bei Kleidung und Sortimenten die bald auslaufen kann man auch oft bis zu 50 % rausschlagen, in der Regel eher 30 % - hier kann man den Druck auf den Verkäufer ausnutzen dass der die Regale leer bekommen will.

Wo es sich fast gar nicht handeln lässt: Bei Lebensmitteln. Liegt einfach daran, dass die meisten Discounter nicht handeln und dass bei Lebensmitteln die Marge eher gering ist. Hier bekommt man Rabatte wirklich nur bei Fachhändlern (z. B. Feinkost) oder auf Wochenmärkten.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.01.2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallöchen,

Fragen kostet bekanntlich nichts. Manchmal muss man einfach ein bischen frech sein, wenn man Rabatte will. Ich war letztes Jahr mit einer Freundin Bikinis shoppen bei Intersport (mitten im Sommer), an der Kasse meinte sie zu mir, dass sie jetzt einfach mal nach Rabatt fragt, was mich verwundert hat, weils mitten in der Saison war. Sie also ander Kasse schlicht und einfach: Ich hab jetzt hier 2 Bikinis gekauft, kann man da preislich was machen? Und in der Tat hat man ihr 5 % Rabatt gegeben. Nicht viel, aber immerhin. Es handelte sich übrigens um Markenware und nagelneue Modelle.

Ich denke sowas klappt noch besser,wenn man zum Beispiel Bikinis nach der Saison kauft. Sowas sollte man auf jeden Fall nicht unversucht lassen.

Liebe Grüße
winny

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