Fans wollen ihre Schwarzwaldklinik zurück

vom 10.06.2008, 15:50 Uhr

Die Schwarzwaldklinik - die einen mochten sie, die anderen waren froh, als alles vorbei war. Im Jahr 1989 wurde der letzte Teil der Schwarzwaldklinik im Glottertal gedreht. Dennoch scheint es noch heute viele Fans zu geben, die sich neue Teile der Schwarzwaldklinik wünschen. Diese Fans haben jetzt eine Unterschriftenaktion gestartet und das ZDF und den Produzenten Wolfgang Rademann gebeten, wieder ein paar Teile der Schwarzwaldklinik zu drehen. Allerdings sind sich der Produzent, wie auch das ZDF einig, das es nicht weitergehen wird.

Zum einen haben sie rechtzeitig aufgehört, bevor die Serie langweilig wurde, zum anderen sind viele der Schauspieler, die gerade die Serie ausgemacht haben gestorben. Da denke ich vor allem an den Hauptdarsteller Hans-Jürgen Wussow. der den Chefarzt Doktor Brinkmann gespielt hatte. So bleibt es bei den 73 Folgen, die von 1984 bis 1989 produziert und gedreht wurden. Nur 2004 und 2005 wurde noch eine Ausnahme gemacht und es gab zwei neue Folgen, dies aber nur, weil man das 20-jährige Bestehen der Schwarzwaldklinik feiern wollte.

Ich kann mich noch an diese Zeit erinnern, die Schwarzwaldklinik im Glottertal war eine riesige Touristen-Attraktion. Ganze Busse fuhren dort hin, die Menschen stiegen aus, machten von weitem ein paar Bilder der Klinik, denn alles war weiträumig abgesperrt. Ich war damals mit meiner Oma im Urlaub und natürlich haben auch wir weit davor gestanden und ein Bild von der Klinik gemacht. Lange, lange ist es her.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fände es ganz schön, wenn es weiter gedreht werden würde. Ich war freilich damals noch ein Kind, als die Serie geendet hat. Aber ich hab vor 5 Jahren die Klinik trotzdem besucht, wir waren in der Nähe und die Gegend ist eh traumhaft, da haben wir die Klinik auch fotografiert. Da war aber kaum Tourismus. Aber wenn sie weiter filmen, wäre schon toll. Ich mag solche Arzt-Reihen ganz gerne. Egal ob Schwarzwaldklinik oder Schwester Stefanie.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich fände es nicht gut, wenn sie diese alte Serie jetzt noch mal mit Macht aufleben lassen würden. Das würde sowieso ein riesiger Flop werden nicht nur weil "Professor Brinkmann" inzwischen tot ist, auch die Oberschwester dürfte inzwischen extrem alt sein und Zivi Mischa hat auch schon graue Haare. Und mit einer komplett neuen Besetzung fände ich es erst recht nicht toll, da sie dann auch gleich eine ganz neue Serie produzieren könnten und nicht versuchen müssten, an alte erfolge anzuknüpfen.

Ich finde, dass die Schwarzwaldklinik gerade durch ihren 80er-Jahre Charm so kultig ist. Wie damals alles so aussah in der Klinik und wie es ablief das hat wirklich was und ist mit der heutigen Zeit gar nicht mehr zu vergleichen. Eine Zeit lang liefen die alten Folgen mal als Wiederholung im ZDF und da habe ich sie mir wirklich ab und an angeschaut und fand es auch toll. Aber ohne diesen "alten Charme" wäre die Serie nicht das, was sie ist und deshalb sollen sich die super Fans lieber die alten Folgen noch ein paar mal angucken, anstatt zu verlangen, dass neue gedreht werden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^