Wie viel Auslauf braucht ein Hund mindestens pro Tag ?

vom 07.12.2007, 19:38 Uhr

Hallo,

bei uns ist das total unterschiedlich. Mein Hund kommt mindestens 3 Mal am Tag raus. Morgens und mittags ist die Dauer abhängig von dem, was wir sonst machen. Also wenn ich zum Beispiel vormittags an die Donau fahre, gibt es morgens nur eine kurze Runde, damit sich mein Hund entleeren kann. Wenn ich dann länger unterwegs bin, fällt dann die Mittagsrunde aus, also wenn ich zum Beispiel von 9.00 bis 12.00 Uhr unterwegs bin. Abends geht es aber immer für mindestens eine (meistens sind es bis zu zwei Stunden) auf die Hundewiese, wo sich mein Hund dann mit anderen Hunden austoben darf, oder Ball gespielt wird. Manchmal wird der Hund auch zum Einkaufen, zu Besuchen oder auf die Bank mit.

Wenn wir in unserem Haus sind, ist mein Hund die meiste Zeit tagsüber im Garten. Aber trotzdem wird mindestens 3 Mal am Tag Gassi gegangen. Er braucht ja auch die Gerüche von anderen Hunden.

Im Wald und auf den Wiesen läuft er meistens ohne Leine, außer wenn viele Leute unterwegs sind. In der Stadt ist er immer an der Leine, dass ist mir nämlich zu gefährlich, auch wenn mein Hund sehr folgsam ist.

Ja, wenn man die Hunde und Besitzer auf den Hundewiesen nicht kennt, kann das schnell gefährlich werden. Bei uns ist das Gott sei Dank nicht der Fall. Wir sind immer um die selbe Zeit dort und da sieht man dann immer nur bekannte Hunde- und Menschengesichter. :wink:
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe zwar selbst keinen Hund aber ich weiß es von dem einen oder anderen Kollegen, die Hunde haben.

Der eine hat einen gut eingezäunten Garten und bei gutem Wetter ist der Hund eigentlich den ganzen Tag draußen und kann sich da frei bewegen. Aber er geht dann noch zweimal am Tag mindestens 1-2 Stunden mit seiner Hündin raus, um ihr auch den Kontakt zu anderen Tieren zu ermöglichen. Seine Hündin ist so ca 50cm hoch und recht agil. Sie braucht viel Bewegung und man merkt ihr an, wenn sie mal nicht so oft und lange draußen war.

Bei dem anderen Kollegen ist es auch so, dass sie einen großen, allerdings nicht eingezäunten Garten haben. Da darf der Hund dann nur raus, wenn auch jemand dabei ist. Und mein Kollege geht dann noch 2-3 Mal mit dem Hund zum Gassi gehen. Und das so zwischen 30 Minuten und 1 Stunde. Hier ist der Hund ein Mischling aus Bernhadiner und nochmal was. Er ist jetzt schon sehr groß (er ist jetzt ein knappes Jahr alt) dafür aber sehr gemütlich.

Es ist ja unter anderem von der Größe und des Wesens des Hundes abhängig, wie oft und wie lange man mit ihm raus geht. Aber ich glaube auch, dass es wichtig ist für einen Hund, andere Gerüche und Leute zu treffen und auch der Kontakt zu anderen Hunden ist meiner Meinung nach wichtig. Deswegen würde ich auch mit einem Hund öfter rausgehen und das Austoben nicht nur auf den Garten beschränken.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe da folgende Erfahrung gemacht:: Zu deiner Frage, ob das Ganze von der Größe eines Hundes abhängt; Natürlich hängt es unter anderem auch von der Größe und der Rasse des Hundes ab, denn jede Art hat andere Bedürfnisse und Eigenarten, aber davon hängt es wirklich nur minimal ab. Es ist zum Beispiel nicht so, als müsste ein Bernhadiner vier Mal so oft am Tag Gassi gehen oder sich anderwertig bewegen müssen als Dackel.

Was ich auch noch erlebt habe, ist, dass Hunde gerne Abwechslung in ihrem Leben haben - zumindest was die Bewegung und den Auslauf betrifft. Deswegen würde ich manchmal mit dem Hund einfach nur spazieren gehen, aber an manchen Tagen auch ein wenig mit ihm spielen.

Zu der "Wie oft"-Frage würde ich sagen, dass man das wirklich nicht verallgemeinern kann. Hunde haben Tage, an denen sie oft raus wollen um zu spielen und sich zu bewegen, allerdings kommt es auch oft vor, dass sie am liebsten in der Gegend herum liegen und gestreichelt werden wollen. Generell würde ich sagen, dass man mit 2-3 Mal täglich Gassi gehen ode rim Garten spielen nichts falsch machen kann.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ein Garten ersetzt für einen einzelgehaltenen Hund keinen Spaziergang, wo er mit Artgenossen zusammenkommt. Auch wenn ein Hund seine Familie als Rudel betrachtet, kann man ihm den Artgenossen nicht ersetzen, der mit ihm tobt und spielt.

Wie lange so ein Spaziergang dauern soll, liegt an dem Hund. Wenn er groß ist oder jung ist, dann mehr, als wenn er klein oder alt ist. Aber das sieht man, wenn der Hund ausgelastet ist und müde in die Kissen fällt, wenn man nach Hause kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir gehen mit unseren Hunden ca. 6 mal am Tag raus. Ein Spaziergang dauert wenigstens 15 Minuten. Alles in allem haben unsere Hunde ca. 2-3 Stunden am Tag Bewegung, denn jede Runde ist bei uns eine andere Runde und daher auch unterschiedlich lang. Ich will ja auch nicht jeden Tag Kartoffelbrei essen.

Jetzt, wo es so warm ist, machen wir am Tag sehr kurze Runden. Die Hunde haben auch keine große Lust. Wir müssen die teilweise hinter uns herziehen, weil sie sich wie Wurfanker benehmen. Die richtig große Runde kommt bei uns jetzt immer abend oder nachts. Da ist es kühler und somit keine große Quälerei.

Unsere Hunde sind nicht groß. Der Große hat eine Schulterhöhe von 40 Zentimetern, die Kleine eine Schulterhöhe von 25 Zentimetern. Trotzdem achten wir darauf, dass sie fit sind und bleiben. Das ist nur mit Bewegung zu bewerkstelligen. Und uns tut die Bewegung auch gut.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Gassi gehen wir mit unseren beiden Parson Russell Terriern 4 mal am Tag für ca. jeweils eine halbe Stunde. Das sind dann aber nur die Runden um die Geschäfte zu erledigen. Dann gehen wir meistens in ein eingezäuntes Waldstück zum spielen für die Hunde. Dieses ist extra vom Förster angelegt worden und als "Hundetummelplatz" bekannt. Dort halten wir uns mindestens 3 mal die Woche für ca. 2 Stunden auf. Ein mal die Woche gehen wir dann noch zun Hundesport Agility. Also unsere Powerpakete können sich nicht beschweren :wink:

Auch wenn die Hunde viel im Garten sind, müssen Herrchen und Frauchen sich trotzdem aufraffen und die täglichen Gassirunden drehen. Es reicht dem Hund nach ein paar Tagen nicht mehr aus nur den Garten zu nutzen. Bald wäre der Garten genau so für ihn wie der Aufenthalt im Wohnzimmer und er würde sich einfach nur noch in eine Ecke legen und dösen. Bewegung, sozialer Kontakt zu anderen Hunden und geistige Forderung sind für einen Hund sehr wichtig! Und das bekommt er überwiegend alles außerhalb seines Reviers und den eigenen vier Wänden.

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^