Wie viel Auslauf braucht ein Hund mindestens pro Tag ?

vom 07.12.2007, 19:38 Uhr

Kann mir jemand sagen, wie viel Auslauf eigentlich ein Hund braucht?
Ich meine gehört zu haben, dass das von der jeweiligen Hunderasse bzw. Größe des Hudnes abhängig ist.

Wie oft und für wie lange geht ihr mit eurem Hund Gassi? oder kann man das Gassi gehen auch dadurch erstezen, dass der Hund im (großen) Garten rumtoben darf den ganzen Tag?

Geht ihr auf spezielle Hundewiesen, um eurem Hund ein paar Kontakte zu Artgenossen zu verschaffen oder geht ihr lieber im einsamen Wald / am Feld entlang mit ihm spazieren ? Geht ihr mit Leine oder ohne?

Benutzeravatar

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »



Wie du richtig gehört hast, kommt es auf die Rasse und die Größe des Hundes an. Aber auch Faktoren wie das Alter und der Charakter spielen mit hinein. Wenn du z.B. einen Hushy hast, bist du mindestens 3-5 Stunden am Tag draussen unterwegs da diese Rasse einen ausgeprägten Bewegungsdrang haben. Mit einem "Waldi" muss man wesentlich weniger raus, da diese ein eher ruhiges Gemüt haben und meistens nur zum Geschäft verrichten raus wollen.

Ich selbst habe zwei Schäferhunde, davon einen Altdeutschen mit langem Fell. Mein junger Hund möchte wesentlich öfters raus, und seinen Spieltieb ausleben. Meine ältere Hündin will eigentlich nur noch zum Geschäft verrichten vom Sofa aufstehen, oder wenn es zum Training mit den Hundefreunden geht.

Am Tag bin ich mit beiden Hunden 2-3 Stunden draussen, dazu kommt noch einmal die Woche Rettungshunde Training mit 2 Stunden. Sobald es zum Einsatz raus geht, gehen beide Bereitwillig mit (sie kennen das Geräsch des Funkmeldeempfängers) und sobald das Geschirr angelegt ist, sind beide Hochkonzentriert.

Auf spezielle Hundewiesen verzichte ich, denn dort treiben sich auch Halter mit ihren schlecht bis gar nicht Erzogenen Hunden rum. Aus schlechten Erfahrungen weiß ich davon ein Lied zu singen, wie solche Hunde meine zwei angefallen und Verletzt haben, trotz der Aussage "der will nur spielen". Lieber bin ich mit meinen am Waldrand unterwegs, denn dann hab ich auch ein wenig Zeit vom Alltag auszuspannen und die zwei haben ihre Ruhe. Manchmal bin ich mit und manchmal ohne Leine unterwegs, am Waldrand ist meistens Leinenpflicht wie in den meisten Parks inzwischen auch. Als verantwortungsvolle Halterin passe ich mich den Regeln an, denn es gibt auch andere Menschen die Angst vor solch großen Hunden haben. Sobald es aber in den Einsatz geht müssen sie auch auf Worte und Zeichen hören, und da spuren sie auch ohne Widerwillen (ist Bedingung als Rettungshund)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Unser Hund, ein Irish Setter Mischling, ist auch immer große Strecken neben dem Fahrrad hergelaufen, dazu kam dann auch noch eine gute Schwimmstrecke im Kanal, die er selbst am liebsten hatte. Der Zeitaufwand lag da immer so bei anderthalb bis zwei Stunden, je nach dem wie das Wetter war konnte es schon rein aus eigener Motivation länger dauern, weil man selbst einfach die frische Luft genossen hat.

Und wie ja bereits geschrieben wurde, kommt es nunmal ganz auf die Größe und auch auf die Rasse an, selbst dann kommt auch noch der Charakter des Hundes entscheidend dazu!

» Piromane » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »



Ich gehe mit meinem Hund ca. 2-3 Stunden am Tag raus.Aber wenns nach ihm ginge würden wir garnicht mehr nach Hause gehen^^. Er tollt immer auf der Wiese mit den anderen Hunden rum. Das schaut echt drollig aus. So ein kleiner Dackel zwischen großen Schäferhünden. Am liebsten sühlt er sich ja noch auf dem Gras. Einmal hat er sich wohl an der falschen Stelle im Gras gesühlt und hatte Hundekacke im Fell... und wer hat es gemerkt? Ich. Ich hab ihn nämlich gestreichelt und hatte dann die ganze Hundekacke in der Hand.Ich achte auch besonders darauf dass mein Hund nicht nur ruhig neben mir herläuft sondern dass er sich richtig austobt. Da renn ich dann auch manchmal einfach los damit er sich auch in Bewegung setzt alles andere ergibt sich dann von alleine.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich habe mein Leben lang ein Hund gehabt und werde auch immer ein haben, auch wenn der leider bei meiner Mama lebt. Aber ich bin wo ich noch bei meiner Mama gelebt habe, Morgens, Mittags und Abends immer eine Stunde Fahrrad fahren gegangen, da ich vom Dorf komme, ließ sich das dort auch gut einrichten. Und mein Hund ist ca. 38cm groß.

Ich finde jeder Hund sollte mindestens 3mal täglich a 15Minuten gassi gehen dürfen. Denn der muss ja auch mal Pippi und sein Geschäft verrichten, und dazu braucht ein Hund ein bisschen mehr Zeit als ein Mensch.

Zumal das Spielen mit anderen Hunden ja auch noch hinzu kommt, was Zeit in Anspruch nimmt.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie bereits erwähnt kommt es natürlich auf mehrere Faktoren an, Rasse, Alter, ...

Aber man sollte mit seinem Hund schon 2-3 mal am Tag laufen. Ich laufe mit meiner Hündin 2 mal am Tag (45-60min).

Wir haben bei uns in der Nähe ne Hundewiese, wo wir uns immer zu bestimmten Zeiten mit unseren Hunden treffen und so dort Spielen lassen. Das macht Spaß und man kann sich immer mit anderen Hundehaltern austauschen.

Ein Garten kann den Auslauf meiner Meinung nach nicht ersetzen, und wenn man Pech hat fängt der Hund vor langeweile noch an den Garten umzugraben :D

» netsend » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,15 »


Ein Freund von mir hat einen Golden Retriever und ist mit ihm insgesamt an die zwei Stunden draußen.
Mir kommt das immer recht wenig vor, da er sich im Haus echt zu langweilen scheint und nach den Spaziergängen auf dem Feld nicht wirklich ausgepowert scheint. Dafür ist er es dann aber immer ;)
Ich lege mir aus diesem Grund besonders keinen Hund zu. Wenn dann möchte ich auch genügend Zeit mit ihm verbringen können.

dex

» dexter » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,12 »



Meiner Meinung kommt das auf die Rasse an. Ist denke ich klar, denn ein Terrier braucht sicherlich mehr auslauf wie ein Dackel. ;) Und ein großer Hund braucht mehr Auslauf wie ein kleiner. Man merkt es dem Hund allerdings auch an ob er ausgelastet ist oder nicht. Entwickelt der Hund irgendwelche Macken, wie Möbel zerbeißen oder sonst was kann man meistens davon ausgehen, dass der Hund langeweile hat.

Unsere Hunde haben den ganzen Tag im eingezäunten Garten Auslauf. :)

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
unterschiedlich. Es kommt auf die Rasse, Gesundheit und Hund drauf an. Eigendlich möchte jeder Hund sehr gerne raus und so oft es geht. Große Hunde und vor allen Hunde wie Windhunde, Arbeitshunde und Schäferhunde sollten schon mindestens 6 Stunden am Tag raus. Aber auch die kleinen Hunde wie Jack Russel und Dackel müssen sehr oft raus und laufen. Nur 3 mal raus gehen und dann eine kleine runde Drehen und wieder nach Hause finde ich selber nicht in Ordnung und auch der Hund nicht. Hier ist nun nicht jeder gemeint. Also Kranke Hunde oder wenn man selber mal Krank ist und nicht mehr geht, ist davon Ausgenommen.

Huskys müssen zum Beispiel Stundenlang laufen sonst sind sie nicht Ausgelastet und machen mist oder sind unausgelastet. Man muss da schon sehr Aufpassen und schauen ob man dafür auch Zeit hat. Ein schöner Hund alleine reicht da nicht. Hunde müssen mit anderen Spielen und Spaß haben. Auch mal ohne Leine rennen wenn es geht, und sich Auspowern. Wenn jemand nicht bereit ist den Tieren das zu geben, sollte er ein Stofftier nehmen den das muss nicht raus.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe mit meinem Hund 4 mal am Tag raus.

Einmal in der Früh eine kleine Runde von 20 Minuten. Zu Mittag ca. eine halbe Stunde, am Nachmittag dann länger 1- 1 1/2 Stunden und am Abend dann noch so 10 Minuten eine kleine Runde. Ich habe nicht das Gefühl das mein Hund über oder unterfordert ist.

Aber es kommt ganz darauf an wie du deinem Hund das angewöhnst. Manche sind es gewöhnt auch nur 3x am Tag raus zu gehen und kommen gut damit zu recht.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^