Mankells Wallander

vom 26.04.2008, 11:58 Uhr

Wie findet ihr die Wallander Reihe?

Ich für meinen Teil verschlinge sie! Der etwas unsichere, unvollkommene Held er Reihe ist mir einfach unglaublich sympatisch, eben weil er so unperfekt ist. Die Bücher sind spannend geschrieben und meiner Meinung nach, nah am wahren Leben.

Wenn man sonst so auf die Repräsentation der Polizei in Filmen und Büchern denkt, hat man( oder ich zumindest) immer den smarten Sunnyboy mit zahlreichen Frauengeschichten, stahlharten Muskeln und toghem Gemüt vor Augen, dem immer alles rund läuft. Wallander hingegen ist übergewichtig, überarbeitetn, geschieden, trägt nicht mal eine Waffe und steckt oft fest in seinen Ermittlungen. Natürlich löst er die Fälle am Ende trotzdem, aber der lange, harte Weg dahin wird nicht einfach unterschlagen. Genausowenig seine Konflikte mit der sich verändernden (und immer schlechter werdenden) Welt.

Mein absoluter Krimi-Favorit, derzeit!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!
Die Krimis wurde ja verfilmt und liefen dann vor ein paar Wochen/Monaten mal im Fernsehen. Bin durch meinen Vater draufgekommen, da ich nicht viel Fersehen gucke und die Filme leider erst immer spät abends liefen (ich glaube auf ZDF oder so).

Finde diese aber wirklich gut, denn, du hast recht, nicht wie bei anderen ist der Hauptdarsteller ein Held. Wallander wirkt sehr sympathisch, wenn auch etwas eigen. Bin aber auf jeden Fall sehr begeistert von den Filmen. Fande keinen der Fälle schlecht. Die Bücher habe ich noch nicht gelesen.

Sind die Bücher besser als die Filme? (Ist ja leider meistens so!)

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Bücher sind brilliant geschrieben und die Figuren toll beschrieben, aber: Da ist alles so nordisch-trist! (jammer) Jedesmal beim lesen denk ich,es hat schon seinen Grund warum die Sagas schon so blutrünstig düster waren und die Wallander Krimis sind halt so was in der Art, nur in Modern.

Aber, vermutlich sollte ein Camilleri-Fan auch nicht depressive nordische Krinisagas lesen, das passt nicht so richtig. :-)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

ich habe bis jetzt zwei Wallander Krimis gelesen und muss sagen, dass ich sie auch recht gut gefunden habe. Es ist schon so wie du schreibst, Wallender ist eben ein totaler Antiheld, ein Protagonist, der in anderen Büchern so nicht vorkommt. Er hat nichts von diesen glatten, erfolgreichen und gutaussehenden amerikanischen Polizeiermittlern, sondern ist ein alter, an sich zweifelnder Mann und das macht ihn sympathisch.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Karla147 hat geschrieben:Sind die Bücher besser als die Filme? (Ist ja leider meistens so!)



Ich selber habe noch keinen der Filme gesehen, eben weil sie zu so später Stunde laufen, wo ich meist schon schlafe.

Aber meine Ma kennt auch alle Bücher und hat die Filme für gut befunden und die ist sonst der totale Kritiker, was Buchverfilmungen angeht. Daher denke ich mal, dass sich das ziemlich stark deckt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ist schon eine Weile her, seit ich die Wallander-Krimis gelesen habe, aber ich fand sie alle toll. Generell mag ich skandinavische Krimis sehr gerne. Und ich mag auch Henning Mankells Afrika-Bücher.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »


Bei mir hat die Wallander-Reihe einen Ehrenplatz. Ich hab sie auch alle gelesen. Seitdem träume ich davon, nach Ystad zu fahren. Kurt ist mir so symphatisch, weil er auch Fehler hat und nicht perfekt ist. Er ist halt Mensch.

Nur schade, dass die Reihe zu Ende sein soll. Zwar wollte Mankell noch ein Buch rausbringen, indem Wallander seinen Posten Linda übergibt, aber diese Info ist auch schon zwei Jahre alt. Ein Buch gab es bislang nicht, deswegen glaube ich, die Nachricht war eine Ente.

Es gibt ja zwei Wallander-Reihen im Fernsehen. Die Reihe mit Krister Henriksson finde ich toll. Die Filme mit Rolf Lasgard mag ich gar nicht. Er passt in meinen Gedanken nicht zu Kurt Wallander.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^