Heirat um Abschiebung zu verhindern

vom 18.12.2007, 17:27 Uhr

Ich finde, das muss jeder selber wissen, was er macht. Aus vielen Ländern wird ein Ehefähigkeitszeugnis verlangt, was besagt, dass der ausländische Partner nicht in seinem Heimatland verheiratet ist. Je nach der politischen Situation in dem entsprechenden Land kann es dauern, bis alle Papiere zusammen sind und es kommt auch drauf an, mit was für einer Art Visum der ausländische Partner zur Zeit in Deutschland ist.

Grundsätzlich kann man auch jemanden heiratet, der illegal hier lebt, dann wird es noch ein bisschen komplizierter. Ich war mit Anfang einige Jahre mit einen südamerikanischen Freund verheiratet, mit dem ich nie eine Beziehung hatte, also eine Scheinehe. Wir hatten absolut keine Probleme, da hat nie jemand irgendwas überprüft. Wir hatten die gleiche Anschrift und haben dort in einer WG gewohnt.

Eine kamerunische Freundin von mir ist mit einem Deutschen verheiratet, auch das eine Ehe unter Freunden. Die haben einen gemeinsamen Hauptwohnsitz, aber mittlerweile hat sie einen Zweitwohnsitz in einer anderen Stadt, weil sie dort arbeitet. Ich glaube, so lange man nicht noch was mit Hartz IV oder Sozialamt oder so zu tun hat, wird sich kein Mensch großartig darum kümmern, ob man nun nur auf dem Papier verheiratet ist oder nicht. Ich finde eine Scheinehe auch nicht kriminell, Deutschland hat nun mal eine selten restriktive Einwanderungspolitik. Mit der stimme ich nicht überein, somit habe ich kein Problem, da auf meine Art gegen zu protestieren. Gut, mittlerweile würde ich überhaupt niemanden mehr heiraten, weil mir das alles zu umständlich ist, aber vor 15 - 20 Jahren habe ich mir darüber keinen Kopf gemacht.

Nicht nachvollziehen kann ich es hingegen, wenn 50jährige Frauen sich von halb so alten Marokkanern umgarnen lassen, denen die große Liebe abnehmen und sich dann nach der Hochzeit wundern, warum die Jungs ständig fremdgehen. Auch so einen Fall habe ich in meinem Bekanntenkreis, aber die Frau ist selber schuld, wenn sie so naiv ist. Kann bei Gleichaltrigen natürlich genauso gut passieren. Ist keine nette Art, aber die Zustände in manchen Ländern sind so schlimm, dass ich auch wieder nachvollziehen kann, wenn manche Menschen alles tun, um eine/n Deutsche/n zu heiraten.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^