Heirat um Abschiebung zu verhindern

vom 18.12.2007, 17:27 Uhr

Hallo
Eine gute Freundin von uns hat genau DAS vor – ihren Freund zu heiraten, bevor er abgeschoben wird.
Meine erste Frage: ist so etwas rechtens? Also, ich denke, es wäre keine Scheinhochzeit, da sie schon ein Paar sind und sich „lieben“ – allerdings erst seit ca. 7 Monaten. Ihr Freund kommt aus Ghana und sie aus Deutschland.

Was haltet ihr von der Sache? Können die zwei so einfach heiraten? Er soll theoretisch in 2 Monaten abgeschoben werden – aber dauert die Anberaumung einer internationalen Ehe nicht ziemlich lange, auf Grund von Papieren, die erst zusammengesucht werden bzw. auch aus Ghana geschickt werden müssten?

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ein deutsches Paar kann nach wenigen Wochen bzw. Monaten heiraten, warum dann nicht auch ein/e Deutsche/r und ein/e Ausländer/in.

Ich glaube nur, dass die Beiden auf Herz und Nieren geprüft werden. Das ist etwas, was man hin und wieder im TV sieht.

Welche Unterlagen für die standesamtliche Trauung gebraucht werden, kann man aber meistens auf den Seiten der Gemeinde bzw. des jeweiligen Bundesland nachlesen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde das eigentlich nicht verwerflich, solange eben wirklich geheiratet wird, weil man sich liebt. Das sollte eben schon gegeben sein! Aber wenn ich mir vorstelle, meinem Freund würde die Abschiebung drohen, er würde das Land verlassen müssen, wir uns nicht mehr sehen können , oder nur noch sehr selten, und wenn wir dann eben schon eine Weile ein Paar wären und sowieso unser Leben miteinander verbringen wollen, weshalb sollte man dann nicht heiraten dürfen? Im Prinzip kann mir ja egal sein, was andere Leute davon halten oder ob sie denken, es sei eine Zweckehe. Sollen sie eben. Wichtig ist doch wirklich nur, dass man sich liebt und alles, was man tut, auch mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



hallo!!!
In diesem Falle ist das Ganze doch völlig ok. Ich mein die kennen sich seit 7monaten und sind ja auch zusammen .leider gibt es in Deutschland viele andere Scheinehen aber die fliegen dann oft auf.Das wird ja sehr streng kontrolliert.

Gruß scf4ever

» scf4ever » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo
Wenn sich die beiden wirklich lieben, finde ich eine Heirat durchaus in Ordnung. Eine Scheinehe ist jedoch kriminell und unmoralisch.
wahrscheinlich werden die beiden sehr genau von der Ausländerbehörde überprüft und das nicht nur einmal. Wahre Liebe aber wird auch das überstehen und die beiden sollten glücklich zusammen leben können.

» yooyii » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »


Die beiden sollten sich mal recht zügig auf den Weg zum Standesamt machen, um die Ehe anzumelden. Ich glaube, wenn es länger dauert mit irgendwelchen Papieren, kann der Ausländer geduldet werden. Aber auch das sollte man schleunigst mit der Ausländerbehörde besprechen. Es kann nämlich auch passieren, dass er trotz allem wieder ausreisen muss, um anschließend mit einem Visum zur Eheschließung bzw. Familienzusammenführung einreisen zu können.
Was man genau für die Eheschließung braucht, wird der Standesbeamte beantworten, da die Eheschließung mit einem Ausländer zwangläufig andere Papiere benötigt als mit einem Deutschen. Von einer Heirat im Ausland würde ich abraten. Zwar ist es meist einfacher, aber sowas ist immer verdächtiger für die Ausländerbehörde. Da kommt dann schnell der Gedanke an eine Scheinehe auf. Denn, wer liebt, nimmt auch die Strapazen in Deutschland auf sich. Das macht immer einen guten Eindruck für die Ausländerakte.
Nach der Eheschließung werden sie bestimmt auf eine Scheinehe "untersucht". Man sollte schon eine gemeinsame Wohnung haben und auch bewohnen. Sonst fährt der gute Mann recht schnell wieder nach Ghana.
Ich persönlich wäre vorsichtig mit einer schnellen Eheschließung wegen Abschiebung. Meist zeigen die Männer erst hinterher, was sie eigentlich in Deutschland wollen.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ws bedeutet "lieben", ich meine genauer die Anführungszeichen? Ich denke mal, wenn Deine Freundin sich nicht sicher ist, sollte sie es lieber lassen. Das mag zwar hart klingen, aber wenn die Liebe nicht wirklich da ist, dann wird immer ein Ungleichgewicht in dieser Ehe sein , dass diese auf Dauer sehr belasten könnte. Mit Unsicherheit meine ich übrigens nicht die kurze Panik direkt vor der Hochzeit.
Ich denke auch, dass die Beiden nach der Ehrschließung auf Herz und Nieren geprüft werden. Wenn die Beiden sich aber wirklich ehrlich lieben, sollten sie das auch überstehen. Immerhin gibt es auch genügend Deutsche (und sicher gibt es das auch in anderen Ländern) die nach noch kürzeren Kennenlern-Phasen heiraten. Eine Ehe ist logischerweise keine Garantie für eine lange und glückliche Beziehung, unabhängig davon, wie lange man sich vor der Eheschließung kennt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo, ich finde daran auch nichts verwerfliches. Ich weiss nur nicht, ob es der erste Grund für eine Ehe dafür sein soll, damit der andere nicht abgeschoben wird. Wenn Sie ihn auch so heiraten würde ohne das er abgeschoben werden soll dann soll sie es machen und wenn sie sich auch sicher ist, aber wie schon gesagt, gibt es keine Garantie dafür.

Wenn sie zum Standesamt gehen um heiraten dann muss dies ja erst angemeldet werden. Bis die Papiere zusammen sind, das heisst übersetzt und anerkannt sind, denn sie müssen zur Überprüfung glaube nach München geschickt werden, dauert es einige Zeit. In dem Fall kann die Ausländerbehörde die Abschiebung aussetzen, das müssen sie dann aber mitteilen.

Jede Ausländerbehörde handhabt das anders. Es kann sein das die Verlobten getrennt befragt werden, nach Vorlieben oder wer den Müll raus bringt. Es können auch Kontrollen zu Hause kommen, wo überprüft wird ob die Eheleute wirklich zusammen leben.

Wenn die Ausländerbehörde dann mitbekommt das es sich um eine Scheinehe handelt kann dies mit zu bis 3 Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden. Desweiteren würde ich auch auf den Mann schauen, das er die Frau nicht einfach nur dazu benutzt nicht abgeschoben zu werden, passiert leider manchmal.

» Ranja2006 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,07 »


Hallo!
Wenn sie sich wirklich lieben und sie bereits ein Paar sind, spicht nichts gegen die Hochzeit. Sie müssen wohl damit rechnen, dass die Ausländebehörde ihnen ständig auf die Pelle rückt, da es wahrscheinlich fü die nach Scheinehe aussehen wird. Schnelles heiraten bedeutet nicht immer, dass es eine Muss oder Scheinehe ist. Ich habe meinen Mann auch nach 3 Monaten geheiratet und wir sind 7 Jahre verheitatet.

Sie dürfen sich abe auch in den nächsten 5 Jahren nicht trennen. Denn dann kann er doch noch abgeschoben werden, weil dann nciht automatisch das Recht da ist, dass er eingebürgert wurde. Und wie Ranja 2006 schon sagt. Die zwei müssen auch mit Fragen rechnen, bevor sie heiaten dürfen. Das sind manchmal sehr intime Fagen. Und wenn dann einige Fragen (manche Fragen werden da besonders hoch angesetzt) nicht übereinstimmen, dann wird es als Scheinehe ausgelegt. Entwede ist dann das Amt ständig da oder aber die Ehe wird abgelehnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Tja, also einem Freund von mir ist schon etwas ähnliches "passiert". Er hat sich in eine Chinesin verliebt, die hier studierte und sich zweimal umentschieden hat, was sie denn nun eigentlich studieren wollte. Da ist dann ihr Visum aufgekündigt worden. Die beiden waren grade frisch zusammen, so ca 3 Monate, und weil er meinte, dass die Beziehung von hier nach China keine Zukunft habe, hat er sie gleich geheiratet.

Der Rest seiner Clique fand das damals etwas seltsam, zumal die Dame bereits in China chinesische Medizin studiert hatte, aber versucht hat ihn davon zu überzeugen, dass man von einem Mal Sex auf keinen Fall schwanger werden könne und Verhütung deshalb überflüssig sei. Ihre Ausrede war, dass sie das tatsächlich geglaubt hätte. Was ich mir ehrlich gesagt, bei jemandem der einen Studienabschluss in Naturheilkunde hat, kaum vorstellen kann. Und schon gar nicht in einem Land wie China, wo eine radikale Ein-Kind-Politik betrieben wird und bloß niemand schwanger werden darf.

Unser Freund war aber absolut nicht davon zu überzeugen, dass sie etwa versucht habe von ihm schwanger zu werden, damit er sie heiratet und sie nicht weg muss. Denn besagter Mann war der ritterliche Typ, der das auf jeden Fall getan hätte, was auch alle wussten. Er hat sie dann einfach ohne Kind geheiratet, damit sie nicht gehen muss. Dazu kann man nun so und so stehen. Verliebt war er ja, wie es mit ihr aussieht kann ich nicht sagen, da ich sie nur sehr wenig kannte. (Sie hat den Kontakt zu uns beswusst vermieden).

Aber nach drei Monaten finde ich es doch ein bischen zu früh. Er hatte wohl recht mit der Chancenlosigkeit einer Beziehung auf diese große Entfernung, vor allem wenn sie noch ganz frisch ist, aber dennoch war ich skeptisch.
Bei deiner Freundin ist das ein wenig anders. Sieben Monate sind was anderes als drei. Ich würde zwar nach sieben Monaten auch noch nicht heiraten wollen, aber wenn man sicher ist, dass es funktonieren kann, warum nicht?

Aber wo hier immer von Kontrolle gesprochen wird: Wie kontrollieren die sowas? Stellen die sich unters Schlafzimmerfenster und überprüfen, ob das Paar wenigstens ein mal in der Woche miteinander schläft? Oder führen die eine Strichliste, wie oft die beiden sich in der Öffentlichkeit küssen, Händchen halten oder sonst zärtlich sind? Da ist doch jeder anders und zu entscheiden, "Die lieben sich, die sind echt verheiratet" oder "Die schummeln" stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Man kann natürlich Freunde und Bekannte des "Paares" befragen, aber Freunde würden wohl kaum petzen und Bekannte(wie z.B. Nachbarn) können das auch wieder schlecht beurteilen, da sie Außenstehende sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Woran machen die Beamten das fest? Weiss das jemand?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^