Aufbewahrung von submersen Pflanzen außerhalb des Wassers

vom 01.06.2008, 01:59 Uhr

Hallo alle miteinander,

Ich habe mir erst demletzt eine größere Pflanzensendung für mein 200 Liter Aquarium bestellt und werde nicht in der Lage sein diese die ersten zwei bis vier Tage nach Eintreffen hier einzusetzen und suche nun nach einer guten Möglichkeit die Pflanzen möglichst schonend aufzubewahren. Natürlich gäbe es die Möglichkeit einen Eimer aufzustellen, doch da es sich um sehr unterschiedliche Pflanzen handelt, die verschiedene Ansprüche an Lichtverhältnisse haben und diese dann wegen großblättrigen Pflanzen im Eimer im Schatten liegen würden, wäre das nicht die beste Möglichkeit denke ich.

Bei der letzten Lieferung sind die Pflanzen in Plastiktüten angekommen, die der Form der Pflanzen sehr gut entsprach. Das hieß, dass keine Luft in den Tüten war, sondern die Tüte von beiden Seiten an der Pflanze angelegen hat, doch bin ich mir nicht sicher, ob das Pflanzen über den besagten Zeitraum hinweg durchhalten würden. Ich habe nun im Internet sterile Pflanzenkulturen gesehen, die zum Verkauf stehen und in kleinen, durchsichtigen Behältern gezogen werden. Durch die stetige Luftfeuchtigkeit wären die Blätter also auch von Anfang an submers.

Wäre also solch eine Aufbewahrung eine gute Sache? Ich meine, wenn man es schafft unter solchen Bedingungen ganze Pflanzenkulturen nachzuziehen, wieso sollte es dann an zwei bis vier Tagen Zeit der Aufbewahrung scheitern? Was denkt ihr darüber? Die Pflanzen sind ziemliche Raritäten und ich möchte nicht, dass sie wegen eines dummen Fehlers in dieser Zeit verfaulen oder anderweitig zu Schaden kommen.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^