Welche deutsche Schriftsteller mit Nobelpreis?

vom 26.05.2008, 15:17 Uhr

Es gibt ja einige bekannte deutsche Nobelpreisträger, die aus allen Bereichen kommen, die bei der Verleihung des Nobelpreises berücksichtigt werden. Allerdings ist mir jetzt kein deutscher Schriftsteller bekannt, der schon den Nobelpreis im Fach Literatur erhalten hätte. Hat jemand Informationen dazu, ob es bereits einen deutschen Literaturnobelpreisträger gibt? Sollte dies der Fall sein, so wäre es auch interessant zu wissen, für welches Buch oder für welche Leistung die Auszeichnung verliehen wurde. Vielleicht weiß dann noch jemand, wann der Nobelpreis erhalten wurde. Deutschland hatte doch schon immer gute Schriftsteller, daher kann ich mir eigentlich schon gut vorstellen, dass wir auch einen entsprechenden Nobelpreisträger in unseren Reihen haben.

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen.

Also ich weiß, dass Günther Grass, Heinrich Böll, Thomas Mann, Gerhart Hauptmann und Hermann Hesse als Deutsche einen Literaturnobelpreis bekommen haben. Das wurde uns in der 10. Klasse eingetrichtert. Sie sind ja alle auch international bekannt gewesen und zählen zu den großen Schriftstellern Deutschlands.

Für was kann ich dir allerdings nicht sagen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es oft "Lebenswerke" sind. Bei Thomas Mann könnte ich mir auch vorstellen, dass er ihn für "Buddenbrooks" bekommen hat.

Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben

Liebe Grüße
Tyna

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gab noch mehr deutsche Preisträger: 1902 Theodor Mommsen, 1908 Rudolf Eucken und 1910 Paul Heyse. Im Regelfall ist die Auszeichnung als Würdigung des Gesamtwerks zu sehen. Eine Ausnahme bildet hier jedoch Thomas Mann, bei dem bei der Verleihung explizit auf die "Buddenbrooks" verwiesen wird.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Irre ich, oder hat vor zwei oder drei Jahren Elfriede Jellinek( ich hoffe ich buchstabiere sie richtig) diesen Preis bekommen? Die ist doch auch Deutsche, meines Wissens nach.

Ich erinnere mich daran, weil mein Professor in Literaturwissenschaft sich damals fuchtbar darüber ereifert hat, weil er sie so schlecht fand und meinte, sie habe den zu Unrecht bekommen. Ich bin ziemlich sicher, dass die Deutsche ist und dass der Preis für Literatur war.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sorcya hat geschrieben:Irre ich, oder hat vor zwei oder drei Jahren Elfriede Jellinek( ich hoffe ich buchstabiere sie richtig) diesen Preis bekommen? Die ist doch auch Deutsche, meines Wissens nach.


Nein, sie kommt aus Österreich.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^