Tipps für den Kühlschrankkauf

vom 25.05.2008, 19:31 Uhr

Der Alte (Kühlschrank) tut es nicht mehr oder schluckt einfach zu viel Strom. Klar ein Neuer (Kühlschrank) muss her. Doch welch ein Kühlschrank ist der aktuellen Haushaltssituation angemessen? Hier einige Tipps:

Größe
Ein Ein- oder Zweipersonen-Haushalt benötigt ein Kühlgerät mit 100 bis 160 l Nutzinhalt. Je nach persönlichen Nutzungsgewohnheiten. Jede weitere Person im Haushalt schlägt mit etwa 50 l mehr Nutzinhalt zu Buche.

Gefrierfach?
Fakt ist ein Gefrierfach verbraucht viel Strom. Deshalb macht es nur dann Sinn, wenn es regelmäßig genutzt wird. Wer ohnehin schon ein separates Gefriergerät nutzt, sollte überlegen, ob er nicht auf das Gefrierfach am Kühlschrank verzichten kann.

Null-Grad-Zone?
Das ist eine spezielle Zone, in der man auch die Luftfeuchtigkeit regulieren kann. Durch Umluftkühlung wird die Temperatur knapp über 0 °C gehalten. Obst, Gemüse und empfindliche Lebensmittel bleiben dadurch länger frisch. Wer oft häufig frisch einkauft und derartige Lebensmittel anders lagert, kann drauf verzichten.

No-Frost-Funktion?
Sehr bequem, verspricht sie doch, dass man nie mehr abtauen muss, allerdings treibt das auch den Stromverbrauch in die Höhe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

wir haben bevor wir eingezogen sind, uns schon nach Kühlschränken umgesehen, doch da wir nicht 2 Apparate nebenbeinander stehen haben wollten, haben wir uns für eine "Kühlgefrierkombination" entschieden.

Wir haben eine Gefrierkombination von "Samsung". Waren anfangs etwas skeptisch wegen der Marke Samsung, denn diese kennen wir nicht von "Haushaltsgeräten", doch nun nach einem Jahr können wir sicher sagen, das der Kühlschrank bzw. die Kombination hällt was sie verspricht.

Hier ist unser Kühlschrank von Samsung: Klick

Haben aber nicht soviel bezahlt wie bei Otto, denn wir haben unsere Kombination bei Saturn für 399 € gekauft. Er verbraucht auch nicht sonderlich viel. Hat die Effizienzklasse A.

Eine Null-Grad Zone besitzt dieser Kühlschrank auch und eine No-Frost Funktion auch. Lohnt sich schon, wenn man nicht immer enteisen möchte! Musste ich bislang auch nie :) Kann diese Kombination nur empfehlen! :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^