Beruf Hebamme

vom 18.04.2007, 14:15 Uhr

Hey Leutz
ja, ich bin ein Mann ;) aber ich interessiere mich trotzdem dafür: welche Voraussetzungen braucht es für den beruf der Hebamme? Welcher Abschluss ist nötig und gibt es eine richtige Ausbildung zur hebamme? Hab davon noch nie gehört. Wo kann man den beruf erlernen, im krankenhaus? Bin ahnungslos, aber sowas von ;)

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Player hat geschrieben:Hey Leutz
ja, ich bin ein Mann ;) aber ich interessiere mich trotzdem dafür: welche Voraussetzungen braucht es für den beruf der Hebamme? Welcher Abschluss ist nötig und gibt es eine richtige Ausbildung zur hebamme? Hab davon noch nie gehört. Wo kann man den beruf erlernen, im krankenhaus?


Hallo Player,
zunächst einmal werden Männer eher nicht zur Hebamme ausgebildet, es gibt in ganz Deutschland nur 2 männliche Hebammen, die aber nicht im Beruf arbeiten.
Die Voraussetzungen:
Bis 2009 sollte man mindestens einen Hauptschulabschluss mit mindestens 2 jähriger Berufsausbildung, oder Realschulabschluss, oder Fachabitur oder Abitur mitbringen, ab 2010, soll die Ausbildung ein Studium werden, was dann Abitur voraussetzt.
Ja, es gibte eine richtige Hebammenausbildung, die momentan noch an 57 Hebammen-Schulen in Deutschland angeboten wird. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und endet mit dem Examen.

Die Schulen bilden entweder jährlich, oder 1,5 jährlich oder in 3 jährigem Abstand aus.
Meist gibt es nur 12-20 Ausbildungsplätze und dafür zwischen 500 und 2500 Bewerberinnen also ein Sechser im Lotto ist ähnlich wahrscheinlich wie ein Ausbildungsplatz :(
was das ganze noch ein bisschen erschwert, ist, das jede Schule andere Bewerbungsfristen und Bewerbungsunterlagen voraussetzt.
Ach ja ... und ohne Berufspraktika (in Klinik, bei freiberuflichen Hebammen oder im Geburtshaus) ist es fast ausgeschlossen einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Aber es gibt Hilfe im Netz :) zum Beispiel hier:

Bund Deutscher Hebammen
Bewerberforum zur Hebammenausbildung siehe mein Profil

Leider darf ich noch keine Links zum Thema posten :twisted:

hoffe das hilft Dir erstmal weiter

L.G. Hope

» Hope » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,83 »


Ich bin mal so frei, hier sind die Links:

Bund Deutscher Hebammen -> Ausbildung
Bund Deutscher Hebammen -> Weiterbildung
Hope-Forum

Ich finds übrigens klasse, dass du dich dafür interessierst, als Hebamme zu arbeiten, obwohl du ein Mann bist :)

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi! Sorry, wenn ich das jetzt so sage! Aber ich hab nach einger zeit von einem Frauenarzt wieder zu einer Ärztin gewechselt, weil ich mich da einfach wohgler, ungehemmter fühle! Ausserdem bekomme ich in den nächsten 6 wochen ein baby und ich hab zwar noch keine hebamme, weiß aber, dass ich gerne eine Frau mittleren Alters nehmen möchte, die selber Kinder bekommen hat! also irgendwie kann ne frau mir eher erfahrungen vermitteln wie ein mann, denke ich, und ich kann mit ihr besser reden! also ich denke, du solltest nochmal drüber nachdenken!
Für mich käm es nie in frage mir eine männliche Hebamme zu suchen (mal abgesehen davon, dass hier keiner in der nähe ist!)

Aber nicht persönlich nehmen bitte! geht mir nur darum, dass ichals frau mit frauen besser reden kann und ungehemmter reden kann, da die frau ja auch noch gegebenfalls fragen zur Wundversorgung o.ä. hat!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo zusammen,

jmlsi, dich kann ich nicht verstehen. fragen zur wundversorgung und so weiter, die hat weder die frau noch der mann in die wiege gelegt bekommen.

solche fragen bzw. antworten lernt man in der schule bzw. die zeit macht die erfahrung ;) mir persönlich wäre es egal ob da ein mann oder eine frau ist, da sie oder er im endefekt mir zur seite steht für fragen und antworten. mit dem kind holen an sich hat sie nicht unbedingt was zu tun.

ich denke in dem falle ist die kompetenz ausschlaggebend und das kann dann auch ein mann sein ;) es gibt männer die sollen sehr einfühlsam sein :)

aber das wichtigste an dem ganzen ist immer noch, egal ob frau oder mann als hebamme, das das kind gesund ist und das es gut versorgt wird :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also die Infos oben zur Hebammenausbildung sind sehr ausführlich und genau das was ich auch wusste durch meine recherchen.Ich wollte es auch machen und wurd enicht genommen eben weil soviele bewerbungen kommen. Eine freundin hatte jetzt so einen 6er im Lotto sie wurde trotzabgebrochener Klasse 12 in Paderborn genommen und könnte platzen vor Glück.Ich werde wohl nach meiner Erzieherausbildung und Abi in 3 Jahren in den Genuss des Hebammenstudiums kommen.Obs gut oder schlecht ist keine Ahnung und ob die studierten Hebammen dann besser sind als die Ausgebildeten weiß man auch nicht. Weiß jemand ob das studium dann auch 3 Jahre geht oder länger?Und es gibt ja auch Frauenärzt und ich bin auch bei einem wieso dann nicht auch männiche Hebammen. Wie schin unten gesagt die Kompetenz machst und dass MUtte rund Kind gut versorgt werden.

» kasa » Beiträge: 12 » Talkpoints: -3,08 »


Hebamme ist auch schon seit einigen Jahren mein Traumberuf. Ich würde gerne schwangere Frauen während der Schwangerschaft und während der Geburt begleiten. Am liebesten würde ich auf einer Entbindungsstation im Krankenhaus arbeiten.

Ich habe mich vor ein paar Wochen auch mal nach erkundigt, allerdings wenn ich mich jetzt bewerbe, dann für die Ausbildung, die 2010 beginnt. In 2013 währe ich dann fertig, und möchte dann natürlich auch in meinem Beruf als hebamme dann arbeiten wollen. Nur leider bin ich schon 31 Jahre alt, und ich möchte gerne noch ein eigenes Kind haben, bevor ich 40 werde. Von daher werde ich das leider nicht machen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^