Entschuldigung - Nur noch ein Wort?

vom 20.05.2008, 16:12 Uhr

Ich denke da anders. Wenn man schon so weit ist, dass man "Entschuldigung" sagt, meint man es auch so, außer man ist dazu förmlich gezwungen es zu sagen. Ich erinnere mich da an meine Grundschulzeit zurück, als ich mich mit einem sinnlosen Quatsch gestritten hab und das dann doch im Gerangel ausging. Nachher musste man dann zur Klassenlehrerin und die sagt dann:"Ok, dann entschuldigt euch jetzt und alles ist wieder gut" und man reicht widerwärtig dem Rivalen die Hand auf den man aber immernoch sauer ist, da er das Spielzeug doch bekommen hat.

So wird das bei mir wohl nicht mehr aussehen, aber trotzdem ist man manchmal sozusagen dazu gezwungen sich irgendwie zu entschuldigen, aber dann soll das nicht mein Problem sein schließlich bin nicht ich der, der das Entschuldigung ernst meint.

» Layer » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Für mich ist "Entschuldigung" mehr als nur ein Wort, leider ist das bei den wenigsten noch der Fall. Ich finde eine ehrliche Entschuldigung ist mehr wert als jedes Versöhnunggeschenk oder sonst etwas, es ist ein Zeichen, dass man den Fehler eingesteht. Eine Entschuldigung bei einem Streit beendet die Sache eher, als zu versuchen das ganze so herum zu biegen, als wäre man nicht zu 100% der Schuldige.

Leider versuchen die meisten sich aus der ganzen Sache herauszuwinden anstatt einmal sich zu entschuldigen. Schlimmer ist aber auch, wenn man so im vorbeigehen sagt "Ach ja, entschuldige wegen vorhin" und dabei einem nicht einmal ins Gesicht sehen kann, das ist wenig Respekt.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^