Entschuldigung - Nur noch ein Wort?

vom 20.05.2008, 16:12 Uhr

In diesem Thema Entschuldigen - Wann reichen Worte nicht mehr aus? geht es zwar auch um Entschuldigungen, aber das trifft nicht ganz den Sinn von meinem Thema.

Ich finde, dass eine Entschuldigung heutzutage meistens nur noch ein Wort ist. Das meine ich so, dass wenn man sich bei jemandem entschuldigen soll/will, dass man dann einach nur kurz "Entschuldigung" sagt, ihm die Hand gibt und das war es dann auch schon. Ganz oft wird es gar nicht mehr als ernst gemeint, oder so, dass man seine Schuld auch einsieht.

Viele denken, ein Händeschütteln reicht schon aus. Natürlich kann das ausreichen, aber wenn es eben nicht "von Herzen" kommt oder man sich noch nicht einmal irgendwelcher Schuld bewusst ist, dann reicht es meiner Meinung nach nicht aus. Allerdings ist es was anderes, wenn jemand wirklich darüber nachgedacht hat und sich " von ganzem Herzen" entschuldigt. Manchmal merkt man es auch, wie sich jemand entschuldigt. Doch manchmal kann man auch nicht feststellen, wie derjenige die Entschuldigung nun meint.

Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich damit meine. Ansonsten fragt einfach oder schreibt hier eure Meinungen dazu.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja ich glaube ich verstehe was du meinst. "'Tschuldigung" - das wird viel zu oft nur so daher gesagt, wenn der Betreffende einfach denkt einen Fehler gemacht zu haben und dass das wohl nicht so toll war, aber man merkt sehr oft, dass man dabei gar nicht mehr über dieses kleine Wörtchen nachdenkt.

Ich finde das ziemlich schade und fühle mich manchmal regelrecht veräppelt, wenn jemand sich bei mir entschuldigt, ich aber das Gefühl habe, er macht es nur, weil es den gesellschaftlichen Umgangsformen entspricht. So was regt mich dann richtig auf!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich mich entschuldigen will geht es mir oft genauso. Viel zu oft fällt einem selbst nichts besseres ein als "Es tut mir Leid" oder "Tschuldigung". Das klingt viel zu plump und macht auch keinen guten Eindruck. Wichtig ist das man aufführt was man falsch gemacht hat also "Ich Entschuldige mich dafür dass...".

Das hingegen klingt auch nicht viel besser. Meistens weiß man aber nicht wie man sich sonst Entschuldigen soll.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, ich bemerke es eigentlich immer, ob mein Gegenüber die Entschuldigung ernst meint oder es nur sagt, um die Sache vom Tisch zu haben. Dies mag daran liegen, dass ich meist mit Minderjährigen zusammen bin, die alle noch mitten in der Entwicklung stecken und somit sehr leicht zu durchschauen sind.

Ich entschuldige mich im Übrigen nur, wenn ich es für angebracht halte. Wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin, kann die halbe Welt meinen, dass ich mich bei jemandem entschuldigen sollte und ich würde es trotzdem nicht tun - dafür bin ich zu stur! Dafür kommen Entschuldigen bei mir in der Regel von ganzem Herzen und sind nicht so plump daher gesagt - der Gegenüber weiß dann, dass ich es wohl ernst meine, da ich mich ja nur relativ selten entschuldige. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mich sowieso nicht so oft entschuldigen brauchen!

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube auch, dass ich zu den Personen gehöre, die das Wort "Entschuldigung" in der Öffentlichkeit benutzen, aber es im Prinzip nicht wirklich "vom Herzen aus" meinen. Es passiert mir des Öfteren, dass ich mir unbekannten Personen eine Entschuldigung und ein flüchtiges Lächeln zuwerfe, wenn ich aus Versehen im Gedrängel einer Menschenmasse mit jemandem zusammenstoße oder jemandem aus Versehen auf den Fuß trete. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob mein Gegenüber die Entschuldigung als solche versteht und auch annimmt, weil ich die Person wahrscheinlich nie mehr in meinem Leben sehen werde.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehöre auch zu den Personen, die gerne mal "Entschuldigung" sagt, wenn der Gegenüber es hören will, obwohl man es gar nicht so ernst meint. Wenn man darüber nachdenkt, ist das im Grunde ziemlich unfair.

Besonders bei meiner Mutter entschuldige ich mich desöfteren, nur damit ich dann irgendwo hin darf und damit der Streit endlich aufhört. Meistens sehe ich meine Schuld aber gar nicht ein. Meine Mutter ist dann aber meistens trotzdem zufrieden, auch wenn sie manchmal sagt, dass durch ein einfaches "Entschuldigung" nicht wieder alles aus der Welt geschafft ist.

Ein "Entschuldigung" sollte eigentlich schon vom Herzen kommen und man sollte es auch wirklich so meinen und nicht nur einfach sagen, damit der Gegenüber zufrieden ist. Aber oft ist es hilfreich damit man wieder friedlicher leben kann, insofern ist es eine kleine Notlüge. Und manchmal kann das ja ganz hilfreich sein.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde man muss unterscheiden zwischen einem schnellen "Tschuldigung" wenn man jemanden angerempelt hat und wenn man jemandem wirklich etwas getan hat.

Natürlich sagen die meisten von uns wenn sie am Gehsteig in jemanden Rein rennen schnell "Entschuldige" und das war es auch schon. Niemand kann von einem erwarten das es da von Herzen kommt das ist einfach reine Höflichkeit.

Anders ist es wenn du jemandem weh getan hast (Physisch im größeren Stil oder Seelisch) da meine ich meine Entschuldigung dann auch vom Herzen obwohl das die Person nicht unbedingt wissen kann.

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo! Ich bin auch der Meinung, dass es nicht gut ist wenn die Entschuldigung nicht von Herzen kommt. Eigentlich auch alles was nicht vom Herzen kommt, ist schlecht, aber sich entschuldigen ohne es ernst zu meinen, zeigt auch an, dass man nicht die größte Lust hat, sich zu entschuldigen, es aber trotzdem tut, um keine Probleme mit derjenigen Person zu haben. So nach dem Zitat: "Ach, ich habe eh schon genug Probleme, um dann noch mit dieser Person Streit zu haben." Also tut man es einfach, mit dem klein wenig Respekt den man hat, ohne wirklich darüber nachzudenken! Ich finde das schlecht, denn wer möchte schon freche Bemerkungen hören müssen, und dann noch keine richtige Entschuldigung?? Das sind auf gar keinen Fall "richtige Freunde"!

Benutzeravatar

» lady-croft » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,82 »


Ich merke auch oft, dass mache sich nur aus Höflichkeit entschuldigen. Das ist aber leicht zu erkennen. Ich finde es auch albern, wenn man gezwungen wird sich zu entschuldigen. Was bringt das? Entweder ich meine es ernst oder ich lasse es. Ich Entschuldige mich auch manchmal nur aus Höflichkeit, aber im nachhinein ärger ich mich dann. Mann will halt nicht unhöflich sein.

» zgts50 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,10 »


Für mich reicht ein einziger Wort nicht aus. Und ich entschuldige mich auch nie mit einem einzigen Wort. Wenn man einen Fehler begeht, dann sollte man sich erstmal überlegen, was für Schaden man angerichtet hat und der zweite Schritt ist dann, wie man diesen Schaden beheben kann.

Vieles kann man nicht mehr beheben, eine Wunde die geöffnet wurde kann man nie komplett heilen. Aber man kann sie teilweise heilen und dies sollte man als Ziel setzen. Aber wie du schon erwähnt hast, viele legen keinen Wert mehr auf die Entschuldigung, für viele ist die Entschuldigung eine Schauspielerei. Nur damit andere Leute nicht einen in Druck setzen, damit man sich endlich entschuldigt bei der Person.

Naja, die Menschen werden ja immer kälter und kälter. Langsam wird vergessen was wirkliche Liebe zu den Mitmenschen ist.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^