Computer bringt kein Bild auf Monitor

vom 24.07.2007, 04:08 Uhr

Hi Leute
Ich sitze hier jetzt gerade vor 3 offenen Rechnern die allesamt mehr oder weniger in Einzelteile in meinem Zimmer verteilt herum liegen.
Und warum das ganze?
Nur weil einer meiner Rechner aus undefinierbaren Grünen plötzlich kein Signal mehr auf den Monitor kriegt.
Der Rechner lief davor ca. 1 Jahr (nicht im dauerbetrieb nur sporadisch) sehr stabil und dann war ich mal für 1 Woche nicht daheim, komme nach hause und mein PC geht nicht mehr an...
Da war ich natürlich sehr erfreut. Die erste Vermutung war naheliegend. Kein Signal aufm Monitor entweder die Grafikkarte oder der Monitor ist kaputt...
Mal eben schnell beides in anderen Systemen getestet wobei sich beides als nicht kaputt herausgestellt hat.
Als nächstes das Board ausgebaut und die vorhandenen Komponenten auf ein anderes Board gesteckt.. ebenfalls keine Änderung.
Dann habe ich noch die CPU ausgetauscht ebenfalls mit negativem Ergebniss.
Jetzt habe ich den Verdacht das es wohl die Ram Blöcke sind aber leider habe ich keine Möglichkeit die hier zu testen weswegen ich bis Morgen warten muss um dies bei einem Kumpel zu erledigen.

Oh Man.. Normalerweise liebe ich es ja mit PCs zu arbeiten aber manchmal bringen sie einen echt zur Weißglut.

MFG
Tobias

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Dein PC nicht mehr angeht, würde ich auf ein defektes Netzteil setzen.

Gib doch mal eine exakte Fehlerbeschreibung ab - wie verhält er sich beim Einschalten, was sagt der Speaker, was sagt das Board (wenn Du z. B. eins von MSI) hast.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hi Midgaardslang
Das mit dem Netzteil ist eine gute Idee das werde ich Morgen mal testen. Ich habe bisher den Ram, die Grafikkarte und den Prozessor getestet. Morgen geh ich dann sowieso zu einem Kumpel von mir und teste die ganzen Sachen mal auf einem Mainboard von ihm. Dann werd ich ja auch sehen obs eventuell am Netzteil liegt. Werde dann hier berichten wie das ganze Verlaufen ist..

MFG
Tobias

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kannst Du doch ganz einfach testen :wink:, Rechner anmachen, wenn kein Geräusch kommt oder sich der Lüfter des Netzteils nicht dreht, ist es hinüber. Da kannst Du Dir den Weg sparen, um zu sehen, obs daran liegt. Durchs umherschleppen wird die Hardware nicht besser.

Alternativ, wenn Du denkst, das Netzteil ist kaputt:
Rechner aufschrauben, vorher natürlich Strom ab und entladen, Netzteil aufschrauben, Sicherung nachsehen & ggf. tauschen (meist zerbombt, wenn Lüfter nicht geht), Strom vom Board und allen Laufwerken usw. abziehen, Rechner an,
1. wenn nichts geht, Netzteil kaputt
2. wenn es knallt, Sicherung durch, Netzteil kaputt
3. wenn es geht, Problem zu 90% - 100% behoben.

Hatte ich auch schonmal, hatte aber zum Glück noch ein Netzteil rumliegen (aus meinem alten Ersatzkit für LANs & Turniere, wenns mal schnell gehen muss).

Wenn`s nicht am Netzteil liegt:
MSI Boards haben so eine LED Fehleranzeige, die im Handbuch erläutert ist (was was bedeutet) - ansonsten hilft der PC Speaker, wenn angeschlossen. Wenn die Grafikkarte hinüber ist, gibt es da einen langen Piepston, ähnlich bei RAM usw., verschiedene Signale eben. Hab da noch so ne uralt Tabelle, wo das drinsteht, was das alles bedeutet.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo Midgaardslang, hallo an alle anderen

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Am Netzteil lag es nun doch nicht. Das ist auch die ganze Zeit normal angesprungen. Es war wohl das Board das durch war. Habe sowas auch noch nie gesehen. Die Kondensatoren auf dem Board waren nach oben aufgedrückt. Ich weiss nicht ob ihr euch das jetzt vorstellen könnt aber leider habe ich gerade keine Kamera da, sonst würde ich ein Bild Online stellen.
Naja jetzt läuft alles wieder rund so wie es sein soll.

Viele liebe (und glückliche weil alles wieder läuft) Grüße sendet euch
Tobias

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hol Dir am besten ein Board von MSI oder eben eines mit LED Fehleranzeige, dann passiert Dir das kein zweites Mal, weil Du dann weißt: Kein Leuchten/keine Anzeige -> Board höchstwahrscheinlich zu 99% hinüber (wenn das Netzteil funzt).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^