Eier perfekt trennen

vom 02.05.2008, 22:24 Uhr

Da ich sehr oft getrennte Eier zum Kochen oder Backen brauche, und beim Eiertrennen immer sehr ungeschickt war (beim hin und hergießen), habe ich mir jetzt einen Eiertrenner gekauft. Er besteht aus einer kleinen Porzellankanne und einem runden flachen Aufsatz mit kreisförmig angeordneten Rillen. Und so ist es mir auch nicht mehr passiert, dass das Eigelb kaputt gegangen ist und ins Eiweiß geflossen ist. Und ich finde, da lohnt sich die Anschaffung eines solchen Helfers auch.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Ich kann selber auch nicht wirklich gut Eier trennen, daher macht das "von Hand" eigentlich immer nur meine Mutter, da das ja schon gut gemacht werden muss, damit z.B. Eischnee wirklich richtig steif wird. Wenn ich dann trotzdem mal Eier trennen muss benutze ich eigentlich immer ein passendes Gerät dafür. Das ist eine Art blauer Plastiklöffel, der eine Kuhle für das Eigelb hat und seitlich dann jeweils einen Schlitz hat, durch die dann das Eiweiss ablaufen kann. Das klappt auch eigentlich ganz gut, auch wenn man halt ein extra Gerät kaufen muss, obwohl das wohl eher nicht wirklich gekostet haben wird.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Am Anfang meiner Kochkarriere hatte ich natürlich auch Schwierigkeiten, doch mit der Zeit kommt mehr Übung in die Sache rein, man ist nicht mehr so verkrampft, arbeitet lockerer, womit sich die Arbeit leichter bewältigen lässt. Sie auch beim Eier trennen, man muss eigentlich nur schauen, dass die Schale nicht spitz aufgeschlagen wird, auch keine groben Kanten besitzt. Ansonsten dürfte es hier absolut keine Probleme geben, wenn man darauf achtet. Sofern keine Kanten vorhanden sind, wodurch das hauchdünne Membran zerstört werden kann, dürfte sich das Eigelb eigentlich auch nicht vermischen. Logischerweise wird die Idee mit dem Trichter nicht funktionieren, sofern das Eigelb austritt. Dadurch vermist es sich mit dem Eiweiß und flutsch, alles umsonst ;)

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^