Eier perfekt trennen

vom 02.05.2008, 22:24 Uhr

Hallo zusammen,

manchmal braucht man nur das Eiweiß und manchmal nur das Eigelb. Jedoch passiert es doch mal das der Dotter beim trennen "zerbricht" und dann hat man doch wieder beides in der Schüssel. Entweder man trennt die Eier vorher in eine Tasse, so dass bei einem Missgeschick nicht alle Eier in einer Schüssel vermischt sind oder man trennt die Eier mit einem ganz einfachen Trick.

Die Eier über einem Trichter mit schmaler Öffnung aufschlagen. Das Eiweis tropft durch den Trichterhals, jedoch das Eigelb bleibt oben im Trichter. So hat man perfekt getrennte Eier.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

danke für deinen Tipp, das ist natürlich auch ein guter Trick um Eier zu trennen. Manchmal geht da echt was daneben und es ist dann ärgerlich, wenn man dann noch ein Ei köpfen muß.Später hat man dann immer was von den Eiern übrig und das Ganze wegzuschmeißen ist auch schade. Ich hab aber gar keinen Trichter zuhause, wäre wohl eine Überlegung wert mir endlich mal einen zu kaufen. :)

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

super Tipp mit dem Trichter. Nur was ist, wenn das Eigelb kaputt geht? Dann fließt das ja doch mit durch den Trichter.

Denn mir passiert es wesentlich öfter, dass der Dotter kaputt geht und mit in die Schüssel flutscht, wie das ich das nicht richtig trenne. Also ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :oops: Und da würde ein Trichter wenig helfen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!
Da ich grade Kuchen gebacken habe, habe ich den Trick von Laufmasche mal direkt ausprobiert. Ich musste zum Glück keine eier trennen, habe es aber dennoch mal versucht.

Ich habe den Trichter genommen und absichtlich mal das Ei so aufgeschlagen, wie es manchmal passiert. Nämlcih, dass auch das Eigelb, also der Dotter kaputt geht. Und was soll ich sagen. Leider ist das Dotter durch den Trichter geflutscht. Hätte also das Eiklar nicht mehr benutzen können zum eischnee schlagen. Ich bleibe also bei der konventionellen Art, die Eier einzeln in einer Tasse zu trennen und wenns gut geht und kein Eigelb kaputt ist dann wird das Eiklar in die Schüssel gegeben, wo ich die Eier zu Schnee schlage.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

es kommt ganz darauf an, was für einen Trichter du hast. Wenn der ein relativ großes "Loch" (Röhrchen) hat, flutscht das Eigelb durch. Wenn aber das Röhrchen nicht so groß im Durchmesser ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das Eigelb nicht durchflutscht.

Da meine Eltern morgen shoppen gehen und ich daheim bleibe, werde ich wieder mal einen Kuchen backen und doch glatt mal den Trick ausprobieren, ob es funktioniert. Auch wenn es bei mir bisher immer ohne jegliche Sauerei auch so auf die "tradtitionelle" Art geklappt hat.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Robin

Ich habe ein 3er Set von Trichtern und die kleinste Größe davon genommen. Leider hat es bei mir nicht geklappt. Das Loch des Tirchters ist wirklich nciht groß. Aber das kaputte Dotter hat den Weg nach unten gefunden.

Vielleicht klappt es ja bei euch. Bei mir hat es leider nciht geklappt :(

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also klappt es nicht, mit einem kaputten Dotter und dem Trichter? Das habe ich ja bereits angemerkt bei meinem obigen Beitrag. Ich habe auch ein Set mit verschiedenen Größen von Trichtern. Das funktioniert sicher gut, wenn der Dotter noch ganz ist, aber nicht mehr, wenn er mal kaputt ist. Schade eigentlich, denn jetzt müssen wir einen anderen Trick suchen, damit man weiterhin klares Eiweiß bekommt, wenn man Eier trennen muß.

Wobei ein kleines bischen Eigelb schadet auch dem Eischnee nicht wirklich. Ich mache es dann so, dass ich eher das Eiweiß mit zum Eigelb gebe, da schadet es weniger, wie wenn zuviel Eigelb mit in die Schüssel zum Eiweiß kommt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

das es nicht funktioniert wenn das Eidotter kaputt ist, dass hatte ich vorraus gesetzt. Nur manchmal habe ich es erlebt das das Dotter dann kaputt gegangen ist, wenn es irgendwie komisch an die Eierschale gekommen ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich hätte da noch einen Vorschlag, den ich allerdings bis jetzt noch nicht ausprobiert habe. Und zwar könnte man auch in das Ei ein Loch machen und dann das Eiweis raus laufen lassen. Der Dotter würde sich dann in dem Ei befinden. Dies könnte man dann aufschlagen und hätte das Eigelb extra ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Hallo zusammen,

das es nicht funktioniert wenn das Eidotter kaputt ist, dass hatte ich vorraus gesetzt. Nur manchmal habe ich es erlebt das das Dotter dann kaputt gegangen ist, wenn es irgendwie komisch an die Eierschale gekommen ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche


Ups, dann habe ich das falsch verstanden.
Ich habe heute meinen Küchenschrank aufgeräumt und habe dort einen "Eitrenner" gefunden. Von Tupper und ich habe gar nciht mehr gewußt , dass ich ihn noch habe. In der Mitte ist eine Mulde für den Dotter und an dem Rand dieser Mulde sind Schlitze, wo das Eiklar dann in den dazugehörigen Becher laufen kann.

@ Laufmasche.
Das mit den Löchern funktioniert glaube ich nicht. Denn ich erinner mich da mal an das Ausblasen von Eiern zu Ostern Die Löcher müssen da sehr groß sein um das Eizeug da überhaupt rausgeblasen zu bekommen. Selbst, wenn man den Dotter mit zersticht. Eiklar ist ja auch , besonders bei sehr frischen Eiern, sehr dickflüssig. Aber ich denke, beim nächsten Kuchenbacken probiere ich das glatt aus, ob es geht....

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^