Babys baden - Wie oft und wie lange?

vom 14.04.2008, 10:58 Uhr

Mein Kleiner (1 Jahr) wird einmal die Woche gebaden. Er hat empfindliche Haut und deshalb ist das Baden nicht so gut für die Haut. Wir machen immer das Kleiebad von Töpfer ins Wasser. Als er noch nicht sitzen konnte, haben wir ihn immer nur kurz gebaden. Er war nur so lange in der Wanne wie das Waschen gedauert hat. Jetzt sitzt er auch mal 10 Minuten in der Wanne, aber länger auch nicht wegen der Haut.

Meine Große (5 Jahre) duscht meistens. Mindestens zweimal die Woche. Im Sommer, wenn sie schwitzt wird dann auch mal öfters geduscht. Gebadet wird sonst nur im Winter und da hält sie es locker eine halbe Stunde und länger in der Wanne aus.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unsern Kleinen (7 Monate) bade ich auch 2 mal in der Woche! Das aber auch für ca. 15 Minuten, er hat einfach so viel Spaß da rum zu planschen. Ich heize das Bad vorher und dann wird ihm im Wasser auch nicht so schnell kalt! Klar habe ich danach die ultimativen "Affenarme", weils doch recht anstrengend ist (trotz Badewannengestell für die Babywanne). Danach wickel ich ihn schnell in ein vorgewärmtes Handtuch von der Heizung, rubbel ihn trocken zieh ihn schnell an und dann isser fertig und sauber.

An den andern Tagen wasche ich ihn halt ordentlich mit einem Waschlappen ab. Grade jetzt, wo es wärmer wird draussen und die Kleinen auch mal richtig ans Schwitzen kommen finde ich das sehr wichtig!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich denke das hängt von der Jahreszeit und vor allem dem "Zustand" der Kinder ab. Ich habe 3 Jungs (3 Wochen, 4 und 8 Jahren). Das Baby wird 2 x wöchentlich gebadet, ist aber noch nicht so alt, so dass wir da noch keinen Rhytmus haben.

Bei den beiden Größeren hatten wir das im Baby-/Kleinkindalter auch so gemacht natürlich je nach Jahreszeit auch öfter. Allerdings gehen sie momentan, wo täglich draußen im Sand, Matsch etc. gespielt wird abends auch täglich baden bzw. schnell duschen.

Im Sommer wenn die Kids dann mit Sonnencreme eingecremt sind und auch entsprechend verschwitzt sind, wird sowieso täglich gebadet / geduscht. Ich denke dass Thema kann man nicht so pauschal beantworten, manche Kinder sind sehr reinlich, andere halt kleine Schmutzfinken. Als Tipp für Babys mit empfindlicher Haut: Probiert mal Mandelöl aus hat unserem großen Sohn (trotz Neurodermitis) sehr geholfen!

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »



Ich würde es davon abhängig machen, wie dreckig sich die kleinen schon machen. Meine Tochter geht mit 8 Monaten zum Beispiel schon in den Sandkasten mit ihrem Bruder, und ist somit schon mal dreckiger. Aber wenn sie sich so nicht dreckig machen, finde ich einmal die Woche für ausreichend, da es auch besser für die Haut ist. Dann lieber mal mit dem Waschlappen über Gesicht, Hände, etc. .

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Hebamme sagte mir auch, einmal in der Woche baden reicht vollkommen. Das es auch nicht gut wäre, die Kinder zu oft in die Wanne zu stecken, da auch die Haut dran drunter leidet.

Allerdings finde ich, das es ruhig öfter sein kann. Viele Babys lieben das ja und schlafen dann auch besser. Bei meiner Kleinsten bin ich da leider nicht so in den Genuss gekommen. Sie mag überhaupt nicht baden und das finde ich sehr schade. Es ist jedes Mal ein Krampf wenn sie dann in die Badewanne soll.

Aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, das sich das eines Tages noch ändert und sie zur Wasserratte wird. Gerade wenn die Kinder sehr viel und gern draußen herumtollen und mit Matsch spielen und so weiter ist es doch viel einfacher, sie dann in die Badewanne zu stecken. Duschen mögen viele kleineren Kinder ja nicht so gern. Zumindest ist das meine Erfahrung, das sie damit erst viel später angefangen sind.

Benutzeravatar

» muzzelchen » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^