Babys baden - Wie oft und wie lange?

vom 14.04.2008, 10:58 Uhr

Am Anfang hatte ich mit dem Baden von unserem Kleinen gar keine Probleme. Meine Hebamme meinte damals, es würde reichen wenn ich ihn so 1mal die Woche bade, ohne Badezusatz, und nur für wenige Minuten.
So jetzt ist unser Kleiner aber schon 7 Monate alt und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich ihn nicht vielleicht doch öfters baden sollte. Hab jetzt angefangen ihn 2mal die Woche zu baden, ist das zu wenig? Wie oft badet ihr eure Kleinen? Und macht ihr etwas ins Wasser rein?

Außerdem nehme ich ihn nach ca. 3 Minuten wieder aus dem Wasser weil ich Angst habe das es ihm vielleicht zu kalt werden könnte. Ich weiß von Freundinnen das sie ihre Kleinen jeden Tag am Abend baden, doch ich persönlich finde das zu viel für die Babyhaut. Oder ist es notwendig die Kinder täglich zu baden? Meine Mutter hat mir auch erzählt das sie meinen Bruder und mich jeden Tag gebadet hatte, das hat wohl immer zum Einschlafritual gehört. Wie ist das so bei euch?

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 30.03.2014, 07:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also wir baden die Kinder schon immer mind. 2 Mal die Woche. Heute muß ich sie aber öfters baden, da sie ja schon rechte Räuber sind mit ihren 3 und 5 Jahren. Als Babys haben sie zweimal gebadet in der Woche und wo sie noch nicht sitzen konnten auch nie länger als 5 Minuten. Geht ja auch nicht länger, da wird einem ja der Arm lahm vom heben würde ich sagen. Ab dem Zeitpunkt wo sie sitzen konnten habe ich sie aber schon länger drin gelassen. Die hätten mir sonst ja geweint, da die beiden schon immer Wasserratten waren bzw. sind. Heute baden meine Beiden gerne 30 Minuten am Stück bis die Haut schrumpelig wird. Aber Du hast Recht für die Haut von Babys ist das nicht so gut, wenn sie täglich baden dürfen bzw. müssen. Ich würde sagen jeden zweiten Tag wäre auch noch in Ordnung.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe meine Kinder immer so einmal in der Woche gebadet. Als sie noch kleiner waren, hat das auch nur ein paar Minuten gedauert. Überall waschen, die Haare waschen, und fertig. Als sie dann größer waren, und selbständig sitzen konnten, hatten sie auch Spielzeug beim baden, da habe ich sie dann auch etwas länger drin gelassen, so etwa 20 Minuten.

Als Badezusatz hatte ich von Anfang an so ein Badezeug für Babys, und nach dem Baden wurden sie nochmal mit Babyöl eingeschmiert. Das mit dem Ölmachen wir noch heute so,da wird die Haut nach dem Baden schön weich.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Kinder sind schon etwas älter (keine Kleinkinder mehr). Sie baden 2 mal in der Woche, wenn sie natürlich draußen spielen und sich richtig schmutzig gemacht haben, dann auch öfter. Je nach Bedarf. Zuviel baden ist ja nicht gut für die Haut, zu wenig denke ich auch nicht, aber mit 2 mal in der Woche ist es im Normalfall völlig ausreichend.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte 2mal in der Woche auch angebracht. In dem Alter von deinem Kleinen habe ich ihn auch nicht so lange gebadet. Er mochte eigentlich gerne ins Wasser aber irgendwann hat er dann auch die Lust verloren. Mittlerweile ist mein Kleiner 2 Jahre alt und jetzt machen wir aus dem Baden immer eine längere Angelegenheit, das dauert dann schon mal eine gute halbe Stunde. Er geniest es im Wasser und spielt schön. Ich denke zu viel Baden und Badezusätze sind nicht so gut für die Kleinen, aber hygienisch sollte es schon sein.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bade meinen Sohn auch 2 mal in der Woche, da er sowieso Probleme mit der Haut hat reicht das, sonst würde es noch mehr austrocknen. Ich finde gerade in dem ersten Lebensjahr werden die Kleinen ja noch gar nicht so schmutzig, im Sandkastenalter geht das öfteren Baden wahrscheinlich los. Meistens bleibt er auch so ca. 20 min. in der Wanne sitzen, er plantscht dann auch immer schön herum. Ich hab anfangs von Bübchen & Co die Badeöle benutzt, aber seit ein paar Monaten hab ich ein extra Badeöl für den Kleinen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Tochter ist auch 7 Monate alt und ich habe sie anfangs auch immer einmal pro Woche gebadet und nur kurz in der Wanne gelassen. Als sie vier Monate alt geworden ist haben wir es als Schlafritual eingeführt sie jeden Abend zu baden. Dadurch ist ihre Haut ziemlich ausgetrocknet. Mein Freund litt als Baby an Neurodermitis und durch das tägliche Baden ist eine leichte Form davon auch an unserer Kleinen ausgebrochen! Nun bade ich sie so zweimal in der Woche! Ich nehme einen Badezusatz von Linol gegen trockene Haut und creme sie nach dem Baden immer mit Fettcreme ein.

Ich wurde als Baby auch täglich gebadet und mein Freund auch. Das war früher ja irgendwo Standart und wenn Dein kleiner das verträgt - warum nicht! Es ist ja ein schönes Ritual!

Babies machen sich aber ja auch nicht besonders schmutzig und müssen daher nicht täglich gebadet werden!

» sterni25 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,10 »



Ich bade meine Kinder 1x in der Woche, ganz traditionell ist bei uns Samstags Badetag. Meine Tochter habe ich anfangs auch öfter gebadet, weil sie danach so schön geschlafen hat. Wenn ich also mal einen ruhigen Vormittag haben wollte, dann habe ich sie kurz in die Wanne gesetzt! Aber ich habe da auch festgestellt, dass sie total trockenen Haut, trotz eincremen bekommen hat, da hab ich es reduziert mit dem Baden, bis schließlich nur noch der Samstag geblieben ist.

Sicher, wenn sie sich beim Spielen draußen mal wieder total eingesaut haben, oder der Kleine lieber seinen Brei in die Haare geschmiert hat, als ihn zu essen, dann gab es mal eine extra Dusche. Aber im Moment, in den Zeiten von Gummivollmontur wegen dem Regenwetter da draußen, da machen sie sich nicht sonderlich schmutzig und arg schwitzen tun sie auch nicht. Da reicht eine Waschlappenwäsche am Abend. Und müffeln tun sie noch nicht.

Wenn ich allerdings mal wieder garnichts mit ihnen anzufangen weiß, oder ich ein Druckmittel brauche, dass sie die Zimmer aufräumen, dann muß ich nur versprechen, dass sie danach baden dürfen, das hilft sofort, dann überschlagen sich die beiden förmlich! Zum Alter noch: die beiden sind 3,5 und knapp 2 Jahre alt.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bade meinen Sohn (wird bald 2) 1x die Woche und finde, das reicht, denn noch transpiriert er nicht und das wird wohl noch eine Weile so bleiben. So handhabe ich es zumindest im Herbst/Winter/Frühjahr. Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, kann man schon mal öfters baden oder duschen, je nach dem, wie stark ein Kind schwitzt. Ich finde, dass es ansonsten 1x wöchentlich reicht, zu oft baden ist a) nicht nötig, weil mein Kleiner, wenn er sich z.B. auf dem Spielplatz einsaut - zumindest, wenn es nicht im Sommer ist - nach Umziehen und 1x Händewaschen wieder sauber ist und b) nicht unbedingt gut für die Haut.

MoneFö hat geschrieben:Also wir baden die Kinder schon immer mind. 2 Mal die Woche. Heute muß ich sie aber öfters baden, da sie ja schon rechte Räuber sind mit ihren 3 und 5 Jahren. Als Babys haben sie zweimal gebadet in der Woche und wo sie noch nicht sitzen konnten auch nie länger als 5 Minuten. Geht ja auch nicht länger, da wird einem ja der Arm lahm vom heben würde ich sagen.

Da muss ich widersprechen. Das geht länger, und zwar, wenn man einen TummyTub hat. Das ist ein Plastikbadeeimer für Babies, den kann man sogar auf einen Aufsatz stellen, damit er erhöht ist. Habe meinen Kleinen bis er ca. 7 Monate alt war, darin gebadet, er hat sich darin immer total wohlgefühlt. Ist total easy. Einfach reinsetzen, das Kind kann nicht untergehen. So kann man auch ein kleineres Baby mal 10 Minuten baden, ohne dass einem der Arm einschläft. Werde das beim 2. Kind wieder benutzen, eine Babybadewanne finde ich zu umständlich.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unsere Kinder baden einmal die Woche. Der Große ist 6 Jahre alt, geht aber nach dem toben oder nach einer Matschschlacht natürlich dann duschen. Die Kleine wird 2 im Sommer, und da reicht momentan noch einmal baden pro Woche. Aber jeden Morgen und Abend gibt halt die Wäsche der Hände, Hals und Gesicht, denn die schmieren sich ja sehr gern mit Marmelade oder sonst was ein.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^