Leckere Grill Rezepte

vom 07.03.2007, 11:33 Uhr

Ich liebe Grillen über alles, im Freuien zusammen sitzen, ein kühles Bierchen oder auch einen guten Wein in der Hand, und vom grill wehen die leckersten Düfte rüber... hmmm :)
Wenn bei mir der Grill angeschmissen wird kommt immer eines auf jeden Fall auf den Rost: Zucchini! Gegrillte Zucchini schmecken einfach so unglaublich gut, ich kenn keinen, dem das nicht schmeckt, sogar Gemüsehasser sind überzeugt! Ansonsten schmeiß ich auf den grill, was da ist, außer Würstchen... da wird mir allein schon schlecht bei dem Gedanken an die Inhaltsstoffe... aber sonst darf eigentlich alles drauf: gegrillte Scampi sind der Wahnsinn, Dorade, Forelle, Meeresfrüchte- und Fischspieße, Lamm, vor allem Lamp Chops mit einer leckeren Marinade.... und Brot muss natürlich auch auf den Grill. Am besten Ciabatta oder Baguette, mit Zwiebeln oder Kräutern oder Speck oder Oliven. Und ein paar Soßen und Dips, die das Grillen erst so richtig schön machen. Einmal eine feurige Salsasoße und einmal Knoblauchmayonaise. Und ein großer, knackiger Blattsalat als usgleich für all die fettigen Sachen, damit man wenigstesn denkt, man hätte sich gut ernährt ;) nee ein leckerer Salat zum Grillen muss schon sein!
Was grillt ihr denn so? Die Grillsaison fängt bald an, also ab in die Startlöcher ;) darf man eigentlich auf dem Balkon grillen? Fällt mir grad nur noch so ein...

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

um als erstes mal auf deine frage mit dem auf dem balkon grillen zu beantworten :
ja man darf es, allerdings nicht ständig.. klar ist es was anderes wenn über dir keiner mehr wohnt, aber sollte das doch der fall sein, dann ist es auf eine bestimmte menge im jahr beschränkt. allerdings waren sich hier die gerichte von bundesland zu bundesland wieder mal nicht zu 100% einig und so haben alles landesgerichte was anderes entschieden (nachzulesen hier : mieterverein-muenchen.de/verbraucher/feiern_und_grillen_auf_dem_balko.htm)

also bei uns auf den grill kommen normal schon immer steaks und würstchen. dazu kommen dann brötchen und oder toastbrot.
gerne esse ich auch folienkartoffeln, die mit einem leckeren selbstgemachten kräuterquark nochmal um einiges besser schmecken.

was auch lecker ist, ist feta.

normal mache ich zu jedem grillen mindestens tsatsiki, sollten wir mehrere gäste haben (die sossen eigenen sich aber auch zu jedem heissen stein oder raclette), dann mache ich auch noch mehr sossen, wie zum beispiel senfsosse, marmeladensosse, meerettichsosse oder auch eine aus der flasche wie zum beispiel cocktailsosse.

ich schreib mal gleich die rezepte dazu ;)
grundrezept
500 gramm quark
1 becher philadelphia oder ähnliches (der natur, also keine mit kräuter oder so)
eventuell etwas milch

den quark mit dem philadelphia vermischen und eventuell etwas milch dazu, damit es sich leichter rühren lässt.

das ganze in 5 teile aufteilen
(klar wenn mehr besuch da ist, sollte man natürlich die mengen entsprechend erhöhen)

tsatsiki :
salz und pfeffer
knoblauch

quark mit salz und pfeffer würzen, sowie gepressten knoblauch dazu geben (ganz nach geschmack zwischen 2 und 4 oder sogar 5 zehen).

marmeladensosse :
dazu einfach marmelade (menge und geschmacksrichtung wie gewünscht) in die schüssel und verrühren

meerettichsosse:
meerrettich dazu geben, bis der gewünschte geschmack erreicht ist.

currysosse
curry in den quark (auch hier gilt, so lange rein machen bis der gewünschte geschmack erreicht ist

senfsosse
senf so lange in den quark geben bis es euch schmeckt

man kann noch viele andere sachen in den quark geben, so hat er immer wieder einen anderen geschmack (es schmeckt teilweise überhaupt nicht wirklich nach quark, aber ist lecker)

wünsche viel spass beim grillen, wenn auch das wetter heute nicht so dolle ist

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ja schade, dass das Wetter heute so schlecht ist, sonst hätten wir heute auch gegrillt! :(
Ich freu mich schon auf´s erste grillen dieses Jahr, denn leider sind wir dieses Jahr noch nicht dazu gekommen!

Wenn wir grillen, dann gibt es auf jeden Fall auch Steaks oder Forellen, manchmal auch Scampis (mag ich aber nicht, da ich keinen Fisch esse!). Meistens gibt es auch Coburger Bratwürste. Ich esse auch gerne marinierte Pute!
Für mich ist aber meistens das Fleisch Nebensache, ich freue mich immer viel mehr über Folienkartoffeln mit Sauerrahm mit Kräutern und dann machen wir oft Gemüsepäckchen mit Feta oder Mozarella oder Maiskolben sind auch super lecker! Dazu dürfen dann natürlich Baguette, Brötchen und ein leckerer Salat nicht fehlen! Ab und zu machen wir auch Kartoffelsalat mit Radischen, Ei und Gurke oder Nudelsalat dazu!

Grillt ihr lieber auf einem Elektrogrill oder auf Holzkohle oder Zapfen?
Ich persönlich mag lieber Gegrilltes vom Elektrogrill (und der lässt sich auch viel besser sauber machen! :wink: ), nur die Coburger Bratwürste müssen auf Zapfen gegrillt werden (sonst schmecken sie nicht so gut!)

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



da ich kein fleisch esse, wir aber recht oft grillen muss ich ein bisschen erfinderisch sein ;)
meistens ess ich tofu-würstchen und gemüsespieße. auf die gemüsespieße kommen paprika, pilze, zucchini, zwiebelringe und knoblauchstücke, manchmal auch fenchel und erbsenschoten.

ausserdem machen wir immer brötchen und kartoffeln dazu.
am ende mach ich immernoch ein kleines aluschälchen mit salzwasser und pinienkerne die ich dann röste. schmeckt super lecker!

salat gibts bei uns immer dabei meistens mit einer super leckeren knoblauch-salat-sauce die meine mama macht :)
achja, kräuterbutte und tzaziki macht meine mama auch immer (aber das tzaziki MIT gurken!)
ansonsten gibts die normalen tuben/flaschensoßen aus dem supermarkt dazu ;)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ups die gurken hab ich oben vergessen *oO*
natürlich mach ich auch gurken rein

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


*lacht* achso ^^ hatte mich schon ein bisschen gewundert ;) weil meine mama hat die gurken mal vergessen reinzumachen, wir fand das tzaziki dann nur halb so lecker... aber das türkische tzaziki (beim dönermann zb) ist doch auch ohne gurken, oder? (aber auch mit yoghurt glaub ich...?!?)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sinda hat geschrieben:*lacht* achso ^^ hatte mich schon ein bisschen gewundert ;) weil meine mama hat die gurken mal vergessen reinzumachen, wir fand das tzaziki dann nur halb so lecker... aber das türkische tzaziki (beim dönermann zb) ist doch auch ohne gurken, oder? (aber auch mit yoghurt glaub ich...?!?)


du gute frage.. kann ich dir gerade gar nicht sagen.. glaub aber ja

ich war noch bei den folienkartoffeln hängen geblieben, oder irgendwie hatte ich die im kopf und da nehm ich nur quark salz und pfeffer dazu, verdünnt mit milch.
reicht mir aus :lol:

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Muss beim Grillen ist bei uns gegrillte Champignons. Dafür einfach große Champignons aushöhlen. In einer Schüssel Fetakäse mi etwas Knobi verrühren, und das in die Champignons füllen. Dann jeden Pilz einzeln in Alufolie einpacken, und etwa 15 Minuten auf den grill legen. Als Fleisch gibts meist mageres Steak, und für die Kinder Würstchen. Dann natürlich Baguette, und ein lecker Kräuter - Knoblauch - Quark.

Und dann schön gemütlich grillen, essen, was trinken, wieder essen. Das kann dann schon so 2 oder 3 Stunden dauern.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier noch ein paar leckere rezepte zum Grillen:

Kartoffel - Gemüse - Spieße
- 8 kleine Kartoffeln
- 8 mini Paprika Schoten
- 5 Eßlöffel Olivenöl
- 2 Eßlöffel Grillgewürz
- Salz und bunter Pfeffer

Für den Dip braucht man:
- 100 Gramm Frischkäse
- 1/2 Becher Joghurt
- 2 Eßlöffel süße Sahne
- eine gequetschte Knoblauchzehe
- 1 Teelöffel italienische Kräuter

Kartoffeln gründlich waschen, und etwa 10 Minuten in Salzwasser vorkochen. Mini Paprikas waschen, evt halbieren. Dann die kartoffeln mit den Paprikas abwechselnd auf Spieße stecken. Mit der Würzwmischung aus Olivenöl, Grillgewürz, Salz und Pfeffer großzügig bestreichen, und etwa 30 Minuten durchziehen lassen. Dann können die Spieße für etwa 10 - 15 Minuten auf den Grill. Für den Dip alles verrühren, und abschmecken.

Gefüllte Paprikaschoten:
- 10 frische kleine rote paprika

Für die Füllung:
- 400 Gramm Ziegenfrischkäse
- 40 Gramm Creme Fraiche
- Salz
- 1/4 Teelöffel Rosenpaprika
- 1 - 2 Teelöffel salatkräuter
- 1/2 Teelöffel bunter Pfeffer
- etwa 100 gramm Blattsalat

Von den Paprikas den Deckel abschneiden. Für die Füllung alles verrühren, abschmecken, und in die Paprikaschoten füllen. Diese kurz auf dem grill erhitzen. Salat putzen, waschen, und in mundgerechte Stücke zuppeln, und anrichten. Für die Salatsauce 6 Eßlöffel Walnussöl, 6 Eßlöffel Balsamico, 1/2 teelöffel bunter Pfeffer, 1/2 Teelöffel Salatkräuter, Salz und 1 Eßlöffel Honig verrühren, und dann über den Salat geben. Dann die gegrillten Paprikaschoten auf dem Salat anrichten.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn ich das hier so lese, läuft mir wirklich das Wasser im Mund zusammen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auf mein obligatorisches Würstchn auf dem Grill nicht verzichten kann, obwohl ich weiß, dass da nicht gerade die gesündesten Sachen drin sind.

Ansonsten mag ich noch sehr gerne gegrilltes Putenfleisch. Und was eigentlich nie fehlen darf sind gegrillte Zuccini mit Schafskäse. Ich mache mir davon immer so kleine Pakete, dann noch schön Salz drauf, damit es nach was schmeckt und alles in Alufolie einpacken. Dann ein paar Minuten auf den Grill und es überzeugt wirklich jeden.

Maiskolben grille ich auch sehr sehr gerne, die mache ich auch vorher in Alufolie und wenn es geht noch ein bisschen Butter dazu, dann schmeckt es besser und auch hier sollte Salz nicht fehlen.

Und am Schluss kommt immer mein krönender Abschluss, Marshmallows. die sind so lecker, wenn die äußere Haut fest wir und innen alles flüssig wird, dafür könnte ich sterben. Aber irgendwie schmeckt das den Meisten meiner Freunde nicht, sodass ich meist auf meiner Tüte allein sitzen bleibe und von den Dingern wird einem relativ schnell übel ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^