Bier ab 18?

vom 29.08.2007, 01:47 Uhr

Ich habe im Supermarkt es auch schon so erlebt. Die Jugendlichen hatten zwar einen Ausweis dabei, waren aber noch keine 18 Jahre. Die Frau an der Kasse sagte Alkohol generell erst ab 18 Jahre. Weiter sagte sie Zigaretten sind jetzt auch erst ab 18 statt früher mit 16. Und so verhält es sich mit dem Alkohol auch.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ah, dieses thema ist sehr interessant und bei uns Zu Hause auch sehr aktuell. Ich bin zwar 19 , aber meine 15 jährige Scwester hat schon oft davon berichtet, das sie den Alkohol ab 18 vekaufen (wollen). Jemand meinte auch, das es für einen 16 jährigen erlaubt ist, das er in Begleitung eines Erwachsenen Bier kaufen darf. Diese Aussage ist natülich falsch. Seit 1.9 darf man kein Zigareten mehr und 16 erwerben, aber man darf noch Bier und Wein erwerben. Manche Supermärtke bzw. sogar nur einzelne Kassiererinnen lassen das Bier allerdings erst ab 18 verkaufen. Ich habe auch gehöhrt das ab 2009 der "leichte" Alkihol ab 18 und die hochprozentigen Sachen erst am 21 verkauft werden. Was jetzt das stimmt und was nicht, das weiß keiner irgendwie so genau. Es gibt unzählig viele Versionen :D .

Fakt ist , Bier momentan noch ab 16 Jahren. Generell fände ich es schon gut, das das Bier ab 18 zu erwerben seien wird. Denn 13-14 Jährige Mädchen oder Jungen haben eher 16 jährige Freunde als 18 jährige Freunde,die dann für sie den Alkohol kaufen würden. Ich denke selbst 16 jährige Mädchen würden schon nach 4 Bieren sehr,sehr gut angetrunken sein und vielleicht den öffentlichen Verkehr behindern.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe ich auch schon erlebt, dass die bei Bier auch nachfragen...fragt die so, 'sind wir denn auch schon alt genug?'(für Bier) ich dann, sie könn mir glauben, dass ich schon 16 bin(bin 22 eigentlich) und dann meint sie, das man dafür aber 18 sein muss :lol:

Ich find es auf jedenfall eine gute Sache den Alkohol für unsere tollen Teenager wegzusperren, haben doch eh nur Blödsinn im Kopf ;)

» kaiaiai » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,13 »



Ich muss auch sagen,dass ich Alkohol egal welcher Art erst ab 18 erlauben würde. Auch mit Bier kann man sich besaufen und erheblichen gesundheitlichen Schaden davon tragen. Ich denke,dass 18 immernoch früh genug ist auf für Bier und Wein.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit Bier ab 18 stimmt zum Teil:

Jugendliche dürfen nicht in der Öffentlichkeit alkoholische Getränke konsumieren, in geschlossenen Räumen wie Bars/Diskos allerdings schon. Gekauft werden darf Bier (sogar wein!) überall, nur sind viele Angestellte verunsichert und verkaufen es deswegen nicht immer (sind wohl alle wegen des Tabakgesetzes verunsichert?).

Dann müssen die unter 18-Jährigen jetzt wohl mit braunen Tüten in der Öffentlichkeit rumlaufen! :lol:

» Easylife » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,20 »


Hallo zusammen,

weil ich auch etwas verwirrt bin, habe ich noch einmal nachgeschaut und es ist wirklich so, wie einige von euch schon geschrieben haben. Man bekommt Bier weiterhin ab 16 Jahren ausgehändigt. Deswegen kann ich die Thematik des Anfangsposts nicht ganz nachvollziehen. Die Securityleute mussten wohl wirklich etwas verwirrt gewesen sein.

Obwohl ich es auch für erforderlich halten würde, dass Bier auch erst ab 18 Jahren ausgehändigt wird. Man hört immer öfter, dass sich vor allem minderjährige Jugendliche auf diversen Partys und bei vielen Gelegenheiten richtig kaputttrinken. Deswegen wäre eine Regelung, ähnlich wie beim Rauchen, recht sinnvoll.

Das Phänomen, dass ältere Leute für die ganze Clique einen Kasten Bier kaufen, wird es wahrscheinlich immer geben. Wenn ich aber als Verkäufer an der Kasse arbeiten würde und sehe, dass der Kasten gleich an die am Ausgang wartenden Freunde verteilt wird, würde ich die Ware auch nicht herausrücken. Um Spaß zu haben, muss Alkohol nicht unbdingt sein. Könnte zwar ohne Alkohol wahrscheinlich auch nicht ganz leben, aber ich bin nicht so auf ihn angewiesen.

Die eigene Selbseinschötzung ist bei Jugendlichen meistens noch nicht gegeben und deswegen wäre es sehr sinnvoll, dass Alkoholgesetz dem Rauchgesetz anzupassen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich bin im April erst 16 geworden und darf nun ja offizell auch Bier und Leichtalkohol kaufen, und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt. Subbotnik und unser Administrator haben die Argumente, die gegen ein solches Gesetz sprechen ja schon ausführlich beschrieben. Zigaretten ab 18? Ok. Auch Schnaps sollte erst ab 18 zugänglich sein. Aber wenn sich ein 16 jähriger am Freitag Abend mal sein Bier gönnt, finde ich dass ok! Zurzeit geht auch an unserer Schule ein Gerücht rum, dass man ab nächstes Jahr das Gesetz verabschieden will. Wie siehts damit aus?

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Hier in der Gegend haben viele Supermärkte ein großes Schild an der Kasse, dass auch Bier erst ab 18 abgegeben wird. Eine Bekannte arbeitet in einem Supermarkt hier in der Ecke und sie hat es heute noch per Kassenschulung gelernt, dass generell alle alkoholischen Getränke auch Bier und Biermischgetränke erst ab dem vollendeten 18. Lebensjahr abgegeben werden dürfen. Wenn sie dabei erwischt werden würdem es vorher abzugeben ist das ein sofortiger Kündigungsgrund.

Generell finde ich das gut, dass es so ist. Aber wenn eine 17 jähriger das nciht bekommt, dann geht halt der Kumpel einkaufen, der 18 ist. Bringen wird das nciht viel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^