Profis beim Billard Snooker

vom 02.05.2008, 21:58 Uhr

Gibt es hier unter euch Snookerfans ? Also ich bin schon vor Jahren infiziert worden und seid dem ein totaler Snookerfan. Zur Zeit ist für mich die schönste Snookerzeit im Jahr, da im Moment gerade Snooker Weltmeisterschaft ist.

Auf das Halbfinale zwischen O´Sullivan und Hendry habe ich mich total gefreut. Vor allem habe ich gedacht, dass Hendry nach dem was er bis jetzt gezeigt hat einigermaßen mithalten kann. Aber Fehlanzeige, er wird von O´Sullivan gerade in Grund und Boden gespielt. Was der leistet, ist einfach absolut unfassbar. Das ist im Moment einfach der beste Spieler der Welt und wird in so einer Form auf jeden Fall Weltmeister, egal gegen wenn er spielen muss. Bei ihm schaut es so aus, als wenn Snookerspielen das Einfachste auf der Welt wäre, dabei weiß jeder, der schon mal vor einem Snookertisch gestanden ist wie schwer das Spiel wirklich ist.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir letztes Jahr auch einige Matches von den Turnieren reingepfiffen, ich selbst habe bis jetzt zwar nur Poolbillard gespielt und war noch nie am Snookertisch, allerdings habe ich mir fest vorgenommen das mal auszutesten.

Ich finde es einfach faszinierend wie präzise die Spieler ihre Stöße ausführen, ob nun in Sachen Richtung oder Kräftedosierung, wenn die dann noch über 3 Banden spielen fällt mir gern mal die Kinnlade herunter. Für mich als Gelegenheitsbillardspieler einfach unfassbar und gerade deshalb hochinteressant, Snooker ist Top.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schaue mir ebenfalls sehr gerne mal ein Snookermatch an. Ich finde, dass viele Spiele sehr spannend sein können und vor allem wichtige Spiele, trotz des "Gentlemen"-Imagines des Snookers sehr emotionsgeladen sein können.

Natürlich ist es erstaunlich, wie die Profispieler die Kugeln einfach so lochen, da Snooker ja doch noch deutlich schwieriger ist als Pool Billiard. Ich selber kann weder Pool noch Snooker. Daher ist es auch für mich noch erstaunlicher wie präzise die Spieler die Kugeln lochen können. Und dann natürlich, wie sie ihre Taktik spielen, Safetys spielen etc.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ist gestern auch das zweite Halbfinale zu Ende gegangen. Nachdem im ersten Halbfinale Ronnie O´Sullivan Stephan Hendry praktisch vom Tisch gefegt hat, gab es gestern einen lange und zähen Kampf in dem sich Alistar Carter mit 17:15 gegen Joe Perry durchsetzen konnte. Das Spiel beider Spieler war von genialen Stößen, als auch von vielen Fehlern geprägt.

Somit stellt sich mir die Frage, ob Carter überhaupt eine Chance gegen O´Sullivan hat, der in schier unschlagbarer Form aufgespielt hat. Zudem kommt hinzu, dass er beide Finals, an denen er bei der Weltmeisterschaft teilgenommen hat, auch gewonnen hat. Meint ihr das Carter eine Chance hat? Viel Spaß beim Snookerschauen.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Carter hat gar keine Chance.
Hab heute auf Eurosport Ausschnitte vom Finale gesehen und eins steht fest: Ronny O´Sullivan wird Weltmeister. Ich glaub im Moment stehts 13: 5 und es wird ja insgesamt best of 35 im Finale gespielt. Also fehlen Ronny nur noch 5 Phrames um den Sack zu zumachen. Carter hat wirklich in den vorherigen Spielen nicht schlecht gespielt, aber O´Sullivan ist doch ne Nummer zu groß.

Ich finde Snooker, deshalb so gut, weil man ständig die weiße Kugel neu stellen muss. Nachdem man eine rote Kugel gelocht hat, muss ja erst wieder eine andersfarbige Kugel gespielt werden bevor die nächste rote Kugel gelocht werden kann.

Das Spiel setzt deshalb vorraus, dass man min. ein, zwei Züge weiterdenkt. Da ist viel mehr Taktik im Spiel als bei anderen Billardarten. Pool Billars ist für mich einfach viel zu einfach, da ist kaum Taktik drin und es gehört ja schon zum Alltag, dass alle Kugeln von einem Spieler nacheinander gelocht werden. Nichts mit Snooker oder Safety-Spiel. Total langweilig, also.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »


Jetzt ist es passiert, Ronny O´Sullivan ist neuer Snooker Weltmeister. Er hat in einem relativ einseitigen Finale Alistar Carter mit 18:8 besiegt und sich damit seinen dritten Weltmeistertitel geholt. Mit diesem Titelgewinn wird er in der neuen Saison auch die neue Nummer eins der Weltrangliste werden.

Ich habe das Finale zum größtenteil mitverfolgt, aber er war einfach so überlegen, dass es nicht gerade spannend war. Ich meine, es ist schon sensationell gut wie er spielt aber wenn der Gegner zu schwach ist und es gibt keinen der Ronny in so einer Form schlagen kann, dann wirds langweilig mit der Zeit.

Nach seinem Triumph meinte er, dass es jetzt Zeit ist eine Pause zu machen. Da bin ich mal gespannt ob er die nächste Saison komplett pausiert oder nur an einige Turnieren nicht dabei sein wird.

Huuler du hast natürlich vollkommen Recht. Snooker ist praktisch Schach mit einem Kö in der Hand. Das Wichtigste ist nicht das Lochen der Kugeln, was ja eigentlich schon schwer genug ist, sonder das stellen auf die nächste Kugel. Beherrscht man das nicht, hat man keine Chance genügend Punkte zu sammeln und somit Frames und Matches zu gewinnen.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^