Haare kämmen bei Kindern

vom 01.05.2008, 17:03 Uhr

Hallo!

Ich hab hier jeden Tag das gleiche Problem und dachte ich frage mal hier um Rat.
Meine Mädels haben von ihrem Vater die Locken geerbt und jeden früh habe ich hier ein Mordstheater beim Kämmen. Durch diese Krause kommt man einfach nicht ohne ziepen durch :twisted: Ich hab schon Spülung gekauft für leichteres Kämmen, Gliss kur und Shampoo. Allerdings hat nichts geholfen, und soviel Chemie muss auch nicht auf den Kinderkopf. Nun habe ich die Wahl, die Haare abzuschneiden, oder jeden Tag weiter mit den Mädels zu kämpfen. Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich, wie man solche krausen Haare schmerzfrei gekämmt bekommt? Das wäre echt toll, und meine Mädels würden es euch danken. Die stehen nicht auf Kurzhaarfrisuren. :lol:

Liebe Grüße

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen!

Das Problem habe ich mit meinen Haaren auch jeden morgen gehabt. Durch den Friseur bin ich auch ein "Feuchtigkeitsspray" bekommen. Dies sprüht man vor dem Kämmen in die Haare und dadurch lassen sich die Haare sehr leicht durchkämmen. Seitdem ich dies benutze, habe ich keine Probleme mehr beim Haare kämmen ;) Kostete zwar 12 €, doch hält seitdem ich es gekauft habe gut 3 Monate! Werde es mir wohl wieder kaufen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ohh, du Arme! Ich kann dich vollends verstehen, auch wenn ich das ganze aus der anderen Perspektive erlebt habe: Hab früher auch sehr krause Haare gehabt, was meine Mutter schier wahnsinnig gemacht hat und auch für mich nicht sehr angenehm war , weil das beim Bürsten eben immer ziept und ich stundenlang stillstehen musste etc. Wir haben auch alles mögliche versucht, aber geholfen hat nur weniges...Ich weiß daher nicht ob dir meine Tipps da wirklich helfen, vermutlich hast du die auch schon ausprobiert, aber ich probiere es mal:

Zuerst einmal solltest du die Haare deiner Tochter, vielleicht doch ein bisschen kürzer schneiden, es muss ja kein totaler Kurzhaarschnitt sein, den habe ich damals auch nicht gehabt, aber so auf Kinnlänge ist schon mal pflegeleichter. Und dann eben mit möglichst milden Shampoos ausprobieren. Heute gibt es da ja ganz gute Waren, das Angebot damals war nicht so prall. Ich benutze heute beispielsweise viel von Dove und hab auch einiges von Elvital ausprobiert, das klappt bei mir ganz gut, weiß aber nicht ob das etwas für deine kleinen Mädchen ist?! Elvital ist vermutlich zuviel Chemie, aber vielleicht kannst du es mal mit einer Kur von Dove probieren? Die gibt es in so einer Dunkelblauen Dose und die macht die Haare wirklich super mild und leicht kämmbar.

Und dann eben gleich nach dem Waschen schon mal kämmen und wiederholen, damit sich nicht gleich Knötchen bilden. Lässt du ihre Haare eigentlich an der Luft trocknen, oder wird häufig geföhnt? Wenn letzteres ja, dann vielleicht ein bisschen weniger häufig, bei mir wurden meine Haare immer sehr viel wirrer, durch die heiße Luft als wenn ich sie zwischendurch immer ein bisschen gekämmt habe und dann sozusagen in Form gezupft habe. Und abends vor dem Schlafen gehen hat meine Mutter mir immer einen ganz leichten Zopf geflochten, damit ich am nächsten Morgen nicht immer so wirr aussah :)

Mehr hilfreiche Tipps kann ich dir aber leider nicht geben, da gibt es so weit ich informiert bin keine wirklich guten Mittel gegen, Ziepen wird es weiterhin. Ich wünsch dir, dass es nicht zuviel Theater deswegen gibt ;)

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
hast du denn auch schonmal SCHAUMA KIDS benutzt da gibt es auch ein Produkt extra nur für Locken, die das kämmen auch einfacher machen sollen, meine Tochter ist erst 15 Monte alt und hat auch die Locken ihres Vaters geerbt und benutze das jetzt schon. Kann zwar noch nicht sagen ob es wirklich hilft, aber mal schauen. Bei Locken und Kindern ist das immer so eine Sache man kommt kaum gegen an und es gibt auch so gut wie keine Mittel dagegen, aber vielleicht kann man das kämmen ja leichter machen das die nicht mehr ganz so ziepen.
Versuch das mal vielleicht hilft es ja.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Die Tochter eines Bekannten auch auch sehr viele Locken und hat bei den eltern immer Theater gemacht, wenn es ums kämmen ging. Sie war eine Woche bei mir und sie hat nicht einmal geweint beim Kämmen. Ich habe ihr die Bürste gegeben und habe ihr gesagt, dass sie sich selber kämmen soll. Wenn sie fertig ist, kämme ich nach und sie soll mir aber erst die Bürste geben, wenn sie meint, dass es bei mir nicht mehr weh tut.

Und siehe da. Sie kam nach ein paar Minuten und hatte ihre Haare selber entwirrt. Ich habe dann noch einmal nachgekämmt und es hat nicht geziept. Die Kinder kämmen sich selber und es tut bei ihnen selber nciht so weh, weil sie dann mehr drauf gefasst sind, wann es ziept.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!
Danke für die Antworten. Also ich föhne die Haare nie, lasse sie nur Lufttrocknen. Sonst wäre es noch viel schlimmer. Wir werden jetzt nochmal das Shampoo von Dove ausprobieren, vielleicht hilft das ja besser. Am nächsten Monat gehen wir aber trotzdem zum Friseur und kürzen die Haare ein wenig. Dabei werde ich gleich mal nachfragen, ob die noch was wissen. es soll da nämlich auch eine Spezialbürste für solche Fälle geben. Ich werde dann hier berichten. Edit: Selberkämmen habe ich schon ausprobiert, danach sahen sie leider aus, wie explodiert :lol:

Liebe Grüße

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^